Ich reih mich mal ein zu den - böse Chemie- Benutzern, Simparica. Bisher reicht bei uns eine einzige Tablette für eine gesamte Saison. Und es haben bei uns ausnahmslos alle Hunde vertragen auch schwer chronisch kranke Senioren, Hunde mit sehr sensiblen/labilen gesundheitlichen Zuständen.
Habe die Jahre davor alles versucht, erst "ohne Chemie" von Kokosöl über Neem, Knoblauch bis Rosmarin, hilft alles nur sehr bedingt. Am besten ehrlich gesagt das Kokosöl (aber nur bio, kaltgepresst). Aber auch da krabbeln munter die Zecken. Meist dann eher weg vom Hund rauf zum Menschen😳.
Sämtliche Spot ons, Scalibor haben nicht mehr geholfen, Zeckenbisse teils zu Hotspots geführt. Wir waren echt schon verzweifelt und sind daher über Simparica froh.
Natürlich es ist ein Medikament, aber ich hab auch schon Hunde im Bekanntenkreis an zeckenbedingten Erkrankungen sterben gesehen.
Für uns daher der Kompromiss und ich muss ehrlich zugeben es ist damit schon auch deutlich angenehmer. Klar manchmal sieht man eine krabbelnde Zecke im Fell, die entfernt man sofort, aber ansonsten hat man mit den Krabbeltieren nicht mehr zu tun. Keine festgebissenen Zecken entfernen, keine vollgesogenen am Teppich finden (und ehrlich bei einem Langhaarcollie ist man selbst bei regelmäßiger Kontrolle nicht in der Lage immer alle rechtzeitig zu finden). Für uns daher aktuell die beste Lösung.