Alle möglichen Fragen

  • Guten Morgen, für so Kleinkramfragen für die sich kein ganzes Thema lohnt habe ich keinen Strang gefunden. Falls es schon einen gibt - der erste Kaffee läuft gerade erst aus der Maschine ;)


    Ok, die Frage:

    Was haltet Ihr von Kaffeeholz zum kauen? Im Zahnwechsel bestimmt Rettung für die Möbel. Aber taugt das für die Zähne? Da habe ich schon widersprüchliches gehört/gelesen.

    Einmal sollst doch splittern dann nur Krümel.

    Habt Ihr Erfahrungen damit?

  • Ich hatte bei meiner Frage nach einem stapazierfähigen Spielzeug von Waschbär den Tipp bekommen, es mit Torgawurzeln zu versuchen. Mit Kaffeeholz habe ich bislang keine Erfahrung, hatte dann auch mal ein Spielzeug aus Tau und Olivenholz zum Kauf erwogen und verworfen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es einem Hund Spaß macht, auf einem relativ geschmacklosen Holz herumzukauen.


    Nach dem Tipp mit der Torgawurzel habe ich die dann aber bestellt und tatsächlich wird sie bei uns super gut angenommen und sie splittert nicht, schadet den Zähnen nicht und anscheinend schmeckt sie gut, wenn der Hund darauf kaut. Manche legen diese Wurzeln hin und wieder mal in Leberwurstwasser ein, aber das war bei uns nicht nötig.


    Als Lyssi damit begann, an der hölzernen Bettkante unseres Ehebettes zu nagen, bot ich ihr auch eine Torgawurzel an und die nahm sie auch sofort und raspelte sie bis auf ein kleines Reststück im Laufe ihres kurzen Lebens ab.


    Insofern würde ich also eher kein Kaffeeholzexperiment wagen, sondern eher gleich eine Torgawurzel kaufen.

  • zu hart das Kaffee Holz meiner Meinung nach. Da hat schon mein Erwachsener Hund keinen Bock drauf. Würde dann eher zu dem Tipp von Waschbär tendieren.

  • Guten Morgen,


    Anya ist gerade im Zahnwechsel und ich hatte relativ früh ( da war sie 11 Wochen alt) Kaffeeholz gekauft. Sie hat da schon immer gern mit gespielt und drauf gekaut, aber man konnte kaum Abnutzungen sehen. Jetzt ist das Ding fast alle, sie nutzt es regelmäßig. Es scheint beim Zahnwechsel gut zu tun. Es sind ganz weiche, minikleine Fasern, die sich lösen, wenn sie drauf kaut. Also meine nimmt es momentan dankbar an. Ich hab auch so einen weichen Kautschukknochen mit Schwamm, den ichit Wasser vollsaugen lasse und dann in den Gefrierschrank schmeisse. Den nimmt sie auch gerne, weil er kühlt.

  • Gleich noch eine Frage.

    Ich tendiere zu einer geflochtenen Fettleder-Multifunktionsleine. Die gibt es in verschiedenen Breiten und ich schwanke zwischen 12mm und 15mm.

    15mm dürfte angenehmer in der Hand und umgehängt auf der Schulter liegen. Aber ist die dann nicht ein bisschen schwer, gerade am Halsband?

  • Es kommt auf den Hund an, den Du an die Leine hängen willst ;)


    Und es kommt auf die Länge der Leine an, wie schwer 15 mm wiegen.


    Ich habe für meine Mädels auch geflochtene Fettlederleinen in einer Länge von 3 Metern in 15 mm Breite. Schmaler würde ich die Leinen nicht nehmen - es sei denn, man führt einen Welpen damit. Wobei ich für Lyssi eine ganz leichte geflochtene Nylonleine hatte, die leicht aber auch stabil genug war.


    Der Plan war aber auch, dass ich dann irgenwann auf eine 15 mm Fettlederleine umsteige, wenn Lyssi älter und kräftiger geworden wäre.


    Meine Leinen kaufe ich in der Regel bei Maly-Leder oder mache sie selbst, wenn ich Zeit und Lust zum Basteln habe. Ich ergänze die Leinen aber auch stets um einen Kurzführer von 35 cm Länge, die ich dann auch selbst mache, weil man die so kurz meistens nicht so bekommt, wie ich sie mag.

  • Oki, danke.

    Dann eher die 15mm. Die dürfte ebenfalls ca. 3m haben. Ich habe sie bei Modler entdeckt.

    Darauf habe ich eher keine Lust die selber zu machen, aber für den Kurzführer ist das eine super Idee :thumbup:

  • aaaalso.... ich hatte vorsichtshalber Kaffeeholz und Olivenholz besorgt. Wurde schlecht bis gar nicht angenommen von dem Knirps. Die Holzscheite aus Buche waren interessanter.... meine Hände sowieso :cursing: Kann Dir also ein Paket schicken :thumbup: fast unbenutzte Exponate


    Leine... ich nutzte immer schmale Fettleder und ungern ne Flexi solange meine Hunde Knirpse waren.... ansonsten liebe ich die rundgenähten 2m-Leinen von Karlie (die sind leider mehr oder weniger vom Markt) aus Büffelleder verstärkt durch Nylon innen. Liegen gut in der Hand und halten was aus.

  • Übrigens hatte ich mir die Lewinen von Modler gerade mal angeschaut. Sie sind schick, aber für mich wäre die Auswahl der Farben zu begrenzt. Ich stehe ja aauf Rot für Chia und Türkis bei Bene und Lyssi trug Orange ... und da habe ich dann gerne auch passende Farben für die Leine. Wenn man es gerne naturfarben mag, dann ist das kein Problem und die Leinen sind dann auch im Preis vernünftig. Einzig was mir auffiel war, dass das Leder aussieht, als wären die Kanten nicht gebrochen. Bei Maly kommt das auf den Bildern auch so rüber, aber wenn man die Leinen in der Hand hält, sind die Kanten dann doch gebrochen und das ergibt einen angenehmeren Griff.


    Ich bestelle beim Maly normalerweise diese hier (ich stehe auf Bling-Bling) https://www.maly-leder.de/Lein…-Steinnieten-3m::471.html


    und die kostet mit Steinnieten in 3 Meter, 15 mm breit und Edelstahlkarabiner 43,50 €


    Das Gute am Fettleder ist halt wirklich der weiche Griff, die Unverwüstbarkeit des Leders und die Unempfindlichkeit gegen Nässe - und selbst wenn die Leine wirklich pitschnass ist, rutscht sie einem nicht durch die Hand.

  • aaaalso.... ich hatte vorsichtshalber Kaffeeholz und Olivenholz besorgt. Wurde schlecht bis gar nicht angenommen von dem Knirps. Die Holzscheite aus Buche waren interessanter.... meine Hände sowieso :cursing: Kann Dir also ein Paket schicken :thumbup: fast unbenutzte Exponate


    Leine... ich nutzte immer schmale Fettleder und ungern ne Flexi solange meine Hunde Knirpse waren.... ansonsten liebe ich die rundgenähten 2m-Leinen von Karlie (die sind leider mehr oder weniger vom Markt) aus Büffelleder verstärkt durch Nylon innen. Liegen gut in der Hand und halten was aus.

    Die rundgenähten Büffellederleinen habe ich auch noch. Leider hatte ich sie in diesem hellen Farbton bestellt und das Leder zieht den Dreck einfach magisch an.

  • Hihi, erwischt.


    Ich mag die Naturfarben. Vermutlich wird es die braune Leine.


    Die Fragen tauchen gerade wieder auf weil ich gestern auf einer Wesensbeurteilung war, dort Züchter kennengelernt habe, die Hunde sehr cool waren und die Züchterin bemerkte, dass sie noch einen mit sechs Monaten haben der noch ein Zuhause sucht. Die Zuckerschnute war auch noch dabei, böse Falle 8o


    Jedenfalls fahren wir morgen dorthin und lernen das Kerlchen kennen. Falls es der wird wird es etwas hopplahopp da wir gerade Urlaub haben.

    Falls nicht fand ich die Hunde jedenfalls interessant genug um für nächstes Jahr nach einem Welpen zu schauen.


    Vorteil dieses Hundes ist, dass er nicht mehr so ganz klein ist. Ist gleichzeitig der Nachteil, bis zur Pubertät ist nicht mehr so viel Zeit :D

    Und es ist ein Rüde :/ Der wird halt größer als eine Hündin.


    Morgen sehen wir weiter :)