Alle möglichen Fragen

  • Mich hat es interessiert und so hab ich es ausprobiert.

    Nassfutter mit etwas Haferflocken als Spritzkleckse im Backofen.


    Das Ergebnis leider sehr enttäuschend:


    Mit ein paar Haferflocken ist es hier nicht getan. Bei Nassfutter braucht es da viel mehr Bindemittel. Ich hab viel zu wenig genommen und so werden die Kleckse nicht fest und es wird eine zerlaufene breiige Masse die man quasi vom Blech löffeln muss 😭


    Sollte ich es also nochmal mit Nassfutter versuchen, dann mit viel viel mehr Haferflocken und eventuell noch Ei dazu.


    Bei frischem Hack hab ich das Problem nicht.

  • so Versuch Nr. 2, neue Dose und diesmal mit einem Ei und weil es die Vorratskammer hergab diesmal mit Dinkelflocken, zusätzlich noch ein bischen geriebener Käse :D

    ich hab so viel Flocken (teils gemahlen teils ganze Körner) rein, bis es eine feste Masse gab (wobei ich diesmal eine andere Dose Nassfutter genommen habe und die war nicht ganz so nass wie die Dose gestern)

    dann kleine Bällchen geformt und ab in den Backofen.


    Vor dem Backen:

    Nach dem Backen:

    Ergebnis schöne feste Kugeln, die aussen trocken und innen noch etwas saftig sind :thumbup: perfekt gelungen :!:


    Die stell ich jetzt in den Keller und zwar so, dass sie gut Luft bekommen, damit die Restfeuchtigkeit die in den Bällchen ist nicht das schimmeln anfängt. Zum transportieren sollte man sie nicht in eine Plastikverpackung (egal ob Tüte oder Tupper) machen, denn dann wie gesagt schimmeln sie. Am besten nimmt man eine Papiertüte. Oder wenn in einer Dose, dann am besten diese mit Zewa ausgelegt.

    Ich hab solche Bällchen (aber mit Hack ) beim letzten Seminar dabei gehabt und die standen 3 Tage im Auto rum - ohne Probleme.


    Vll. wäre das eine Alternative für die ersten Tage GeierWally?


    Ansonsten wie oben schon geschrieben sind die Meatfingers Meatfingers PUR kaufen bei Schecker.de auch sehr gut für eine besondere Belohnung - hatte ich gestern erst eine im Training. Die kann man schön aus der Pelle rausdrücken und 70 gramm sind ja in einem Training locker weg.

  • Mensch, Du bist ja eine richtige Gutslibäckerin! :love:
    Ich hab diese Meatfingers bestellt und bin gespannt! Selber backen werd ich mal nach dem Urlaub ausprobieren, das klingt nach einer guten Alternative zu Filmdöschen mit Nassfutter! Vielen Dank für's testen!

  • ich hab früher immer nur Lunge und Herz getrocknet im Backofen und irgendwann hat sich mein Mann über den Geruch beschwert :-/

    dann haben wir irgendwann mal den Besitzer von Lexys Hundefreund getroffen und Lexy war voll aufdringlich und wich ihm nicht mehr von der Seite ... bis er aus der Tasche so ein gebackenes Hackbällchen rausholte ... seither muss ich ihn vor ihr beschützen, denn der ist so ein Energiebündel nicht gewohnt und sie fährt seit dem einen Hackbällchen so auf ihn ab, dass sie ihn fast jedes mal von den Füssen holt in der Hoffnung das er ein weiteres rausrückt 8)


    also hab ich es irgendwann auch selbst ausprobiert und Lexy liebt die Dinger :)

  • Es gibt inzwischen von vielen Herstellern sog. "Trainingshappen" auf Pferdefleischbasis. Auch in "soft", was für die Fährte immer besser ist als ganz trocken. Z.B. die "Trainingssnacks Softies Pferd" von Farrado oder "my Cubes Pferd soft" von Paul & Paulina.


    Du könntest aber auch Pferdefleischwürfel in entsprechender Größe kochen und anschließend in kleinen Gläsern einkochen. Im Weck Shop bekommt man z.B. Weck- bzw. Rex-Gläser mit 80 ml Volumen ab 1,25 Euro pro Glas (im 12er Pack). Und natürlich auch größer... (man darf die ja je nach Inhalt nur halb bis dreiviertel voll machen). Ich würde da aber wirklich die "echten" Einmachgläser wählen, mit Gummiring (und Klammern während des Einkochens), wenn man nicht so viel Routine hat mit dem Einkochen. Weil bei diesen Gläsern merkt man sofort wenn etwas nicht stimmt mit dem Vakuum (im Gegensatz zu Gläsern mit Twist off-Deckel). Und die Gläser kann man ja immer wieder verwenden.


    Auf diese Weise kann man sich Trainingssnacks oder auch ganze Futterrationen für Allergiker für den Urlaub vorbereiten, die man dann nicht kühlen muss. In genau der Protionsgröße die man haben möchte.


    Es gibt aber auch Katzennassfutter in diesen kleinen Beuteln, sollten Dir 200 g Dosen zu groß ein (z.B. "SELECT GOLD Adult Pure Pferd" oder "catz finefood Purrrr Pferd" im 85 g Beutel oder "Venandi Animal - Pferd Monoprotein" im 125 g Beutel).

  • der Vorschlag von Wachbär ist gut :thumbup:

    Fleisch eingekocht hab ich auch schon, funktioniert prima

    da kann man sich quasi sein Nassfutter selbst machen :)

  • Also die Meatfingers scheinen ja heiss begehrt zu sein. Ich habe vor gut einer Woche bestellt und bekam eine Nachricht dass sich die Lieferung verzögert. Jetzt hoffe ich, dass ich das noch stornieren kann und fahre morgen zum Hundeladen um da Mini-Pferdewurst 5x50g zu kaufen. Hätt ich ja auch gleich drauf kommen können, da zu gucken :S
    Danke euch allen jedenfalls für die Empfehlungen, so muss das arme Tier auch im Urlaub auf nichts verzichten! :)