Die Zeit für einen Schäferhund ist da!

  • Und Du siehst das Problem der fehlenden Prüfungen zur Zuchtzulassung sicherlich genauso kritisch wie ich

    Ja, das sehe ich genauso.

    aber da nun selbst im SV ein Zuchteinsatz ohne Leistungsprüfung über die ZAP, und seit Corona (vorerst) auch ohne Körung möglich ist, kann man da nicht viel gegen sagen. :rolleyes:

  • Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen *zugeb*. Zu den Weißen kann ich nicht viel sagen, sa ich lediglich 1 kenne und der ist mit Carla in der Hundeschule :) Das ist deswegen nicht aussagekräftig aber die beiden sind schon sehr unterschiedlich in ihrem Charakter.


    Carla, ist ja DDR-Linien gezogen und characterlich ein absoluter Traumhund, der auf dem Hundeplatz und beim Trailen extrem viel Potential mitbringt und genauso gechillt auf Arbeit oder Zuhause entspannt liegt und schläft. Alle die sie kennenlernen sind tatsächlich baff wie souverän und ruhig sie für eine DDR-LZ ist. Allerdings ist das natürlich immer Individuell zu betrachten und heißt nicht dass alle so sind.

    Entschieden habe ich mich für den DDRler (Langhaar) weil ich keine HZ wollte und eine "Hardcore-LZ" für mich zuviel war - gezogen ist sie über den Deutschen-RassehundClub (Dissi) die nach FCI Standard gehen und ihre Vorfahren waren, gerade über die Vaterlinie, SV gezogen und in der IPO geührt. Bei meiner Suche nach Züchtern trifft man viele di eigentlich nur "Vermehren" - wie überall und man muss schon genau hinschauen.

  • und seit Corona (vorerst) auch ohne Körung möglich ist, kann man da nicht viel gegen sagen. :rolleyes:

    ohne Körung kann man eigentlich im SV schon immer züchten, das gibt dann die sog. weißen Papiere, wird ab und zu z.B von Züchtern mit HGH Hunden so gemacht da die manchmal auch begründete Angst besteht ,durch das Beißen am Schutzhundarm sich das Griffverhalten am Schaf negativ verändert, oder auch mit Sporthunden aus LZ-Linien die aufgrund ungünstiger Gebäudeverhältnisse

    keine guten Körberichte erhalten würden.

  • Schafring decht, und das dauerhaft?

    auf den weißen Papieren steht oben dann Leistungszucht, man kann aber mit den Welpen genauso alle Dinge machen wie mit Kör-und Leistungszucht (rote Papiere. Mein lezter Wurf mit der Hera hat auch die weißen Papier, ich hatte in den letzten 2 Jahre, unseres Betriebes keine Zeit und Möglichkeit die Mutter für die Ankörung auf Lebenszeit zu trainieren, so war die Erstankörung, die ja nur für 2 Jahre gilt, abgelaufen, deshalb nur Leistungszucht-Ahnentafeln.

  • ja klar, ohne Leistungsprüfung geht nix, auch eine Schaubewrtung muß vorliegen, die Wesensüberprüfung auch. Bei der HGH war/ist keine BH nötig, die BH halte ich für die Ausbildung zum Herdengebrauchshund auch für kontraproduktiv. Außer bei HGH wird die AD vorausgesetzt.

    FH2 und RH2 sowie eine Stufe des Agility (welche?) sind mittlerweile auch Zuchtrelevant.

    Die ZAP sehe ich auch recht kritisch zumal sie wohl ohne BH abgelegt werden kann.

    Um einen vielseitigen Gebrauchshund zu erhalten begrüße ich sehr die Zucht auf breitere Basis zu stellen als nur auf IGP. Waren nicht früher auch die Arbeitsprüfungen der Diensthunde der Behörden Zuchtrelevant?

  • Ihr Lieben,


    es gibt eine Fortsetzung meiner Schäferhund-Findungsgeschichte. Darf ich sie mit Euch teilen?


    Nachdem der Züchter bei Salzburg ja eher ein unseriöser Vermehrer war, bin ich, nachdem die weitere Recherche nach Weissen keine vernünftigen Ergebnisse gebracht hat – zufällig (und Zufälle gibt es ja nicht) –, auf einen Link von den Websites der DSH-Züchter, die wenn infrage kommen. Und was stand da? Noch ein grauer Rüde abzugeben :) Und der liegt jetzt erschöpft vom Spielen zu meinen Füssen und hört bald schon auf den Namen Threu.


    Threu kommt Thüringen, stammt aus einer DDR-Blutlinie (ja, ich weiss um die Diskussion dazu ;-), ist acht Wochen alt und wiegt proppere 10 kg. Im Wurf gab es nur zwei Welpen und die hatten eben die ganze Muttermilch für sich. Stammbaum und alle Papiere waren natürlich selbstverständlich. Der Züchter war früher Schäfer, ist in DSH-Verbänden und seit 2006 dabei.


    Die erste Nacht gestern hat mich gleich an die Grenzen geführt. Scheinbar beherrscht mich das Thema Hund gerade mehr als anders herum. Bin ich dem gewachsen? Na ja, werdet Ihr wohl kennen. Doch immerhin: Einmal habe ich es rechtzeitig mit ihm in den Garten geschafft ;)


    Heute hat schon vieles funktioniert, sogar erste kleine Übungen. Und unser kleiner Kater wird sich auch noch mit Threu anfreunden.


    Die Nacht werde ich heute mit Threu im Wohnzimmer-Gehege verbringen. Schön eng an eng legen wie heute tagsüber schon. Und ganz nah am Garten ;)

  • Herzlich willkommen kleiner Threu, wir werden noch viel von Dir erfahren und Du wirst sicher Dein neues Zuhause ein bisschen unsicher machen (müssen). Wie alle so in Deinem Alter, bringst Du Dein Herrchen/Frauchen an die Grenzen des Wahnsinns, aber sie werden auch täglich von Dir mit all Deiner Liebe zu ihnen, entschädigt.


    Viel Spaß JvG <3

  • Herzlichen Glückwuuuuuuuunsch! :love:

    Und willkommen kleiner Threu!



    Hat schon jemand nach Bildern gefragt? :S

    Mit 10kg wiegt er mal eben das doppelte von dem, was Aslan wog, als er bei uns einzog, also bin ich wirklich sehr gespannt auf den kleinen Wonneproppen ^^

  • Ich freu mich so für Dich JvG , dass Du nun doch den passenden Welpen für Dich gefunden hast und wünsche Dir und dem gar nicht mehr so kleinen Threu allzeit Gesundheit, Glück und Erfolge und dass jeder Tag von nun an von Freude begleitet wird ... auch wenn die sich manchmal ein bisschen zu trüben droht, aber das gehört dazu und irgendwann lacht man darüber.


    Hat eigentlich schon jemand nach Fotos gefragt? ;)