Die Zeit für einen Schäferhund ist da!

  • Herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg bei der Auswahl deines Welpen! :)

    Du hast ja schon sehr viel Antworten bekommen, allerdings würde ich hiervon:

    2. Hobbyzüchter oder Verbandszüchter mit Papieren – was ist besser? Ist es nicht am Ende einfach alles Natur – mit oder ohne Zettel? Oder sind Papiere hinsichtlich Genetik doch wertvoll?

    Bzw. von der Hobbyzucht dringend abraten. Ich hab hier grade das geballte Paket an Ungewissheit inklusive diverser, möglicher Erkrankungen, die man bei einer guten Zucht nicht in dem Ausmaß hat. Das war uns vorher sehr bewusst, aber es macht einen doch traurig, wenn der Hund dann irgendwas hat, das man eventuell hätte ausschließen können durch bessere Auswahl. Es hat seine Gründe, warum die "Natur" von Menschen so sehr selektiert wird. Natürlich kann auch ein Schäfi mit geradem Rücken schwere HD haben oder umgekehrt - einen nicht geraden Rücken mit Erkrankungen, dafür aber beste Gelenke. Oder ein Hund aus HD-freier Zucht kann eine HD entwickeln und auch umgekehrt. Aber wenn eine Zuchtlinie seit Generationen frei von Erbkrankheiten ist, ist die Chance wesentlich geringer, als wenn da wild hobbymäßig verpaart wurde. Dann habt ihr so wie wir am Ende vielleicht einen Einhoder mit Verdacht auf ED und die Ungewissheit verfolgt euch über ein Jahr, was da vielleicht noch so an den Gelenken oder mit der Genetik "kaputt" ist. ;) Deswegen würde ich keinen Hund mehr aus einer reinen Hobbyzucht holen.


    Ein Hund darf in meinen Augen eben auch ruhig selbstbewusst sein und muss nicht gleich jeden ablecken.

    Mein Hund ist zum Beispiel sehr selbstbewusst und will jeden gleich überfreudig ablecken. Das eine schließt das andere nicht aus :D Gibt Hunde, die grade aufgrund ihrer Ängstlichkeit gegenüber anderen dann auch sehr defensiv reagieren und der Schäferhund reagiert tendenziell grundsätzlich eher "nach vorne", egal ob offensiv oder defensiv oder aus Freude - also laut bellend. Meine Tierärztin sagte mir, das seien so ziemlich die lautesten und gesprächigsten Hunde, die sie so kennt und ja, es ist wirklich spannend, wie viele unterschiedliche Lautäußerungen die von sich geben :D


    Deswegen... schaut euch vielleicht mal ein paar Würfe an von den Deutschen und den Schweizern, lernt die Eltern und andere erwachsene Hunde kennen, da bekommt man meist einen ersten Eindruck. Wie sich der Knirps am Ende bei euch entwickelt, kann aber wieder ganz anders sein. :)


    Liebe Grüße!

  • Gute Gedanken, Azemba,


    ich danke Dir und nehme den Hinweis zur Vorsicht bei einer Hobbyzucht sehr ernst. Doch die Ahnentafel soll ja vorliegen.


    Und auch bei nur leisen Zweifeln sehe ich vom Kauf lieber ab und warte noch. Der passende Hund und ich, wir finden schon zu einander :S

  • Der passende Hund und ich, wir finden schon zu einander :S

    Dem bin ich mir sicher! :)

    Und wir freuen uns schon jetzt auf ganz viele Fotos :D

  • Hier wurde schon so viel geschrieben, aber besonders die Antwort von Cinja kann ich genau so zu 100% unterschreiben. :)

    Also bleibt mir nicht mehr zu sagen als: Herzlich Willkommen hier im Forum ^^ :thumbup:


    Viel Spaß bei der Welpensuche- und Auswahl :)

  • zu Taubheit und Allergien kann ich nur sagen, dass die weißen da nicht besonders anfällig sind. Bezüglich Züchter, wenn es ein weißer werden soll dann würde ich nach meinem jetzigen Erfahrungsstand nur vom Verbandszüchter holen.

    Ach ja bezüglich Infos über weiße Schäferhunde solltest du mal bei Jogy/Blackie/ Nayeli/ Weiße Pfoten oder bei mir umschauen. Leute mit dsh können dazu nun wirklich nur der von meinem Nachbarn .... Aussagen treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Ein herzliches Willkommen auch von uns.



    Da du bereits viele gute Vorschläge zum idealen Züchter erhalten hast bleibt mir nur, dir viel Freude auf der Suche nach deinem Welpen zu wünschen.


    Ich bin gespannt, wie der morgige Besuch ausfällt. Auf jeden Fall würde ich darauf achten, welchen Eindruck die Hundemama macht. Und wie diese und die Welpen untergebracht sind. Gibt es Freiraum/Rückzugsmöglichkeiten für die Mama, Spielzeug für die Welpen und welches, wie gehen Mama und Welpen auf dich zu, wie verhalten sie sich zum Besitzer und auch untereinander. Sind sie neugierig und verspielt, offen und am Erkunden? Was kennen die Kleinen bereits, wie reagieren sie auf Neues?


    Und frage, frage, frage. Es gibt keine dummen Fragen!

  • Ach ja bezüglich Infos über weiße Schäferhunde solltest du mal bei Jogy/Blackie/ Nayeli/ Weiße Pfoten oder bei mir umschauen. Leute mit dsh können dazu nun wirklich nur der von meinem Nachbarn .... Aussagen treffen.

    Na du bist dir aber sehr sicher ^^

    Wie kann man solch eine Aussage treffen ohne persönliche Hintergründe zu wissen von andern hier im Forum ? Ich vergaß es gibt nur die weißen hier im Forum andere existieren nicht ;)

  • Ja ne ist klar schon echt amüsant. Gut ähnlich wie bei dem ganzen Blödsinn im Unterschiede Faden. Also gut wenn Infos über den Weißen Schäferhund gefragt sind, würde ich natürlich bei den Haltern von dsh nachfragen.

    Wie konnte ich das vergessen.

  • ein herzliches Willkomme auch von uns, aus dem Berliner Norden.


    Ich wünsche Dir, dass Du eine gute Wahl triffst was Deinen neuen Begleiter betrifft. Die weißen haben ein etwas anderes Wesen als die DSH. Da wirst Du Dich ja bereits informiert haben. Das Aussehen ist dann halt Geschmackssache.


    Es gibt auch sehr große DSH und ganz ehrlich, für Hundesport sind Hunde welche nicht ganz so riesig sind, meiner Meinung nach, etwas besser geeignet. Sie sind meist etwas wendiger und schneller.


    Viel Spaß hier im Forum.