Trainingslecklie fürs Fusslaufen

  • Ich gebe Euch ja durchaus Recht: Man muss manchmal Kompromisse eingehen und dem eigenen Hygienebewusstsein einen Punkt setzen, wenn es dem Wohl (und Erziehung dient ja seinem Wohl) dient.


    Aber trotzdem muss ich nicht mit speckigen Jackentaschen auf dem Hundeplatz stehen, wenn es Leckerchentaschen gibt, die ein austrennbares und waschbares Innenfutter haben, das nicht raschelt, weil es ein leichter, weicher Stoff ist.


    Bei mir steht das Wohl meiner Tiere immer an allererster Stelle und ich tue auch alles, was es meinem Hund leichter macht, mich zu verstehen und meine Kommandos umzusetzen. Ich habe trotzdem gerne saubere Hände und solange das möglich ist, ohne dass ich mit dem Reinigen meiner Hände den Hund irritiere oder ihn fehlkonditioniere, nutze ich meinen Microfaserlappen, der an die Leckerchentasche angeklettet ist.


    Darum denke ich - mal abgesehen davon, dass das jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er Wurst, Fleisch, Käse oder Trockenfutter zur Belohnung anbietet und ob er die direkt in die Jackentasche steckt oder eine Lösung bevorzugt, die seinem Hygieneanspruch gerecht wird, aber trotzdem niemanden beim Training stört - dass man sich wohlfühlen muss, mit dem was man tut, denn wenn ich mich wohl fühle, merken das meine Hunde und fühlen sich ebenfalls wohl.


    Aber ja, ich würde mich auch ärgern, wenn jemand neben mir rumraschelt und darum unterlasse ich das auch und nutze die Lösung, die alle meine Ansprüche befriedigt und niemanden nervt.


    Allerdings habe ich doch noch eine Frage: Wenn ihr Leckerchenbeutel nehmt, die man an die Jacke oder Hose klemmt, stören die Euch dann nicht beim Laufen, weil sie mitschwingen? Ich versuche schon länger, eine Alternative zu meiner Leckerlietasche zu finden, wenn ich nur einen Hund dabei habe, ist sie schon ein bisschen schwer und ich muss die Kekse immer hin- und herräumen, weil ich fürs Training andere Leckerchen verwende, aber inzwischen habe ich drei oder vier relativ teure Leckerchenbeutel gekauft, aber die schwingen alle mit meiner Bewegung mit. Wahrscheinlich werde ich entweder in eine zweite Leckerchentasche zum Umschnallen investieren oder Ihr habt doch noch einen Tipp für eine nichtschwingende Tasche.

  • Ich nutze gerne diese Gefrier- bzw. Aufbewahrungsbeutel mit dem Zipverschluss. Beim Training in der Jackentasche, geöffnet und den Rand so umgekrempelt, dass ich so reingreifen kann. Das was dann noch raschelt ist für mein Empfinden minimal. Und ich meine, die Hunde sind auch schon beim Griff in Beutel, Tasche oder sonstwas in gewisser Weise konditioniert. Und Trofu oder getrocknete Entenbruststteifen habe ich z. T. einfach in der Hosentasche. Allerdings habe ich dadurch teilweise auch fremde Hunde oft an mir bzw. meiner Hose.

  • Ich nehme kein Hundefutter in den Mund. Da hört es definitiv auf bei mir. || Dann macht mein Hund halt aufs Rascheln Platz solange ich das weiß juckt mich das null. Das Resultat zählt. :D

  • Bei goodboy Jacken gibt's leckerchen Taschen die man in der Jackentasche festklettet.


    Bei Dina in der Gruppe hatte letztes Jahr jemand das leckerchen immer in einer Dose.

    Das war viel störender, weil der Deckel immer laut klickte und da dann alle Hunde drauf reagierten.

  • Ach ja falls jetzt wer mit nimm Käse um die Ecke kommt. Jo kann ich nehmen nur Futter ich den dann selbst. :thumbup: ;)

  • @Ellionore


    Was sich richtig gut macht: Ganze Hähnchenherzen in den Mund und dann punktgenau bestätigen, wenn der Hund Dich schön anguckt.

    Die flutschen so schön raus. :D :D :D



    ne, aber im Ernst:


    Also Wurst (Wienerle oder Fleischwurst oder ich nehme auch Hundewurst) das geht schon aus dem Mund. Man muss ja nicht so sehr über das Hygienekonzept nachdenken. Einfach mal machen. ^^

  • Ich empfinde mich nicht als lächerlich oder kleinlich oder sonst was oder andere Menschen gar als eklig, weil ICH mir für schmierige Sachen wie Wurst und Käse eine solche Dose (evtl die kleinere davon):



    In diesen futterbeutel:


    Stecke. Ich verstehe auch, dass viele das überhaupt nicht nachvollziehen können, dass man keine „Schmutzigen“ Hände will - aber sicher habt ihr auch nicht 8 Monate im Jahr irgendwo offene Hände durch eine chronische Neurodermitis, die bei Kontakt mit gewissen Dingen (Sabber, Erde, schmieriges Zeug) dann vor sich hin eitert und das gar über Wochen, wenn’s ganz blöd läuft.


    Aber genau so wie die terronudel mich ohne mal zu fragen für meine Handschühchen schwer verurteilt, wird man hier halt für eine Dose verurteilt und als lächerlich betitelt, kann ich aber mit leben :D

  • Allerdings habe ich doch noch eine Frage: Wenn ihr Leckerchenbeutel nehmt, die man an die Jacke oder Hose klemmt, stören die Euch dann nicht beim Laufen, weil sie mitschwingen?

    Meine auf dem Bild gezeigte stört mich gar nicht, wenn sie zu weit vorne ist kann sie stören weil sie an die Oberschenkel ranreicht, die schiebe ich dann einfach zur Seite oder etwas nach hinten. Die hat ein herausnehmbares Innenteil, nehme ich aber nur für „nicht schmuddelige“ Leckerchen und da muss ich eben dennoch aufpassen, weil es letztens geschimmelt ist - was schnell passiert, wenn many as vollgesabberte Spieli in der Hand hat mit Sand dran und dann da wieder rein greift mit der gleichen Schmuddelhand. :D

  • hat doch auch niemand gesagt Azemba. Jeder wie er es mag. Ich füttere meinen Hund nicht aus dem Mund beispielsweise. Wobei ich auch nicht den Sinn darin sehe das zu Tun.

  • Ruebchen , Igitt Igitt Du bist ja genauso ein Ferkel wie Ich auch, Leckerlies aus der Tasche in den Mund zum Bestätigungsspucken und dabei merken das da auch noch irgendwie ein paar Grashalme dranhingen.(oder was immer das auch war?) Hundi hats nicht gestört!

    Grashalme? Schön wärs - Hundehaare!:D 8o


    Verbena dieses herungebaumel stört mich auch sehr, damit kann ich auf dem Hundeplatz nicht richtig arbeiten.

    Aber so für's Gassi gehts. :)


    @Azemba ich sprach über Leckerlies in Plastiktüten, meist sind es eben diese Kacktüten. ;)

    Wenn du das in eine Dose packst passt das doch, das raschelt nicht und stört sonst keinen.

    Mich persönlich würde so eine Dose in der Westentasche bei der Fußarbeit stören... kann aber auch daran liegen, dass Ero so groß ist und sich den Kopp an der Dose Stoßen würde :S

  • hat doch auch niemand gesagt Azemba. Jeder wie er es mag. Ich füttere meinen Hund nicht aus dem Mund beispielsweise. Wobei ich auch nicht den Sinn darin sehe das zu Tun.

    Holger, damit Dein Hund Dich anschaut - also direkt ins Gesicht schaut und Augenkontakt hergestellt wird.


    Aber bei der Taktik müsste ich entweder vegane Leckerchen nehmen (das tue ich den Hunden nicht an) oder ich müsste mich an den Geschmack von totem Tier gewöhnen (und das möchte ich nicht).


    @Azemba Hat Deine Tasche einen Gürtel zum Umschnallen oder einen Clip zum Anhängen?


    Sie gefällt mir sehr gut!