Hallo ihr lieben Leute,
bevor ich Hypochonderhelikopterhundemutti wieder zum Tierarzt renne und mich zum Deppen mache...
Brummi hat seit geraumer Zeit einen echt fiesen, ekligen Geruch aus dem Maul. Ich kenne es, dass alte Hunde genau so übel aus dem Maul stinken können, das kommt aber einfach vom Alter, vom bis dahin meist recht gut angesammelten Zahnstein und so weiter. Eventuell sind manche Zähne auch nicht mehr so intakt und - im schlimmsten Falle - gammeln sogar etwas. Dass man sowas beheben muss, ist klar.
ABER, mein Brummihundekind, der wird nächste Woche erst 9 Monate, stinkt seit einigen Wochen aus dem Maul. Mal ist es besser und fast gar nicht, mal schlechter. Aber sitzen wir am Tisch und essen und er ist im Radius von 2-3m um uns und hechelt ganz leicht, dann stinkt das so sehr, dass ich ihn rauswerfen muss, weil ich sonst echt nicht mehr essen kann. Er hechelt dann auch immer absichtlich in unsere Richtung. Nun kontrolliere ich jede Woche mindestens einmal oder auch mehrmals den ganzen Hund spielerisch, also Ohren, Zähne... Die Zähne sind eigentlich weiß, auf den Reißzähnen gibt es einen minimalen, schwer zu sehenden Belag, ich schätze Zahnstein, aber nicht am Zahnfleischansatz, sondern auf dem Zahn selbst. Das Zahnfleisch ist rosarot, nichts ist gerötet, keine Entzündungen, der Rachen sieht super aus, die Schleimhaut auch, die Zunge ist rosarot, es ist nichts auffällig. Es sind nirgends Essensreste.
Er bekommt zur "Zahnreinigung" Hasenohren mit Fell und das täglich, mal ein Ohr, mal zwei, mal zwischendurch, mal nach dem Essen direkt.
Er frisst sowohl nass als auch trocken derzeit. 1x Trockenfutter derzeit Real Nature Wilderness Pure Duck (seit 2 Wochen druntergemischt) und Rinti Maximum Rind - 2x Nassfutter gibt es Rinti Singlefleisch und Rocco Classic verschiedene Sorten. Nun bleibt aber nichts in den Zähnen hängen davon, selbst direkt nach dem Fressen nicht. Trockenfutter, in Wasser ein bisschen (1-10min jenachdem) eingeweicht, schluckt er quasi ohne zu kauen vollständig runter. Nassfutter schleckt er auf und schluckt es dann, er kaut nichts. Er verträgt das Futter an sich super, ich denke nicht, dass es vom Magen kommt. Nach dem Fressen spült er sich ja sogar das Maul im Wassernapf aus. Das begann, als er nur Trockenfutter bekam und blieb auch, als er nur Nassfutter bekam. Trocken füttern wir derzeit nur 1x am Tag dazu, um es aufzubrauchen. Auch riecht er nicht am Hintern oder sonst wo so wie aus dem Maul, der ganze Hund riecht nicht, außer man drückt die Nase halt ins Fell - dann riecht er nach Hund. Sein Kot riecht halt, wenn der Wind mal blöd steht, nach Kot, aber nicht auffällig, gezielt dran gerochen habe ich aber nicht.
Ich hab dann als Sofortmaßnahme angefangen, ihm die Zähne vorsichtig zu putzen mit einer normalen menschlichen Zahnbürste in der Stärke "Mittel", einmal am Tag, natürlich spielerisch und von allen Seiten, aber da hat sich überhaupt nichts getan, also habe ich das wieder aufgegeben und es wurde dann auch nicht schlimmer. Mein Freund sagt, das sei normal, er sei ja schließlich ein Hund. Ich vermute den Ursprung auf der Zunge. Er frisst draußen nichts, geht nicht an Kot o.ä.
Wie ist das bei euren Hunden? Bin ich nur zu empfindlich und das einfach "nicht mehr gewohnt"? Klar riecht jeder Hund mehr oder minder etwas aus dem Maul, aber bei ihm finde ich das schon sehr intensiv. Ich bin auch nicht sicher, ob das nur fischig ist, aber es riecht echt sehr eklig. Aber nicht eitrig, nicht gammlig, manchmal ein bisschen "tot". Aber NIRGENDS ist ein Futterrest, der da so vor sich hingammeln könnte, dass der so riecht.
Hilfe