Ich gucke z. B. ab und an in die Decknachrichten beim SV, da werden auch die Hunde aufgeführt, für die eine Nachkommeneintragungssperre aufgrund von Krankheiten verhängt wurde. Dort werden inzwischen mehr Hunde mit ED als mit HD aufgeführt, daher denke ich schon, dass in Bezug auf HD Verbesserungen durch die Zucht erreicht werden konnten.
Das ist dem Umstand geschuldet dass sehr viele Tierärzte die Ellenbogen immer noch nicht wirklich beurteilen können. In Bezug auf die Hüften gibt es das auch, ist aber deutlich seltener... Aber Ellenbogen auswerten, das muss man wirklich können...
Deswegen liegen viele Tierärzte richtig wenn sie nach dem Röntgen eine Hüfte mit mittlerer oder schwerer HD bewerten. Bei den Ellenbogen beurteilen sie diese aber oft als gut, und der Gutachter als Experte sieht dann mehr auf den Bildern als der röntgende Tierarzt. Deswegen werden deutlich mehr Bilder von schlechten Ellenbogen eingesendet als von schlechten Hüften. Wobei bei den Hüften häufig ja auch das Einsenden der Bilder von C-Hüftten ( = "noch zugelassen") vermieden wird, weil auch diese den HD-Zuchtwert der Elterntiere relativ stark negativ beeinflussen.