Huhu Liebe Forenmitglieder,
ich träume schon seit ich denken kann von einem Hund, mittlerweile bin ich etwas über 30, habe zwei Kinder mit 3 und 6 Jahren und wir bauen ein Haus. Eigentlich sollte dann ein Hund einziehen, wenn das Haus fertig ist. Da ich halbtags arbeite und mir nicht vor stellen kann dass es einem Welpen reicht ausreichend stubenrein und an das alleine sein gewöhnt zu sein innerhalb des möglichen Urlaubs von mir und meinem Mann möchten wir gerne einem schon ein wenig älteren Hund ein Zuhause zu geben. Nun stöbere ich immer mal wieder bei eBay Kleinanzeigen und finde eigentlich nur Hunde mit Problemen, die nicht mit Kindern können oder einfach nicht für Anfänger geeignet sind. Auf den Schäferhund gekommen bin ich über Videos vom Schutzdienst. Mich fasziniert die Arbeit, ich war auch schon eine Züchterin besuchen, habe mich viel informiert war beim Training zuschauen und kann mir das sehr gut mit einem Hund vorstellen. Allgemein möchte ich mit den Hund gerne gemeinsam Sport machen und wir wünschen uns einen Begleiter, den man theoretisch überall mit hin nehmen könnte. Jetzt bin ich über eine Hündin gestolpert, die so toll passen würde. Sie kennt Kinder, ist Grunderzogen, arbeitet gerne mit muss aber nicht ständig gearbeitet werden, und ist einfach im großen und ganzen eine Liebe Maus.
Wie sind eure Erfahrungen mit Hunden, die schon ca ein Jahr alt sind und dann die Familie wechseln? Wie lange dauert es, bis man eine Bindung auf baut, bis der Hund im neuen Zuhause angekommen ist und wie kann man eine Bindung aufbauen und stärken? Kuscheln eure Hunde mit Fremden Menschen oder sind sie nur bei ihren Menschen Kuschelmonster? Habe. Junghunde wenig Zeit zum kuscheln oder schenkt sich da nichts zum Erwachsenen Hund?
Als Anfänger stehen wir da irgendwie vor einem großen Fragezeichen. Ich habe schon so viel gelesen, aber das Leben mit Hund kann man sich einfach nicht richtig vorstellen. Man weiß von den Haaren und dem Dreck, aber wie es dann daheim wirklich sein wird kann man nicht einschätzen. Man kennt seine Wünsche und was man bereit ist zu tun, aber man weiß nicht genau wie man in unguten Situation reagieren soll.
Wie habt ihr euch als Anfänger vorbereitet? Was hat Euch Sicherheit gegeben?
Ich freue mich auf einen Interessanten Austausch
Grüße
DaWuff