Hallo aus Österreich - Vorarlberg

  • Ui - dann ist Rina tatsächlich sogar einen Zentimeter größer als Chia ... die wiegt allerding über 30 kg. Insofern ist Rina durchaus zierlich, aber doch recht groß. Hübsch ist sie aber so oder so :love:

  • Übrigens ist die Rina ein kleines Sensibelchen, weshalb wir uns entschieden haben eher "spassige" Hundesportarten zu betreiben.


    Rally Obedience machen wir seit 4 Monaten, das ist für den Gehorsam total gut aber war uns dann alleine zu wenig körperlich fordernd. Daher sind wir zusätzlich vor 2 Monaten in den Breitensport eingestiegen. Das macht ihr total Spass, da sie sowieso total gerne über Stock und Stein und Hügel und sonst was alles flitzt.


    Vor 2 Monaten haben wir nach langer Corona-Durststrecke endlich die BHVT abgelegt.

  • Hallo zusammen und danke fürs herzliche Willkommen.

    herzlich willkommen hier im forum, eine hübsche ist deine rina :)

    täuscht das foto oder ist rina für ein malimädchen recht gross gewachsen?

    Jein. Die Rina ist 62cm am Widerrist, also schon etwas über dem Rassestandard und hat 22,7KG. Sie wirkt aber für die meisten eher zierlich komischerweise. Ich werde jedenfalls öfters umgekehrt gefragt ob sie so zierlich bleibt :)

    dann wirkt das erste foto nur so :)

    auf dem letzten foto kann man das mit dem zierlich gut erahnen - sie hat so einen feinen zarten gesichtsausdruck :love:

  • Magst du ein wenig über das Rally Obedience erzählen? Klingt sehr interessant.

    Ja klar. Ich bin eigentlich eher zufällig darauf gekommen, nachdem ich ein wenig recherchiert hatte was es neben den altbekannten Hundesportarten noch so gibt. Und da es bei mir um die Ecke einen Verein gibt, der das anbietet, habe ich mir das dann angeschaut.


    Im Prinzip kombiniert es die Anforderungen aus klassischer Obedience (einige Übungen, die exakte Ausführung, Synchronisation ...) mit Parcours Elementen. Es wird ein kompletter Parcours aufgebaut in dem mittels Tafeln eizelne Übungen (Sitz, Platz, Steh und Kombinationen daraus, 90°, 180°, 270° Wendungen nach Links oder Rechts, 360° Drehungen, Slalom, Hürde und vieles mehr) dargestellt werden, die es sauber und schnell abzuarbeiten gilt.


    Dabei ist es aber beim Rally Obedience so, dass du als Hundeführer mit dem Hund während der Übung kommunizieren und ihn auch loben und motivieren darfst.


    Gut dabei ist, dass du außer ein paar Schilder, die alle im Internet verfügbar sind und selbst gedruckt werden können, erstmal nicht viel brauchst (eventuell noch ein paar Kegel oder eine Stange) und so auch Zuhause mit etwas Platz gut üben kannst.

  • Danke für den Einblick.


    Dass der Hund dabei gelobt werden darf, finde ich sehr gut.

    Auch den geringen Aufwand für die Trainingsutensilien. Werd mir mal ein Video dazu ansehen😉