Top Dog (neue Sendung)

  • Alex, es gab einen Sonderpreis von 5000 € für Pebbels, weil sie der beste kleine Hund unter 40 cm war.


    Allerdings hätte ich auch bei ihr (sie ist ja ein Working Cocker und auch sehr sportlich) eher den Vergleich gleichauf mit den Borders gesehen: Wendig, schnell, clever und leicht - also alles eher Vorteile.


    Sie war richtig gut, keine Frage, aber in dem Fall wäre für mich bei den Zwergen eher der Papillon Nemo ein gerechter Sieger gewesen, denn als "Handtaschenhund" hat er mit seiner Leistung wirklich verblüfft, während Pebbels als "Arbeitshund im Jagdbereich" schon andere sportliche Voraussetzungen mitbringt, die ihr in so einem Parcours zum Vorteil gereichen.


    Mein Favorit war dann eben doch Kalle, weil er trotz seiner Größe und seines Gewichts eine so super Zeit hingelegt hat und überdies auch alle Aufgaben super löste.

  • naja ein lz dsh sollte jawohl mithalten können mit nem Border.

  • Ich denke auch, dass gegen die Border Collies nahezu kein anderer Hund ankommt. Auch ein DSH aus der LZ nicht. Die Border Collies sind fast halb so schwer und sehr wendig.


    Trotzdem hätte ich auch Lust, so einen Parcours mitzumachen, selbst wenn man nicht gewinnen kann. Ich kann mir vorstellen, dass das enorm viel Spaß macht :)


    Nemo fand ich auch super, der hatte auch richtig Spaß und es war toll, ihm zuzusehen. Auch wen ich kein Fan der Vizslas bin, so hätte ich Kalle auch gern als Sieger gesehen, eben um die Phalanx der Border Collies zu durchbrechen.

  • Kelpie/ Berger de Pyrenees aussie fallen mir spontan ein. Chodsky Pes evtl auch. Ich glaube da gibt es Möglichkeiten. Cattle dog

  • Gegen Border Collie s haben alle Rassen es schwer.

    Trotzdem hätte ich auch Lust mit unseren da mit zu machen, allerdings wäre ich da wohl der Bremsklotz X/ .

    Ich hoffe dass es nächstes Jahr ne neue Staffel gibt und da mehr DSH dabei sind

  • Gegen Border Collie s haben alle Rassen es schwer.

    Trotzdem hätte ich auch Lust mit unseren da mit zu machen, allerdings wäre ich da wohl der Bremsklotz X/ .

    Ich hoffe dass es nächstes Jahr ne neue Staffel gibt und da mehr DSH dabei sind

    Die von mir aufgezählten sind aber auch flink/wendig mit ähnlichen Gewicht

  • Trotzdem hätte ich auch Lust mit unseren da mit zu machen,

    Schick deine Bewerbung ab :thumbup:


    Hm, Cattles sehe ich nicht ganz vorne, Berger de Pyrenees vielleicht eher, aber der Border Collie ist insgesamt schon sehr schwer zu schlagen. Trotzdem würde ich keinen haben wollen :)

  • So cool ich z. B. Nina fand, der war nicht so aufgedreht, finde ich Border Collies so langsam langweilig.

    Z. B. Yay, Schauhüten. Und dann sehe ich auf der Teilnehmerliste Border, Border, Border, ... Nee, fahre ich doch nicht hin, ist mir zu öde, obwohl die bestimmt super Leistungen bringen.

  • Das was die mit ihren Border Collies mit den kleinen Schafgruppen veranstalten kann ich als ehemaliger Hüteschäfer niemals als HÜTEN bezeichnen, das ist ein umherscheuchen der Tiere durch einen Parcours, Die Aufgabe des BC in seinem Herkunftsgebieten ist auch nicht das HÜTEN der Schafe sondern das Zusammentreiben einzelner sich auf den großen unübersichtlichen Weideflächen verteilten kleinen Grüppchen und Einzeltieren.

    Das können sie allerdings recht gut.

    Schafe HÜTEN heißt die Herde ruhig auf der ihr zugewiesenen Fläche zu halten und nicht sinnlos umherzutreiben!

  • Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass ein Border ein Koppel-Gebrauchshund ist, mit dem Job Schafe von einer Weide auf die andere zu treiben. Richtig?

    Bin kein Experte, aber die kommen aus dem Grenzgebiet Schottland/ England und da gibt es riesige Weiden, keine Koppeln mein ich.

    Also völlig anderes Arbeitsgebiet

    Aber vermutlich meinen wir beide das selbe.

  • Vielleicht heißt das halt so wenn von einer auf die andere Weide getrieben wird.

    Ich glaube Wanderschäfer die "lebende Zäune" brauchen sind dort eher selten.

    Ich muss gestehen wirklich Ahnung habe ich nicht.

    Ich finde es einfach faszinierend. Als ich mit Krötinchen noch im Hundegebiet gelaufen bin gab es dort eine Schäferhündin aus dem TS die vorbildlich, in meinen Augen, Furche gelaufen ist. Keine Ahnung ob die jemals Schafe gesehen hat.