Kann man starke Kauer zügeln

  • Ero LIEBT die Torgaswurzeln auch.


    Aktuell hat er aber keine mehr, da von 2 Zähnen (1 Schneidezahn und 1 P1) die Spitzchen abgebrochen sind... ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte, denn er spielt nicjt mit Steinen und harte (tragende) Knochen kriegt er auch keine. Es kann eigentlich nur die Wurzel gewesen sein, obwohl der Hersteller eigentlich damit wirbt, dass das eben NICHT passieren kann/soll :/

    Ich würde ihm gerne wieder eine kaufen, die Kauwurzeln waren zu Hause immer seine Lieblingsbeschäftigung. Aber die Angst, dass mal ein wichtiger Zahn abbricht oder einer gar ganz herausbricht überwiegt im Moment noch... ?(

    Vielleicht wäre dann ein Kaffee- oder Olivenholz etwas für Ero? Gerade das Kaffeeholz empfinde ich persönlich als weicher.

    Geweihe und tragende Knochen gibt es bei uns auch nicht.

  • Vielleicht wäre dann ein Kaffee- oder Olivenholz etwas für Ero? Gerade das Kaffeeholz empfinde ich persönlich als weicher.

    Geweihe und tragende Knochen gibt es bei uns auch nicht.

    Das Kaffeholz sind diese Stäbe, oder?

    Auf der Herstellerseite steht bei denen dabei, dass sie für starke/kräfrige Kauer eher die Wurzeln empfehlen, aber warum stabd da nicht.

    Eine Bekanmte meinte, dass die Kaffeeholzstäbe wohl schon splittern könnten im Gegensatz zu den Wurzeln... aber wer weiß ob das stimmt :/


    Vielleicht Peobiere ich das mal. Olivenholz habe ich hier bei uns noch nie gesehen.

  • ich hatte kaffeeholz ausprobiert und nach 2 tagen weggeschmissen, da kann ich auch die holzscheite vom kamin nehmen, so wie das gesplittert hat ohne gleich >10 € auszugeben :(

  • Bei uns hat es tatsächlich nicht gesplittert, es gab nur eine Art winziger weicher Späne. Ich bin diesbezüglich auch vorsichtig. Simba ist aber auch kein ganz extremer Kauer, sondern nagt mehr oder weniger nur darauf rum (zumindest betrifft das Holz und Spielzeug), vermutlich liegt es daran.


    Hier ein Link zum Olivenholz.

    Weiß natürlich nicht, ob das dann etwas für Ero ist.

  • Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, dass ich so ein Teil auch noch irgendwo rumliegen habe - ich hatte sowas in der Art für Chia gekauft. Das war, glaube ich aber ein Ring. Chia fand den aber nicht so toll, weshalb ich ihn dann auch weggeräumt hatte ... wohin auch immer. Aber wie sieht Ganjas einfrierbarer Kauknochen aus? Hast Du ein Foto oder eine Bezugsquelle dafür? Falls ich den einfrierbaren Ring nicht mehr finde, würde ich für Elysia auch gerne etwas kaufen, was dann das Zahnen erleichtert - sie hat ja noch jede Menge Zeit (gut, so lange hin ist das auch nicht mehr ?( ), aber es ist immer gut zu wissen, was dem Hund das Zahnen erleichtert.

  • Das Kaffeeholz wurde auch abgenagt und es kamen da keine größeren Stücke raus. Boss ist aber auch keiner, der wirklich aggressiv kaut, er naht mehr und die Wurzel wurde dadurch immer kleiner, bis ich sie entsorgt habe.

    Die Torgaswurzel ist viel härter und behält ihre Form, auch Ganja nagt etwas dran, verliert aber schnell das Interesse, was mir auch sehr recht ist.


    Die Kühlknochen sehen so aus, ich hoffe, ein Foto einstellen vom Produkt ist erlaubt

  • Witus kaut auf dem Kaffeewurzelholz immer noch mal, aber meist bevorzugt er Buchenhölzer, welche wir von den Spaziergängen immer mal wieder mitbringen.


    Das Olivenholz fand er nicht so pralle und das Geweih schon gleich garnicht.

    Er mag es, wenn er etwas bewirken kann, wenn es knackt oder er etwas abbekommt und beim Geweih ist das ja kaum der Fall.