Dem Donnawetter folgt ein Fiasko

  • Wie und wo hast du denn den Knödel untergebracht im Auto

    momentan per Sicherheitsgurt auf der (ausgebauten) Rückbank

    alle sind stets gerne eingestiegen

    macht er jetzt auch. Also das Einsteigen ist nicht das Problem ;) jetzt nicht mehr

    Ein besonderes Eingewöhnungstraining war auch bei keinem notwendig.

    bisher bei meinen Ladies auch nicht.... aber nu hab ich ja nen sensiblen größenwahnsinnigen Rüden ^^


    Terry und Donna sind mit Freude in jedes Auto gesprungen... Fiasko war von Anfang an ne Katastrophe. Mittlerweile springt er freudig ins Auto, aber kaum fährt man los, will er am liebsten auf den Fahrersitz. Kofferraum springt er zwar auch rein, aber in dem Moment wo Hand an die Klappe gelegt wird, springt er wieder raus :rolleyes:. Daher ja Rückbank. War ein Kompromiss.


    Übrigens macht er das Theater vorwiegend bei mir. Mein Ex und auch die Hundesitterin haben diese Probleme nicht oder nicht ganz so schlimm.


    Und jetzt keine Witze über meine Fahrkünste :evil: ich fahre super toll Auto!!!

  • In einer Box würde er sich vielleicht sicherer fühlen. Einfach mal versuchen.


    Gegen das Rausspringen hilft das Absichern am Geschirr mithilfe des Autogurtes oder einer Leine, die kurz genug ist, um das unerlaubte Rausspringen zu verhindern.

    Mit guter Impulskontrolle kannst du das aber leicht in den Griff bekommen.


    Sensibel hin oder her, wenn es um die Sicherheit geht, gibt es keine Kompromisse. Kann sonst böse enden. Was muss, das muss.

  • am Anfang hatte ich Fiasko in einer Box im Kofferraum. Folge war hyperventilieren, jaulen und übergeben. Dann wollte er nicht mehr in den Kofferraum.


    Also Box findet er mega doof.


    Ich werde das Thema jetzt mal massiv angehen. Du hast ja Recht, Boss. Neben der Sicherheit geht es auch um unnötig Nerven lassen.

  • Also Dina sitzt bei kürzeren Strecken angeschnallt auf dem Rücksitz (da kann sie besser einsteigen), Basko sitzt angeschnallt im Kofferraum.

    Bei weiteren (über 20km) Strecken sitzen beide angeschnallt im Kofferraum.


    Dafür hab ich Gurt Schlösser mit Metall Schäkel an den eingebauten ösen befestigt.


    Luna : ich fahr trotzdem nur da schnell wo ich darf ;)

  • am Anfang hatte ich Fiasko in einer Box im Kofferraum. Folge war hyperventilieren, jaulen und übergeben. Dann wollte er nicht mehr in den Kofferraum.


    Also Box findet er mega doof.


    Ich werde das Thema jetzt mal massiv angehen. Du hast ja Recht, Boss. Neben der Sicherheit geht es auch um unnötig Nerven lassen.

    Ach je, armer Fiasko. Ich kann mich sehr gut erinnern, wie es mit Boss anfangs war. Die arme Socke hat sich seine kleine Babyhundeseele aus dem Leib gekotzt. Ich bin gefahren wie auf rohen Eiern und war in der Zeit als Verkehrshindernis bekannt.


    Dennoch hat er gewürgt, massiv gespeichelt und sich kein bisschen wohlgefühlt. Mit viel Geduld, Rücksichtnahme auf Boss so gut es nur ging und konsequentem Dranbleiben ist er mit der Zeit zu einem sehr unproblematischer Fahrgast geworden.

    Tw. wächst es sich aus und auch die Gewohnheit spielt eine grosse Rolle.


    Du bekommst das hin❣️

  • Hi Fiasko ,

    In einem anderen Faden hat Waschbär , Adaptil empfohlen. Da ich es nicht kannte hab ich mal gegoogelt... Die Wirkung beruht auf Pheromonen. Vielleicht wäre das ja was, womit du Fiasko helfen könntest?

    hatte ich gelesen und mir schon notiert ;) aber trotzdem Danke für den Hinweis :*


    ich werde Euch regelmäßig die Fort- oder Rückschritte mitteilen 8)

  • Ja und wenn Du ein Hundegitter von Travall in Dein Auto tust? Bei Travall ist das Maßanfertigung für den jeweiligen Fahrzeugtyp. Super fest. Wir und die Hunde sind super zufrieden damit. Dann eine gute Unterlage rein und so kann er sich hinlegen wie er will und fühlt sich bestimmt wohl Fiasko.

    Natürlich darfst Du da dann nicht mit hoher Geschwindigkeit in die Kurven preschen, da würde es mir auch schlecht werden (kleines Späßchen am Rande) ;) ^^