der Begriff Vermehrer steht für mich auch eher für denjenigen, der seinen Rüden und seine Hündin ohne züchterische Grundlagen, Fachwissen, Überlegungen und gesundheitliche Prüfungen miteinander verpaart
Jemandem, der solche wie oben und in der Verkaufsanzeige genannte Aussagen tätigt, traue ich ehrlich gesagt nicht zu, über züchterische Grundlagen, bzw. die Vererbungslehre im Allgemeinen bescheid zu wissen und somit planvolle Verpaarungen durchführen zu können.
Ob die Gesundheitsergebnisse der Eltern wirklich so stimmen, wissen wir erstmal ja auch nicht, in eine Anzeige reinschreiben kann man ja viel.
Dein Beispiel mit der Leo-Züchterin ist ein trauriges, und bestimmt gibt es bei jeder Rasse solche schwarzen Züchter-Schafe.
Im Idealfall sucht man sich halt Züchter mit Papier, die auch eine tolle Aufzucht bieten, das soll es ja auch geben.
Für mich persönlich wäre ein Hund ohne Papier - egal wie "perfekt" aufgezogen - einfach aus Prinzip keine Option.
Alleine schon, weil die Gesundheitsergebnisse so keinem zentralen Standard entsprechen und nicht verifiziert werden können.