Moin Leute,
Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten DSH, der es uns auch sehr angetan hat - wir haben auch schon alles vorbereitet soweit. Mutter ist aus Leistungszucht mit roten SV-Papieren und der Vater (aus Körzucht) ist super groß - ca. 1-2 cm zu groß um gekört zu werden, was noch bald folgen soll. Wesensprüfungen usw. auch vorhanden. Bis zur Körung seien die Welpen/Würfe zu einem erschwinglicherem Preis zu kriegen, so der Züchter. Der Züchter schien auch sehr engagiert zu sein. Die Zucht sei ED/HD frei bzw. normal, so auch der 10 Wochen alte Welpe (s. Bild) mit schönen Röntgenbildern gesegnet.
(Hier zur Anzeige https://www.deine-tierwelt.de/…ferhund-welpen-a84694275/)
Da dies unser erster Hund wird bin ich nicht so erfahren und habe einige letzte Fragen:
1. Die Mutter hat einen absolut geraden Rücken - der Vater flacht leicht ab (Körzucht wie gesagt) . Beide jedoch HD Frei bzw. Normal. Laut dem Züchter sei HD Frei und HD Normal "das selbe" - so sei HD Frei eine alte Bezeichnung, die es so nicht mehr gibt.
Stimmt dies? Im Netz habe ich nichts eindeutiges gefunden.
2. Der Welpe war bei Besichtigung sehr aktiv und aufgeweckt - beim Sitzen ist mir jedoch aufgefallen, dass er (und seine zwei Geschwister, die noch abgeholt werden) seine Beine zu einer Seite abkippt (s. Bild des Chihuahuas). Ist dies bedenklich und deutet auf Hüftprobleme hin oder ist der Racker nur zu faul zum gerade sitzen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Beste Grüße aus dem Norden
Nuri