Anderes Thema:
heute beim Schutzdienst war es ziemlich interessant.
Wir haben die letzten Male (also oft hatten wir ja noch keinen SD gemacht) dass Witus sehr aufgedreht ist wenn ich ihn aus der Transportbox vom Auto hole. Vor allem wenn SD ist zeigt er neuerdings ein mir bisher unbekanntes Verhalten, er zerrt mich wie irre zu dem neben mir stehenden Auto (die Heckklappe ist auch hier geöffnet und ein Hund wartet in seiner Box) und bellt sehr aggressiv den anderen Hund dort an.
Ich ziehe ihn dann weg und er geht mit Gebell und wehender Fahne auf den Platz um den Helfer zu sehen.
Auch wenn wir zurückgehen zum Auto, nach Ende des SD, wieder das gleiche Bild. Völlig aufgekratzt will er die anderen Hunde in ihren Boxen "fressen".
Gestern haben wir festgelegt, dass ich mich durchsetzen muss und mehr Ruhe und Gehorsam reinbringen muss.
Heute nun hatte ich neben dem Geschirr und der längeren Leine auch eine Kurzführerleine dran, diese am Kettenhalsband.
Witus will wieder zum Nachbarhund, bellt, ich sage energisch "Lass das", er ignoriert mich, ich rucke zweimal sehr kräftig an der Leine. Er reagiert jedoch kaum aber ich kriege ihn zumindest weg von dem anderen Auto und Richtung Hundeplatz/Helfer und kann ihn beruhigen mit einem Leckerchen, welches ich ihn vor die Nase halte.
Dann macht er einen schönen SD entsprechend seines Anfänger-Ausbildungsstandes.
Zum Schluss hat er den Beiß-Keil und wir laufen zurück Richtung Autos. Ich habe schon umgeswitcht auf den Kurzführer. Kurz vor dem ersten Auto lässt er seine Beute fallen und macht wieder Aggro Richtung anderen Hund. Ich wieder: "Lass das!" und gebe ihm einen Leinenruck, er reagiert nicht, ich greife ihm energisch ins Fell vorn und hinten und Witus versucht festzustellen, wer hier der Chef ist. Schnappt nach meinem Arm. Vorneweg: Für die anderen sah es so aus, als ob er mich erwischt hatte, hatte er aber zum Glück nicht. Ich habe ihn aber dann so richtig nach unten gedrückt und mich bisschen über ihn gebeugt und ihn da dann kurze Zeit so fixiert, ich hatte ihn ja gut im Fell.
Dann hatte er sich einsichtig gezeigt, dass ich wohl doch noch der Chef bin. Und damit war alles gut, er wollte nur noch schnell zu seiner Autobox rennen und ist gleich, ohne ein Kommando hineingehopst.
Dort habe ich ihn dann noch ganz ruhig gestreichelt.
Das war das erste Mal, dass Witus, nun bald 14 Monate, meinen Status in unserer Beziehung hinterfragt hatte. Der SD-Helfer und die anderen haben mich gelobt, dass ich das gut geklärt hatte.
Einer meinte, dass es sein könnte, dass Witus evtl. noch zwei, drei mal nachfragt.
Ich war bisher zu sehr sein Spiel-Kumpel und zu wenig sein Chef.
Die ganze Vorbereitung für die BH, was er ja bis jetzt alles als tolles, großes Spiel aufgefasst hatte (und deshalb jetzt auch schon sehr schön Fuß läuft), war ja nicht wirklich Gehorsamkeitstraining. Es war Spiel für ihn.
Jetzt wird es wohl Zeit, dass ich mich auch mal ein wenig nachdrücklicher durchsetze. Ich hoffe nur, dass dadurch die UO nicht drunter leidet.
Ich bin jetzt schon auf Sa. gespannt, da ist dann nämlich auf dem HP wieder UO angesagt, und kein SD.
Übrigens, von meiner Reaktion auf sein Verhalten schien Witus sichtlich beeindruckt zu sein.