Rentner müssen doch nicht immer immobil sein. Meine Eltern könnten so einen Chodsky locker halten. Und wer einen Schäferhund mit geraden Rücken will muss einen weißen nehmen.
Aber wenn wir jetzt in die Rassenberatung einsteigen, Harzer Fuchs hat auch einen geraden Rücken.
Danke Holger
Ich meinte mit Rentnerhund auch eher einen Hund, der kleiner und leichter ist, als es meine bisherigen Hunde waren. Meine Mutter ist 78 Jahre alt und hatte vor zwei Jahren noch eine Schäferhündin - das Problem war halt, dass die Hündin meine Mutter in ihrem Überschwang hin und wieder auch mal umschubste.
Gleiches gilt für meine Tante, die nun 82 Jahre alt ist und nun von den ganz Großen (Leonberger, Neufundländer, Kuvacz) über den Collie und eine Retrieverhündin zum Jack Russel kam, weil sie eben auch merkt, dass sie zwar nach wie vor flott unterwegs und ausgesprochen mobil ist, aber eben doch schneller mal das Gleichgewicht verliert, wenn ein großer Hund sie versehentlich anrempelt.
Und die Freundin, die so gerne einen Chodsky pes gehabt hätte und sich dann für eine Australian Shepherd Hündin entschied, hat eine künstliche Hüfte und kann ihren Hund trotzdem gut auslasten.
Der einzige Grund für mich, die Rasse zu wechseln und keinen Langhaarschäferhund mehr zu haben, wenn ich mal 80 bin wäre wirklich der, dass ich dann einen kleineren und leichteren Hund wie den Chodsky pes in Erwägung ziehen würde.
Der Harzer Fuchs wäre schon optisch nicht so meins, aber die Chodsky pes kamen mir bei den Treffen auch nicht so vor, als ob man sie permanent körperlich und geistig auslasten muss, um einen entspannten Hund zu haben. Einige von ihnen sind wirklich reine Familienhunde, die überhaupt nicht sportlich geführt werden und trotzdem einen sehr ausgeglichenen Eindruck auf mich machten. Wie so oft, spielt hier auch die Genetik und das Wesen des Hundes eine große Rolle - ich habe derzueit zwei Langhaarschäferhündinnen: Bene ist von buddhistischer Gelassenheit. Chia ist ein Duracell-Häschen. Ich denke, es ist fast nicht möglich, jeden Hund einer Rasse in die gleiche Schublade zu stecken - es gibt nicht DEN Schäferhund und auch nicht DEN Chodsky pes. Trotzdem wäre diese Rasse ein Alternative, über die ich nachdenken würde, wenn ich mal keinen Schäferhund mehr hätte.