Wo und wie nach DEM Hund suchen?

  • Nur kurz zum Thema Rücken und tiefes Heck beim HZ !

    Sieht die Nachzucht deiner HZ-Hündin auch so aus und sehen die Vorfahen und Geschwister auch so aus?

    Dann hättest du doch eine tolle Zucht, die du mal einwenig bekannter machen müßtest.

  • Und was soll jetzt die Alternative sein Ostholstein? Ein Tervueren oder ein Malinois. Die Themenerstellerin sucht explizit einen dsh. Also wäre es eher sinnvoll Tipps bezüglich der Suche zu geben, als hier wieder den schiefen Rücken zu thematisieren.

    Die Welpensuche im SV thematisiere ich ich und sonst nichts.

    Und was genau hat der SV damit zu Tun, ob ein Züchter seine Homepage nicht nach deinen Wünschen pflegt?

    Hier wurde ja extra nach den beiden Verbänden gefragt. Soll also die TE einen Hund ohne Papiere kaufen?

  • solange es mehr Nachfrage als Welpen gibt so lange muss sich kein Züchter mehr anstrengen, die Welpen verkauft zu bekommen.


    Und wenn LuckyST seine Welpen locker los wird muss er doch seine Zucht auch nicht weiter publik machen, denke ich.

  • ostholstein Klar, wäre ja dumm wenn ich nicht recherchiert hätte, gehört doch dazu. Du hast dieses Thema hier im Forum schon gefühlte 1000 mal durchgekaut. Ok wenn du dir die Zeit nicht nehmen willst um deinen Hund der für die (wenns gut läuft) nächsten 12 bis 14 Jahre an deiner Seite ist auszusuchen dann ists dein Ding, ich sehs definitiv anders. Ich bin für meinen letzten Hund 8 Stunden hin und 8 Stunden zurück gefahren ( 2 mal) und habe die Eltern nur auf 2 Bildern gesehen vorher. Diesesmal war mir wichtig dass es innerhalb der CH ist aber ich wär auch 10 mal noch 2 bis 5 Stunden gefahren um einen Züchter zu besuchen von dem ich denke dass er gute Linien züchtet, weil mir einfach wichtig war dass ich die richtige Zucht finde. Dass Romeos Züchterin in direkter Nähe war, war definitiv ein positiver Zufall.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Micha369 Genau so ist es eben. Ein guter Züchter spricht sich rum, da muss man dann einfach auch etwas Initiative zeigen damit man ÜBERHAUPT einen Welpen bekommt. Bei Romeos Züchterin gibts z.B eine Warteliste, ich war mir zwar noch nicht zu 100% sicher aber hab mich trotzdem auf die Warteliste setzen lassen und telefonisch darum gebeten dass ich informiert werde sobald die Wunschhündin Trächtig ist. Schlussendlich wurde diese ja nicht Trächtig und Sie hat mich trotzdem angerufen, weil der Wurf der zweiten Hündin da war. Ich hanb trotzdem sofort einen Besuchstermin vereinbart.


    Ich war die erste auf der Liste und durfte somit auch als erstes Aussuchen ( nur die einzige Hündin im Wurf war bereits Vorreserviert und dies bereits 1 Jahr zum Voraus). Schlussendlich haben etliche weitere Interessenten keinen Welpen bekommen weil zu spät gemeldet. Warum sollte die Züchterin also noch jedem der Anruft und Email sendet ( Sie hat mir gesagt dass Sie noch über 40 unbeantwortete Mails im Postfach liegen hat und etwa halb so viele Rückrufe tätigen sollte) ein Video senden von den Hunden damit man den Rücken sieht plus noch die Körberichte?😂😂


    Sie sagte mir ehrlich: Online auf der Website sieht man alle Ergebnisse der Mutter etc und Telefonisch gebe Sie auch gerne Auskunft aber erst dann, wenn Sie merkt dass jemand passt und auch ernsthaftes Interesse hat. Auch beim Besuch bei ihr und ihrem Mann war mir wichtig, dass Sie merkt dass ihr Welpe in ein super Zuhause zieht. Erst als ich gemerkt hab dass ich in Frage komme, habe ich gefragt wies denn aussieht betreffend Gesundheit der Vorfahren etc pp ( alle hatte ich online nicht gefunden) und siehe da, ich habe Massenhaft Infos bekommen.


    Wäre die Zucht dann doch nichts gewesen, hätte ich beim nächsten Züchter genau das Gleiche getan.

  • Ich versteh auch nicht, woher diese Sucht nach öffentlicher Internet-Bekanntgabe-Beweispflicht kommt. Nur weil auf Instagram jeder Hinz und Kunz seine Unterhosen zur Schau stellt (metaphorisch gesprochen), muss niemand Lebewesen, die er züchtet, auf dem Silbertablett präsentieren, weil drei Leut sich zu fein sind, vor Ort vorbei zu gucken ^^


    Verlangt man das neuerdings auch bei Menschen? „Ohne voll informationszugängliche Homepage über dich, deinen Körperbau und deine Gesundheit sowie deine bisherigen Erfolgserlebnisse können wir uns leider nicht näher kennenlernen und uns nicht anfreunden“. Und was ist ein Hund? Exakt, ein Freund ist das, den man viele Jahre bei sich hat. Den sucht man nicht im Katalog aus, den lernt man vor Ort persönlich kennen. Ist keiner dabei, gefallen einem die Eltern und Papiere nicht, dann lernt man die nächsten kleinen Kumpels kennen, bis DER Freund dabei ist.


    Unser Brummi war 20min weg von uns, richtiger Zufall, zumal ich dadurch jetzt auch Geschwister gefunden habe in unserer Nähe. Gefahren wären wir durchaus aber auch bis zu 4 Stunden.

  • Auf unseren ersten Welpen aus einer bestimmten Zucht haben wir 2 Jahre warten müssen, beim 1. Besuch beim Züchter gefiel meiner Frau eine Hündin so gut dass es unbedingt ein Welpe von dieser sein sollte.

    Beim ersten Belegen wurde sie nicht tragend, beim 2. Mal hat es dann geklappt.

    Wir hatten dann sogar 1. Wahl bei den Hündinnen.

  • Du siehst Sacred, es gibt viele Meinungen und Vorstellungen davon wie man SEINEN Hund und Züchter aussuchen kann. ;) Jeder hat halt eben seine eigene Vorstellung (und das ist auch gut so, sonst würde ja jeder beim selben Züchter landen).


    Und egal ob du jetzt einen HZ oder LZ, kurz oder Lang, beim SV oder Dissidenzverein "fündig" wirst, wichtig ist, dass du das Gefühl hast das dein Züchter transparent ist und du ihn alles fragen bzw mit Fragen löchern kannst und Haltung und Aufzucht sind so dass du dort mit einem guten Gefühl einen Welpen herholen magst. Trau dich zu hinterfragen und mach dich parallel über die Linien "schlau".


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg deinen Hund rauszusuchen :)

  • Wenn das Auto in der Sonne steht (bei den Parkplätzen bei uns wäre das der Fall) ist das viel heißer als im Schatten ohne Auto/Box. ?(

    Also ich setzte mich auf Seminaren/Workshops, wenn es sehr heiß ist, gerne mal eine ganze Zeit lang zu den Hunden ins Auto. 8) Alu-Schutzdecke und Ventilator machen es möglich dass es im (rundherum offenen Auto) oft angenehmer ist als irgendwo draussen im Schatten.

  • Wenn das Auto in der Sonne steht (bei den Parkplätzen bei uns wäre das der Fall) ist das viel heißer als im Schatten ohne Auto/Box. ?(

    Also ich setzte mich auf Seminaren/Workshops, wenn es sehr heiß ist, gerne mal eine ganze Zeit lang zu den Hunden ins Auto. 8) Alu-Schutzdecke und Ventilator machen es möglich dass es im (rundherum offenen Auto) oft angenehmer ist als irgendwo draussen im Schatten.

    Unseres (das ich aber nicht fahre) hat ja eine Klimaanlage, aber 4-5h das Auto laufen lassen? Neeeeee :D Also MÜSSTE ich dort sein, würde ich das tun, sonst würde ich das nicht aushalten. Bei so Wetter wie jetzt bekommt mich aber nix länger als 10min vor die Tür, das macht mein Kreislauf nicht mit :D Außer es gibt einen Rasensprenger, den ich durchgehend knuddeln kann, ohne mich bewegen zu müssen, dann schon.

  • Dann frage ich doch mal.

    von-carrara und Lobo würdet Ihr so rein prinzipiell einen Eurer Hunde bei mir sehen?


    Waschbär Du wohl eher nicht?

    Warum nicht?

    Weil Du LZ züchtest?


    Andererseits habe ich auch eine LZ Zucht fast ums Eck, ich meine auf deren HP gelesen zu haben, dass die auch Hunde als Familienhund abgeben.

    Ich glaube da werden momentan sogar Welpen erwartet. Die wären für mich eh zu früh, es eilt nicht und geht frühestens September, Oktober.


    Kennt jemand "von der Lobdeburg "? (Falls Namensnennung hier blöd ist bitte löschen)