Ich habe auch schon Welpen an absolute Hundeanfänger abgegeben. Bzw. als "Familienhunde". Ich habe aber auch z.B. einen Welpen von einem Leistungsrichter wieder zurückgeholt, weil der Welpe für den "zu wild" war...
Das muss im Einzelfall einfach immer passen. Zudem reicht es nicht einfach nur nach "Hochzucht" und nach "Leistungszucht" zu unterscheiden. Es gibt Hunde aus Hochzuchtlinien, mit denen ein Hundeanfänger oder eine durchschnittliche Familie überfordert wäre. Dito bei Hunden aus Leistungslinien. Wobei die jeweilige Problematik dann eine andere ist. Aber ein ängstlicher, wesensschwacher Hund kann zu einem genau so großen Problem werden wie einer "mit zu viel Drive"...
Es gibt einzelne Zuchtlinien bzw. Vererber/Vererberinnen, von denen ich einem Anfänger abraten würde. Auch halte ich nicht jeden Welpen im Wurf für geeignet um in solche Hände zu gehen.
Man kann auch nicht pauschal eine Zuchtstätte empfehlen, sondern man muss immer jede einzelne Verpaarung für sich bewerten. Z.B. werden in der Zuchtstätte "von der Lobdeburg" normalerweise Welpen aus Leistungslinien gezüchtet. Der Anfang Juli erwartete Wurf ist allerdings aus Hochzuchtlinien...
In der Zuchtstätte "vom Bauernland" in Pestenacker wird Anfang Juli ein Wurf erwartet. Liane und Alwin stehen ihren Welpenkäufern mit Rat und Tat zur Seite und werden sehr gut beurteilen können welcher Welpe am besten in welches Zuhause passt.