Hallole, wie schon in der Vorstellung angekündigt mache ich mich so langsam auf die Suche nach einem Schäferhund und hoffe auf ein paar Tipps von Euch.
Ich versuche mich mal einigermaßen strukturiert dran.
Einmal die Jobbeschreibung für den Hund.
Irgendwie bekommt er den schwierigsten Job: Familien- und Begleithund.
Das Tierchen muss also klar im Kopf sein und da ich die letzten Jahre eine, allerdings heiß geliebte, Baustelle hatte, würde es mir durchaus reichen wenn der Tierarzt uns erstmal nur zum Impfen sieht.
Ernsthafte sportliche Ambitionen gibt es nicht. Mal schauen was uns Spaß macht. Mit der Pekinesin habe ich Dummytraining, Mantrailing, Mobilität, Suchspiele, tricksen gemacht. Bisschen Rad fahren.
Wenn der Hund und es für den Hund passt würde ich gerne eine Besuchshundausbildung machen.
SV oder RSV, was ist der Unterschied?
LZ oder HZ?
Ich denke bei LZ bekomme ich eher einen Hund mit einem gesunden Bewegungsapparat und der klar im Kopf ist. Ich weiß aber nicht ob die nicht zu knackig für mich sind.
Bei HZ habe ich das Vorurteil, dass das Gebäude Mist ist.
Rüde oder Hündin?
Hm, weiß ich nicht so wirklich. Hat beides Vor- und Nachteile.
Rüde wird größer und schwerer und macht eher mal auf dicke Hose. Dazu markiert er überall. Na gut hat meine Pekinesin auch gemacht, sie hat halt das Bein nicht so hoch wie ein Rüde gehoben.
Hündinnen, so sagt man, sind leichtführiger. Wollen sich weniger prügeln (ok, wenn wird's fies), dafür halt zweimal im Jahr läufig und eventuell scheinschwanger. Ok, bei meinen früheren Leihhündinnen war's eher ferner liefen und ist nicht groß aufgefallen.
Ok, woher?
Seriöser Züchter ist klar!
Sollte mit mir so weit auf einer Wellenlänge sein, dass wir zusammen herausfinden welcher Welpe passt. Schließlich kennt ein guter Züchter seine Pappenheimer.
Ein ein bisschen zurückhaltender Hund, im Sinne erst gucken dann drauf stürzen und nicht andersrum, wäre cool. Ist aber Typsache.
Es muss auch nicht zwingend ein Welpe sein. Bei einem Junghund, oder erwachsenem Hund müsste mich aber jemand an die Hand nehmen der die Rasse kennt und das Tier einschätzen kann. Das traue ich mir nicht unbedingt zu.
Wie suchen?
Da hoffe ich mal auf eure Tipps damit ich nicht orientierungslos im Netz rumirre
Sodele, das ist ein halber Roman geworden.
Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen oder irgendwo einen Knick in der Denke.