Also dass manchmal Afterkrallen entfernt werden weiss ich, aber die Daumenkrallen? Krank. Einfach nur krank.
Mein Brummi hat ja auch Afterkrallen, die sind nicht mal verknöchert (kann man um den kompletten Fuß herum biegen ) und so lange der da keine gravierenden Verletzungen hat (die er bisher auch noch nie hatte) würde mir im Traum nicht einfallen die weg machen zu lassen, ist soweit ich weiß sogar gesetzlich verboten, ganz zu schweigen von den Daumenkrallen
Wobei die sachkundige Entfernung derartiger Afterkrallen in den ersten beiden Lebenstagen ein Klacks ist, dabei max. ein Tropfen Blut kommt und für den Welpen absolut schmerzfrei gestaltet werden kann. Das steht in keiner Relation zum späteren Verletzungsrisiko. Wobei das dann wirklich schmerzhaft für den Hund wird wenn er mit so einer Kralle irgendwo hängen bleibt und es beim Tierarzt eine größere Sache wird, mit Nähen/Klammern, Halskragen für 10 bis 14 Tage usw.
Daumenkrallen wurden (in Ländern mit jetzigem Amputationsverbot) bzw. werden überwiegend bei Windhundrassen entfernt. Viele Halter sehen durch sie eine erhöhte Verletzungsgefahr in Rennen und vor allem beim Coursing. Alternative ist das Tapen der Daumenkrallen. Aber auch da haben die Halter teilweise Angst vor Verletzungen, dass sich ein Tape während des Rennes/Coursings lösen könnte und der Hund dadurch verunfallt.