Es ist interessant zu sehen wie unterschiedlich Trainingmethoden sind von Land zu Land, und nachdem ich gestern eine Stunde mit einer Bekannten telefoniert habe, die ein E-collar für ihren Hund kaufen will, weil er bellt, dachte ich mir, es wäre gut für meine mentale Gesundheit wenn ich meinen Frust hier abbaue. Es ist auch tatsächlich so, daß man in den USA neue Hundebesitzer hat, die sich sofort erstmal ein E-collar und Stachelhalsband zuelegen, so wie man einen Fressnapf und ein Hundebett kauft. Und wenn ich in meinem Bekanntenkreis oder im hiesigen DSH Forum vorschlage, daß es auch ohne geht, dann zerspringen oft die Köpfe, und mir wird gesagt ich wäre zu weich, oder ich hätte noch nie einen "scharfen" Hund gehabt und wüsste ja gar nichts. Seltsam, da es in anderen Ländern ja eigentlich auch ohne geht. Habt ihr denn keine "scharfen" Hunde im Ursprungsland des DSH?
Hunde bellen, Hunde graben, und ich verstehe nicht warum man zu harten Mitteln greifen muß, um Hunden die einfachsten Dinge beizubringen? Ein anderes Thema was mich immer erstaunt, ist die Hundebox. Ein Trainer hier hatte einen Welpentrainingsplan für die Hundebox, wo er dazu riet den Welpen tagsüber alle 2 Stunden rauszulassen damit er spielen, fressen, oder aufs Klo kann, und dann wieder ab in die Box, weil das den Welpen angeblich ruhiger macht. Nachts ist er dann sowieso in der Box, und mathematisch gesehen, ist der Welpe dann nur ca. 2 Stunden am Tag aus der Box, was ich absolut furchtbar finde. Meine Welpen waren immer nur Nachts in einem kleinen Spielgehege oder wenn sie mal Ruhe brauchten. Ansonsten hatten wir immer einen sicheren Teil der Garage abgetrennt mit Zugang zum Garten, wenn wir nicht zuhause waren.
Und als letzten Gedanken habe ich dann noch dieses Alphahund Getue, wo Leute tatsächlich glauben, daß sie als Mensch der Alphahund sein sollen. Ich schlage dann immer vor, daß sie mal ihren Hunden den Po schnüffeln und mit ihnen Hasenkot fressen, weil das machen Alphahunde ja auch. Da kommen dann immer ganz entsetzte Blicke, als ob ich einen Knall hätte. Stimmt ja vielleicht auch. Wir Deutschen sind einfach viel zu direkt.