Hund stinkt nach Baden...

  • Da ist keins dabei was gegen Pilze und Bakterien wirkt.

    Vermutlich weil man die nur kaufen kann, wenn man entsprechende Ausbildungen/Lizenzen hat. Wäre ja auch krass, wenn jeder einfach so Antibiotika und Antimykotika etc. in den Abfluss spülen dürfte ohne vorherige Beratung =O Da muss man dann wohl schon in eine Apo, zum Groomer oder Tierarzt gehen.

  • Kann denn jemand ein Hundeshampoo mit antibakterieller und antifungaler Wirkung empfehlen?

    Nur für den Fall dass man doch mal waschen möchte.

    Ich würde sagen: Ein Groomer.... 8) Aber da Du Dich ja so vehemment gegen die Beratung durch Personen, die mit dem Waschen und Pflegen von Hunden ihren Lebensunterhalt verdienen und sich demzufolge damit perfekt auskennen, wehrst, bleibt Dir nur der Gang zu Deinem geliebten Tierarzt. Oder Du holst Dir so einen 08/15-Scheiß aus dem Fressnapf o.ä. und musst dann damit glücklich werden.

  • Ich hatte nur mal gegoogelt, was es so für Shampoos gibt. Da ist keins dabei was gegen Pilze und Bakterien wirkt. Deshalb fragte ich.

    Ein Medikament gegen Pilze und Bakterien erhälst Du nur beim Tierarzt. Dir geht es doch aber jetzt erst einmal darum den Hund vernünftig sauber und sein Hautmillieu ins richtige Lot zu bekommen. Dafür brauchst Du nicht unbedingt ein medizinisches Shampoo. Wohl aber eines das eine gute Reinigungskraft besitzt und das Hautmillieu nicht noch mehr schädigt, sondern reguliert. Ich persönlich würde mich zwecks diesbezüglicher Beratung, welches Produkt dafür am besten geeignet wäre, an einen Groomer wenden... 8) Der kennt die Eigenschaften von mehr Shampoo-Produkten als Dein Tierarzt jemals gesehen hat...

  • Micha369 Romeo hat auch gemüffelt nach dem Baden, als er vor kurzem noch das andere Futter hatte ( Belcando). Seit wir wieder bei Canadoo sind, ist die Müffelei auch bei nassem Fell nicht mehr da, egal ob er im See war oder im Fluss.


    Ich bade ihn nur ungerne und sehr selten, hab aber ein natürliches, PH neutrales Hautpflegespray. Wenn er Schwimmen war trockne ich ihn danach gut ab, dann legt er sich Zuhause meist auf die Terrasse und trocknet recht fix. Gegen Abend Spraye ich ihn dann kurz ein und Bürste ihn durch. Manchmal vergess ichs auch, trotzdem stinkt er nicht. Wenn er aber stinken würde, würde ich auch mal zum Groomer gehen und mir ansonsten überlegen, ob ansonsten alles ok ist ( Verdauung etc) und ihn bei Bedarf auch mal kurz dem TA vorstellen.


    Könnte gut sein dass dein Witus nach einem Besuch beim Groomer eben nicht mehr stinkt. Mach doch einfach mal einen Termin aus, spring über deinen Schatten und wenns nichts bringt, hast du Witus trotzdem was gutes getan und kannst dann weiter ausprobieren. Bevor du mit einer Chemiekeule reinknallst, versuchs doch erstmal beim Groomer, da brichst du dir auch als Mann keinen Zacken aus der Krone 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Ich glaub Micha hat weiterhin Angst davor dass sein Rüde anschließend pink lackierte Fussnägel hat ... 8)

    Haha jetzt hätte ich fast den Kaffee über die Tastatur gekippt vor Lachen.

  • Hallo Micha369
    Stinkt Witus nach dem Baden eigentlich noch immer?
    Ich hatte mit Simba ja dasselbe. Im Endeffekt lag es daran, dass die Unter wolle zu langsam getrocknet ist und sich so der Gestank entwickelt hat.

    Ich bürste mittlerweile wöchentlich die Unterwolle raus. Und zwar damit. Das klappt extrem gut. Seither trocknet er nach dem Baden auch schnell genug und stinkt nicht mehr.

  • Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher woher sein Körpergeruch denn nun wirklich kommt.


    Wir waren jetzt schon ca. 10 Tage nicht mehr baden mit ihm und er muffelt immer noch so säuerlich/mistig.


    Es fing an im Frühsommer, als wir anfingen oft mit ihm baden zu gehen. Ist bis heute eigentlich geblieben, evtl. aber nicht mehr so stark.


    Vielleicht ist er aber auch zeitgleich zum Rüden geworden, welcher nun mal etwas stärker riecht als ein Welpe/Junghund. Keine Ahnung.


    Wir warten mal noch etwas ab, wie sich das entwickelt. Wahrscheinlich gehen wir dieses Jahr ja auch immer noch mal baden mit ihm, war jetzt halt grad mal eine Badepause. Hat sich so ergeben.


    Wenn wir dann im Herbst die Badesaison beenden werden wir ihn nochmal mit dem Trockenshampoo bearbeiten. Das hatten wir schon mal probiert und es war auf jeden Fall besser danach.


    https://www.vetena.de/Nahrungsergaenzung-Hunde/Ceva/150-ml-Douxo-S3-Calm-Mousse-150-ml-Douxo-S3-Calm-Mousse.html?srcanid=50fb673e8514a8c5824ea72e0e28c9f1&gclid=Cj0KCQjw6s2IBhCnARIsAP8RfAiT3ZZPxz3-UyT7xEp8sFrcXMUBqt7ZedWn9DOa8n2s9nj2bgCutoQaAslCEALw_wcB#images

  • Es fing an im Frühsommer, als wir anfingen oft mit ihm baden zu gehen. Ist bis heute eigentlich geblieben, evtl. aber nicht mehr so stark.

    Riecht er komplett oder nur an bestimmten Stellen?


    Wie gehst du denn seine Fellpflege an?
    Den Trimmstriegel aus meinem Link kann ich dir wirklich nur ans Herz legen. Alle 1-2 Wochen damit einmal durch und das Unterwoll-Problem hat sich eh erledigt.


    Ich mutmaße weiter, dass es daher kommt.

  • Wir waren jetzt schon ca. 10 Tage nicht mehr baden mit ihm und er muffelt immer noch so säuerlich/mistig.

    Nach meiner Erfahrung geht das auch nicht mehr alleine weg.

    Also ich würde: ihn ausgiebig ausbürsten (vor allem die Unterwolle), ihn dann Baden und dabei durchschrubbeln, ihn dann grob mit einem Handtuch trocknen und dann die natürliche Trocknung abwarten.

  • Brummi riecht durch seine Hormone mittlerweile etwas „herber“, aber mit Abstand nicht säuerlich oder mistig oder irgendwie unangenehm 8| Testosteron bildet sich ja schon ab dem 6. Lebensmonat vermehrt, wenn die Pubertät beginnt.


    Ich würd halt nach wie vor empfehlen mal die Hautflora checken zu lassen auf Bakterien/Pilze/sonstwas. Also kein Parasitencheck sondern die Flora. Vllt besteht da ein Ungleichgewicht (vermutlich Bakterien), die Gerüche absondern - wie die Bakterien, die den menschlichen Achselschweiss zersetzen, wodurch der typische Geruch entsteht. Frischer Schweiß riecht nämlich gar nicht.


    Wenn du das Fell scheitelst und du siehst da zwischen den dicken Deckhaaren stumpfes/mattes, kürzeres, evtl leicht gewelltes Fell, ist das Unterwolle. Und ich hatte bei Brummi VIER Bürsten die ich TÄGLICH benutzt hatte, es kam nichts mehr aus ihm raus und trotzdem hatte er noch massig Wolle drin, bis ich einen Kamm geholt habe ähnlich dem coat king (aber doppelseitig mit einmal 12 und einmal 23 Zinken und nur 15€) und dann kamen da Tonnen an Unterwolle raus und erst seitdem und mehrere Tage Bürsten hintereinander, wenn man das Fell scheitelt, sieht man wirklich gar keine Wolle mehr und bis durch auf die weiße Haut. Seitdem haben wir kein Hitzeproblem mehr und wenn wir den duschen ist der nach 1h komplett(!) trocken.

  • So, diesen Striegel hab ich jetzt mal bestellt.


    Wir betreiben kaum Fellpflege. Das ist bis jetzt bei unseren DSH nie ein Problem gewesen.

    Klar, im Fellwechsel wird schon mal einige Tage immer wieder mal ausgebürstet. Aber das war es auch schon.


    @Azemba


    unser Hund kratzt sich nicht und hat auch keine rötlichen Stellen auf der Haut. Das habe ich schon mehrmals geprüft.

  • unser Hund kratzt sich nicht und hat auch keine rötlichen Stellen auf der Haut. Das habe ich schon mehrmals geprüft.

    Nach Schweiß stinkende Achseln jucken ja auch nicht automatisch :P