Hund stinkt nach Baden...

  • hier mal ein Beitrag von einer Tierärztin, welcher eigentlich bestätigt, was wir hier größtenteils schon vermutet hatten:


    https://www.tierwelt.ch/ratgeb…-tun-wenn-der-hund-stinkt


    Da das "Muffelproblem" bei Witus exakt zum ersten Mal auftrat nachdem wir 2, 3 Tage hintereinander schwimmen waren bei sommerlichen Temperaturen denke ich mal, dass er den Pilzen und Bakterien ein tolles Milieu bietet welches für den Geruch verantwortlich ist. Also werde ich, wenn es nicht bald von alleine verschwindet mal ein Shampoo mit besagter Wirkung benutzen.

  • ähm du hast den Artikel schon richtig gelesen?

    Bei Hunden die viel Baden wird ein scherren des Felles empfohlen. Das Shampoo/ Produkte benutzen wurde dir hier auch schon empfohlen.

  • von ersten bis zum letzten Wort. Ich wollte jetzt nur für die anderen, die sich für dieses Thema interessieren, diesen Link von einer Veterinärmedizinerin abschließend einstellen.

    Steht ja alles gut erklärt geschrieben. Für mich ist dieses Thema jetzt erstmal durch hier. :)

  • Scheren ist nicht unbedingt das beste. Deckhaar und Unterwolle werden da nur gekürzt und es kommt trotzdem keine Luft an die Haut.


    Scheren würde ich nur einen Hund ohne Unterwolle.

  • Scheren ist nicht unbedingt das beste. Deckhaar und Unterwolle werden da nur gekürzt und es kommt trotzdem keine Luft an die Haut.


    Scheren würde ich nur einen Hund ohne Unterwolle.

    Ich bin lediglich auf den Artikel eingegangen, ob sinnvoll kann ich nicht beurteilen. Er ist halt konträr zu dem was Micha schreibt und das wollte ich herausarbeiten.

  • sie schreibt ja auch wann Scheren helfen könnte.

    Trifft für Witus ja nicht zu

    Cinja


    Scheren ist bei vielen Rassen sogar schlecht. Deshalb verstehe ich diesen von der TA gegebenen pauschalen Tipp nicht wirklich.

  • Ich werde wohl nie verstehen, wie man sich so vehement weigern kann, einen Fachmann aufzusuchen (in diesem Falle stehen ja direkt mehrere zur Verfügung), sondern lieber wochenlang selbst rumdoktert und sich auf irgendwelche Internetartikel verlässt :S


    Aber wie so oft: not my dog - not my business. :thumbup:

  • meine hunde wurden/werden z.b. 1 x im jahr mit einem babyshampoo gewaschen und das ist anfang sommer nach dem fellwechsel. Nach dem waschen kommt 2 tage lang nochmal viel fell und damit ist fellwechsel abgeschlossen.

    Vielleicht solltest du witus 1 mal mit einem spezialshampoo (vom ta o apotheke oä) waschen?

  • Da die Haut von Hunden einen völlig anderen pH Wert hat, sollte man sie niemals mit Shampoo für Menschen waschen, auch nicht mit Babyshampoo, sondern spezielles für sie hergestelltes Shampoo verwenden :)

  • Unsere Hunde werden im oder am Ende vom Haarwechsel gebadet. Zwischendurch evtl. noch einmal, je nach Bedarf.

    Der Garten-Wasserschlauch wird an den Warmwasserhahn angeschlossen. Zuerst mit Babyshampoo, dann kommt eine Spülung ( von Balea o.ä- für Menschen) drauf, damit die Haare schnell und gut rausgehen.

    Das Wichtigste überhaupt, egal mit welchem Shampoo, ist das AUSSPÜLEN ! Bis kein Schaum mehr kommt + 2 min.

    So läuft das seit Jahren bei uns, es wurde noch nie Hundeshampoo verwendet und trotzdem alles tutti.:thumbup:

  • von-carrara, fast genauso mache ich das auch immer schon und hatte noch nie mit einem meiner hunde ein fellproblem. Ich verzichte nur auf die spülung, weil das fell glänzt dann sowieso ohne ende wenn nach den 2 folgenden tagen der rest des fellwechsels weg ist.

    Mehr muss man auch nicht tun.

  • Hat das Waschen mit Shampoo tatsächlich so einen Einfluss auf das abhaaren?

    Nach euren Erfahrungen schon. War mir nicht bewusst, dass man außer Bürsten es auch auf diese Weise unterstützen kann.


    Danke für diesen Tipp. Wenn es soweit ist, werde ich das auch mal machen.

  • Mit einem pH Wert neutralem Schampoo sollte es keine Probleme geben. Ich nehme für Oskar auch nie Hundeschampoo.