ich danke Dir für Deine Worte, aber vermutlich bist Du die Taffere von uns Beiden, denn mein Weg war eher der Feige, der einer Konfrontation aus dem Weg gehen wollte.
Dein Weg war vernünftiger und das ist auch gut so Verbena
Chia dreht dann halt richtig auf, weil sie ihn bedrohlich findet und vielleicht auch, weil sie mich vor ihm schützen will, nachdem sie mich vermutlich auch für eine Pfeife hält, die nicht für Sicherheit sorgen kann.
Schäferhunde sind Wach- und Schutzhunde und ich finde das vollkommen normal von Chia, dass sie so reagiert, wenn sich Dein Nachbar vor euch aufbaut und eine drohende Haltung und Stimme einnimmt.
Im Schutzdienst zum Beispiel ist es genau das, was die Richter sehen wollen, dass sie verbellt und auf Dein Kommando z.B. bei Flucht, in den Ärmel beißt oder den SD-Helfer stellt. Du kannst Chia dafür loben, weil sie genau nach ihrer Rasse handelt und sich nicht hinlegt und wartet, was jetzt kommt. Sie ist und bleibt ein Deutscher Schäferhund und darauf kannst Du stolz sein. Dafür musst Du Dich weder schämen, noch der Nachbar sollte es ihr austreiben wollen. Er hat von dieser Rasse einfach keine Ahnung und vielleicht solltest Du ihn mal aufklären, mit wem er es hier überhaupt zu tun hat.