Danke für die Idee mit dem Maulkorb
Ich hatte die ersten beiden Tage auch darüber nachgedacht, eventuell den Novaguard zu bestellen oder in einen Maulkorb zu investieren - da hätte ja ein ganz leichter durchaus gereicht oder eben der Giftköderschutz von Grossenbacher.
Nachdem Bene aber tatsächlich sp schlau zu sein scheint, dass sie verknüpfen kann, wie Trichter auf und Lecken am Verband zusammen hängen, habe ich das Gefühl, dass sie den Verband bewusst in Ruhe lässt, um keinen Trichter tragen zu müssen. Sie ist tagsüber auch meistens in unserer Sichtnähe und dann bleibt sie trichterlos und abends, wenn wir ins Bett gehen, bekommt sie den Trichter um und liegt dann auch entspannt in der Küche oder im Flur. Vermutlich hat sie auch da den Kompromiss akzeptiert und gemerkt, dass wenn sie sich nicht groß bewegt, der Trichter auch nicht stört und die Trichtersituation zeitlich begrenzt ist.
Die Farbe des Babykois wird sich aber wohl sehr von Chia unterscheiden, denn sie wird eher "typisch schäferhundfarbig" werden und den hohen Schwarzanteil im Fell verlieren. Chia war ja in dem Alter noch fast schwarz und Elysia ist jetzt schon viel heller und wird wahrscheinlich ein bisschen Maske und die schwarze Decke behalten. Ich bin zwar ein erklärter Fan der überwiegend dunklen Farbe, aber bei Elysia bin ich mit jeder Farbe glücklich. Ihre Eltern Jojo und Matze gefallen mir sehr, sehr gut und wenn sie ihre Farbe bekommt und Papas Fusselbirne, dann würde ich mich auch sehr freuen. Aber sie ist perfekt, wie sie ist oder werden wird.
Ich war gestern wieder so gerührt, wie treu uns loyal der Babykoi momentan ist. Die Ghostcats leben ja in einer Abfohlbox, die ich zum Katzenwohnzimmer umdekoriert habe und wenn ich sie versorge, schließe ich die Boxentür hinter mir, damit die Hunde nicht plötzlich einen Katzenbesuch abstatten und die Mietzen dann endgültig unsichtbar bleiben. Als ich das Futter gerichtet, das Wasser erneuert, die Kisten sauber gemacht und die Betten aufgeschüttelt hatte und die Boxentür öffnen wollte, merkte ich, dass da irgendwas blockiert ... und dann lag mein Hundekind vor der Tür und freute sich unbändig, mich wiederzusehen, während Chia lieber vorne bei den Hengstboxen dem Herrchen Gesellschaft leistete, der dort mistete.
Jeder meiner Hunde hat eine besondere Beziehung zu mir, aber derzeit ist Lyssi meine treueste Seele.