Danke Ihr Lieben
Ich hatte ja noch den Bericht vom gestrigen Tierarztbesuch mit Bene und Elyia versprochen, denn wie immer, hat unsere Jüngste die Herzen aller Leute in der Praxis gewonnen und unserer Tierärztin die Nase abgeleckt
Ich war ja schon ein bisschen angespannt, als wir losfuhren, denn die Gewissheit, dass Benes Wunde gut heilt, hatten wir ja erst, als wir beim Verbandwechsel das nacktgeschorene Bein ohne Binde drum sahen.
Aber in der Praxis waren alle so locker und alle Tierarzthelferinnen waren da, um Elysia kennen zu lernen (wir hatten aber auch einen Termin vor der eigentlich Sprechstunde bekommen und da hatten noch alle Zeit, Elysia zu bekuscheln), dass auch ich mich entspannen konnte.
Bene durfte ich während der Behandlung den Trichter abnehmen und so war das schon eine Art Belohnung für sie. Bene fahrt aber auch ausgesprochen gerne zum Tierarzt und fühlt sich dort auch wohl. Elysia war durch Benes Anwesenheit auch mutiger als sonst, denn bei ihr halten sich ja oft Furcht vor dem Neuen und die Neugier die Waage und sie ist in Situationen, die sie noch nicht kennt, dann auch ein bisschen schüchtern und zwischen meinen Füßen, wo sie sicher ist.
Die Hunde dürfen bei unserem Tierarzt auch immer überall hin und sich alles anschauen. Ich habe die Mädels zwar doch gerne unter meinem wachsamen Auge, denn vor 31 Jahren hatte unsere damalige Welpin Lieschen beim Tierarzt einen Serumständer mit Blutproben umgerissen, als sie sich alles anschauen durfte - seitdem schaue ich lieber, was meine Hunde ganz genau treiben, bevor ich mich für sie schämen muss.
Bei unserm Tierarzt sitzen im Nebenraum des Behandlungszimmers zwei lebensgroße Porzellanferkel und die fand Elysia nun ganz doof und stellte ihre Blechtrompete auf volle Lautstärke, um die weißen Schweinebabys zu vertreiben. Aber die bleiben sitzen und ließen sich so gar nicht beeindrucken. Als Lyssi sich so gar nicht beruhigen wollte, wurden die Schweine unter einem Handtuch begraben und Lyssi feierte ihren Sieg.
Chia hatte als Welpe auch ihre Probleme mit diesen Porzellanferkeln, aber sie traute sich nicht daran vorbei und weigerte sich, auch nur einen Schritt darauf zu oder daran vorbei zu gehen. Ich musste sie damals tragen, um sie vor den gefährlichen Figuren zu retten.
Es war also mal wieder interessant, Vergleiche zu ziehen und festzustellen, wie unterschiedlich meine Mädels sind.
Die Tierarzthelferinnen sollten Elysia dann vorne mit Leckerchen ablenken, während die Tierärtin die beiden Spritzen verabreichte. Die Spritzen waren Elysia dann aber auch egal ... genauso wie die Leckerchen, die sie den Mädels von der Praxis vor die Füße spuckte. Irgendwie müssen mich meine Hunde halt immer vorführen und wenn es nur damit ist, dass sie so tun, als würden sie zuhause aus goldenen Näpfen dinnieren und alles andere unter ihrer Würde ist.
Bene werden schon gar keine Kekse mehr angeboten, weil sie die sowieso ablehnt und Chia ist immer viel zu aufgeregt, um etwas zu essen. Nun hat sich also auch Elysia der Tradition anpasst, nichts zu essen, was nicht aus einer Tackenberg-Verpackung gereicht wird.
Am Schuss der Veranstaltung wurde auch noch der Praxishund von Lyssi angeknurrt - was hält der sich aber auch da auf, wo Elysia gerade ihr Kaiserreich zu erweitern bemüht war? Entsprechend empört war sie dann auch, als ich sie für ihre freche Art rügte und ihr verbot, sich so aufzuplustern.
Beleidigt legte sie sich dann zu einem Nickerchen auf die Waage. Dort liegt nämlich ein Plüschteppich drauf und den fand Lyssi als Schlafunterlage annehmbar, während Bene der Verband gewechselt wurde.
Sie wog gestern 11,2 kg und unsere Tierärztin fand, dass ihr Gewicht sowohl zu ihrem Alter, als auch zu ihrer Größe sehr gut passt und nachdem die Tierärzte sehr darauf achten, dass die Hunde nicht zu dick werden (ich kassiere jedes Mal eine Rüge für Benes Moppeligkeit), bin ich beruhigt, dass ich mir nun doch keine Gedanken machen muss, dass ich etwas an der Futtermenge ändern muss, um ein zu schelles Wachstum zu vermeiden.
Das Problem ist aber auch, dass ich unzählig viele Tabellen im Internet finde, anhand derer man prüfen kann, ob das Gewicht des Welpen passt, aber zum Größenwachstum in Zentimetern findet man nichts - außer diese Prozentberechnungen, nach denen Elysia nun die Hälfte ihres Größenwachstums erreicht hätte und demnach über 80 cm groß werden wird. Zwar sagte mir die Tierärztin auch, dass Elysia nicht gerade klein bleiben wird oder als Originalzitat zu Lyssi: "Du willst wohl ziemlich groß werden" - aber die 65 cm wird sie nicht knacken und Leonbergermaß ist damit ausgeschlossen. Ich gehe also davon aus, dass sie nun gut 65% ihrer Größe erreicht hat und werde mal versuchen, das in einer Tabelle zu formulieren.
Aber ganz lieben Dank @Azemba Deine Tabelle hat mir auch schon sehr geholfen.
Ich denke mal, dass wenn nun in den Monaten 3 bis 6 das intensivte Größenwachstum zu erwarten ist, die 2 bis 3 cm Wachstum pro Woche, die ich bei Elysia gemessen habe, ungefähr passen und auch nicht zuviel sind.
Heute Nachmittag sind wir wieder bei der Welpengruppe und ich freue mich schon sehr darauf und bin froh, dass Elysia die Impfung so gut weggesteckt hat, dass ich sie nun nicht übermäßig schonen muss (wogegen sie heute Früh schon war, als ich sie an die Leine nahm, damit sie sich nicht zu sehr auspowert, denn sie schnappte sich die Leine und zergelte damit, bis ich das muntere Treiben unterband).
Ihr neuestes Hobby ist nun, die Bälle der anderen (derzeit ja nur Chia, aber demnächst sicher auch wieder Benes) zu klauen, um sie dann ins Maisfeld oder ins Dickicht des Waldes zu schleppen, wo sie sie dann versucht zu verbuddeln.
Nun habe ich also Bene, die mich ständig auffordert, den Ball zu werfen, Chia, die ihren Ball tragen will, ihn aber hin und wieder ablegt und ihn dann vergisst und verliert und Elysia, die sich die Bälle sichert, indem sie Gräber für sie aushebt.
Ich habe vorsichtshalber Nachschub bestellt, nachdem ich einen Shop entdeckte, bei dem diese Bälle zwei Euro günstiger sind, als bei unserem LBG-Landhandel und nur vier Euro kosten. Die waren sogar so nett, meine Bitte zu berücksichtigen, nur Bälle in gelb, orange und türkis zu schicken, weil die lilafarbigen so schlecht zu sehen sind, wenn sie im Acker oder im Gebüsch landen. Ich habe auch noch zwei Twister-Kongs bestellt, die da auch phänomenal günstig waren, weil die Bälle von Chia und Bene für Elysia noch zu groß sind, aber ich besorgt bin, dass wenn ich für Lyssi kleinere Bälle bestelle, die dann auch von Bene und Chia genutzt werden (die klauen sich das Spielzeug ständig gegenseitig) und die dann zu weit nach hinten in den Rachen rutschen könnten. Also probieren wir es mit dem Twisterdingens, das auch sehr robust sein soll und quietscht. Meine Idee, eine quietschende Naturgummihantel für Elysia zu nutzen, scheiterte an Bene, die sie gleich zerlegen wollte ... und der Ring ist bei allen unbeliebt und wurde aus Höflichkeit kurz genommen, aber dann als uninteressant befunden, weil er nicht um Gnade wimmert, wenn man draufbeisst.
Die neuen Targets sind auch angekommen und nachdem sich Elysia auf den Clicker so gut konditionieren lässt, werde ich mal versuchen, ob der Target uns die Leinenführigkeit verbessert - noch zappelt sie ja eher hinterher oder wuselt zur Seite weg, wenn ihr einfällt, dass sie Chias Kurzführer mal wieder festhalten muss, damit der nicht samt Chia abhaut.
In glorreichen Momenten traben Chia und Elysia Seite an Seite wie zwei Kutschperde im Gespann nebeneinander her, weil sich Elysia dann an Chia orientiert, aber die haben wir in der Welpengruppe ja nicht dabei und so muss ich mal schauen, wie ich an der Leinenführigkeit arbeite, damit ich meinen Hund nicht hinter mir herzupple, sondern Elysia freudvoll neben mir herläuft und mich mit ihrer Aufmerksamkeit beglückt.
Ich werde berichten