Hey Leute
In drei Wochen ist es soweit, dann können wir endlich unseren ersten Welpen zu uns nach Münster holen, den wir heute Munin getauft haben. Der Kleine ist ein Mischling, seine Mama ist eine zierliche Weiße Schweizer Schäferhündin (24kg) und sein Papa ein gewaltiger Deutscher Schäferhund (45kg) aus der ostdeutschen Linie. Der Wurf war nicht geplant, sondern fällt wohl eher in die Kategorie "dumm gelaufen".
Bei uns wohnt momentan außerdem eine mittelgroße ehemalige Straßenhündin aus Ungarn, die sich in den letzten zwei Jahren prächtig entwickelt hat.
Die Hundeerfahrung (auch mit Hütehunden) ist also vorhanden - aber bisher stammten alle Fellnasen aus dem Tierschutz und waren mindestens 1 Jahr alt, als sie bei uns landeten, darum würde ich mich wahnsinnig freuen, hier von eurem Wissen und euren Erfahrungswerten profitieren zu können, damit es unser Bärchen bei uns so gut haben wird, wie er es verdient.
Denn ich gerate schon jetzt an die Grenzen meines Wissens: Eben wurde mir das Gewicht des Welpen mitgeteilt (3,4 kg mit 6 Wochen, damit ist Munin der Zweitschwerste von insgesamt 8 Wurfgeschwistern), und dieses kommt mir sehr niedrig vor - aber ich finde auch wenig Vergleichswerte vor der 8. Woche. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das einzuschätzen...
Beste Grüße,
Maisie