Hallo Freunde der Fellnasen,
wir haben jetzt bisher auf unserem neuen Gruppen-Hundeplatz ca. 3x SD und 4x UO gemacht, also über 2 Wochen verteilt.
Witus hat bei der UO immer nur schön gearbeitet, mit viel Freude.
Im SD wurde er auch nur mit Beißkissen konfrontiert und der Helfer hat ihn halt ein wenig motiviert und eben na, ja, ganz vernünftig halt bisschen angemacht. Witus ist auch gut drauf angesprungen.
Nun stehen unsere Autos nicht so weit weg. Hunde sind die meiste Zeit in der Box im Auto, Klappe ist offen.
Witus macht da schonmal immer Theater, wenn er in der Box alleine zurückgelassen wird. Nach einer Weile ist er aber ruhig.
Aber heute, als er vermutlich Frauchen gehört hat, (sie kam später mit ein paar Buletten und Salat zum Platz), hat er ziemlich anhaltend gejault. Als er dann ruhig war bin ich hin zum Auto um mit ihm draußen ein paar Schritte zu laufen, evtl. wollte er auch mal pullern oder was saufen.
Aber der wollte nur auf den Platz. Ach, heute war noch nicht mal SD, Helfer war verhindert.
Witus wollte keinen Schritt draußen laufen und hatte selbst draußen noch anhaltend herumgebellt, so hochtönig nervig und aufgeregt.
Was kann das sein und wie geht man damit um? Kann das sein, dass er es mit den Nerven hat? Und evtl. den SD-Helfer sehen wollte oder was? Oder war es Frauchens Stimme, die er hörte, aber sie spricht nicht laut, eher sehr leise eigentlich.
Als ich mit ihm einige Schritte laufen wollte da hat er auch schlecht auf mich reagiert. Also ich habe ihm Futter vor die Nase gehalten, mal "Sitz" oder "Fuß" gesagt, aber das ging auch rel. schwer.
Ich fand das richtig nervig und blöd.
Sonst ist er immer ganz ausgeglichen und ruhig.
Eigentlich fing es heute wieder recht schön an. Wir waren heute gleich zu aller erst dran. Habe bisschen meine UO gemacht, alles sehr schön, bisschen Bällchen bestätigt. Und dann durfte er noch einige Minuten da am Tisch sein, wo alle saßen, er hat alle begrüßt, der eine oder andere hatte mit ihm bisschen herumgespielt, dann haben wir bisschen gequatscht in der Sonne. Und er legt sich zu uns hin, also ganz entspannt eigentlich.
Dann musste er in die Box zurück. Ein bisschen jammern tut Witus da ja immer, auch wenn ich z.B. eine Fährte lege und er warten muss.