Wesenstest und Theorieteil - Wofür und wer braucht ihn?

  • ist das Stellen - also aktive Ausrichten der Beine - nicht mittlerweilen eh verboten und der Hund soll sich frei präsentieren im Stand?

    Wurde mir auch so gesagt.


    Wobei ich finde, dass wir dann mit den Leistungshunden noch schlechtere Karten haben als eh schon.

    Alle LZ Hunde die ich kenne stehen von sich aus meist irgendwie "bescheuert" da, wo die HZ Hunde aufgrund ihrer Anatomie von sich aus öfter schon "schön" dastehen..


    Mit A.J. hatten wir das damals auch echt fleißig Wochenlang intensiv trainiert, der Stand trotzdem immerwieder da wie ein Bock, wenn du den einfach selber "in die Leine laufen" hast lassen 🤦🏼‍♀️

  • Man darf die Hunde schon noch stellen für die Standmusterung. Sie sollen ja "offen" stehen zur Seite des Zuchtrichters hin. Aber beim Messen müssen sie frei stehen. D.h. es darf keine Hand am Hund sein und auch nicht am Halsband.

  • na, ich will und kann ja nicht züchten, ich habe ja keine Hündin :D

    Dann hättest du die WB ja auch nicht gebraucht ^^

    Ja, das stimmt, aber im Nachhinein fand ich diese Veranstaltung recht interessant und unterhaltsam. Danke an alle, die mir dazu geraten hatten.


    Röntgen muss ich eh machen (wegen Absicherung von Witus für Hundesport)


    BH will ich eh machen, nur aus eigenem Ehrgeiz heraus.


    Dann könnte ich in der Tat auch noch eine Zuchtschau machen, denn dann hätte ich ja alles was mach braucht.


    Aber halt, ist nicht die IGP 1 auch noch Mindestvoraussetzung um seinen Rüden innerhalb des SV zum Decken geben zu können?

  • https://www.hundeherz.ch/fachb…wie-lernt-ein-hund-teil-1


    Habe mir jetzt mal diesen Fachbeitrag zum Thema Lernen beim Hund. durchgelesen.

    Na gut, ganz interessant, vieles hat man jedoch auch schon gehört.

    Und die Konditionierungsarten waren mir auch schon lange bekannt.

    Dass mit den 0,5 -1 Sekunde Timing wusste ich schon lange.

    Und dass positives Belohnen besser ist als die anderen drei Arten ist mir auch schon lange klar.


    Dennoch, einige Aspekte fand ich ganz beachtenswert.


    z.B. dass für den Hund situationsabhängig ganz unterschiedliche Arten der Belohnung optimal sind. Habe ich aber auch schon unbewusst so angewendet.


    Wenn der Hund z.B. am See ist und wirklich dolle gern baden gehen will dann lass ich ihn erstmal eine kleine Fuß-Übung machen und als Belohnung gebe ich ihn frei zum Reinspringen ins kühle Nass.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Für mich geht halt nix über die Vertiefung der Theorie durch einen Trainer, der sich auf dem jeweiligen Gebiet entsprechend gut auskennt. Auch um Übungen zu machen, in denen man in die Situation des Hundes hinein versetzt wird. Wenn Dir so vieles von den sog. Lerntheorien bereits bekannt ist, dann weißt Du ja dass man Erlerntes, welches man mit mehreren Sinnen aufnimmt, deutlich besser abspeichert und wieder abrufen kann als solches, das man nur über einen einzelnen Sinn aufnimmt.


    Z.B. die Situation "kurze Strecke Fußlaufen", wo in die Gerade vier Winkel eingebaut werden (also ein "U"). Wie man es halt oft macht wenn man mit einem jungen Hund das Fußlaufen aufbaut. Das sind dreizehn verschiedene Bausteine für den Hund (die Du alle durch Deine Körperhaltung einleiten solltest). Lesen tut sich das ganz einfach. Die Situation selbst "als Hund" zu durchleben liegt aber auf einem anderen Level und bleibt einem viel bewusster im Gedächtnis. Entsprechende Führerfehler wird man anschließend viel seltener machen.

  • Aber halt, ist nicht die IGP 1 auch noch Mindestvoraussetzung um seinen Rüden innerhalb des SV zum Decken geben zu können?

    Entweder eine IGP1, oder du machst statt der IGP1 die Zuchtanlagenprüfung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine AD brauchst du aber in beiden Fällen.

    Die WB hast du nun ja schon.

  • Wir haben heute in der Gruppe mal mit dem Ringtraining begonnen. Das war interessant. In der Gruppe ist jemand, die mir dabei helfen wird. Sie hat das schon mehrere Male gemacht mit anderen Hunden. Sie ist ohnehin auch eine der Ausbilderin.

    Fürs erste haben wir das erstmal auf dem HuPla angefangen.

    Witus bekam ein anderes Halsband um, dann eine dünne Leine und ich sollte mich für ihn unsichtbar verstecken. Dann hat sie den Hund herumgeführt. Er war sehr aufgeregt fürs erste mal, hatte auch gejammert und nach mir gesucht. Er soll sich erstmal ein wenig an die Dame gewöhnen sowie etwas ruhiger werden.

    Sie sagen, dass er schön trabt. Auch hat sie ihn gleich mal bisschen angefasst, Zähne, Hoden. Und auch das hinstellen geübt.

  • Allgemein war das gemeint. Ich gebe meinen Hund nicht anderen Leuten ohne ihm "Bescheid zu sagen". Wie habt ihr das gemacht? Kennt jemand anderes so einen Ablauf?

  • Also wenn Du auf das Ringtraining anspielst dann kann ich Dir versichern, dass der Hund nicht in die Hand einer fremden Person gegeben wurde. Sie ist unsere Ausbilderin und kennt sich mit Hunden sehr gut aus. Außerdem waren wir alle da in der Gruppe und Frauchen hatte eh ihre Augen drauf - da kann dann schonmal gar nichts anbrennen. :thumbup:

    Und Witus ist doch noch so ein lieber kleiner Hund, der macht nicht wirklich was schlimmes. Er hatte sie auch einmal aus Verzweiflung angeknurrt/angebellt, aber glaub mir, die wusste schon mit ihm umzugehen.


    Und ja, im Ring geben die meisten den Hund in die Hand eines Helfers. Man selbst ist dann außerhalb des Ringes sodass der Hund immer mit Suchen nach seinem Zweibeiner beschäftigt ist. Dadurch erreicht man, dass er nicht so schläfrig herumtrottet sondern schön aufmerksam ist.

    Auch bin ich ja nicht "verschwunden" dort, wie Du sagst. Ich hatte mich einfach nur aus dem Blick des Hundes entfernt.

  • Bei uns würde das mit anderer Person geben nicht funktionieren. Der würde ja wieder sich immer zurück drehen und oder sich hinsetzen um auf Herrchen zu warten.