Hallo,
ich habe einen etwas über 1 jährigen Malinois.Schon vom ersten Tag an als er als Welpe zu mir kam viel mir schon auf das er irgendwie nicht ganz normal ist.Ich habe immer viel mit Hunden gearbeitet und vorher auch einen Mali gehabt aber dieser ist höchst eigenartig.Wo soll ich anfangen und wo aufhören.......
Er neigte von Welpen an sehr zu neurotischem Verhalten so habe ich immer sehr drauf geachtet das er sich in nichts zu sehr rein steigert und vor allem auch viel ruhe finde/lerntt.Er lebt mit einem weiteren Hund zusammen aber man merkt richtig das er die Hundesprache nicht versteht.Er hat auch kein Gefühl für Menschen,er merkt absolut nicht wenn es seinem Gegenüber reicht und etwas nicht mehr lustig ist.Mit anderen Hunden wollte er von Welpen an nichts zu tun haben.Wir waren regelmäßig auf dem Hundeplatz,ich habe ihn nicht zum Kontakt mit anderen gezwungen habe aber dennoch dafür gesorgt das viele verschiedene Hunde in seinem Leben vorkommen.Viel konnte man auch sehen das er Angst vor anderen Hunden hat (weil er sie nicht versteht und nicht lesen kann).Er hat auch lange Zeit überhaupt kein Interesse daran gehabt zu mir eine Beziehung aufzubauen.In seiner Welt gibt es nur ihn selber (völlig Schäferhund untypisch!)Er hat sich auch nie geputzt was ich auch sehr auffällig finde.Wie alle Malis hat er ein Thema mit seinen Energien aber er ist völlig zwiegespalten und ihm geht es selber nicht gut mit seinem Seelenleben aber er kann nicht aus seiner Haut.Seine Reaktionen wechseln ständig,oft in Bruchteilen von Sekunden.Von mega Agro bis blanke Panik und wieder zurück ohne eine Ursache dafür ausmachen zu können.
Dann ging es los das er auf einmal extrem krass auf Dinge reagierte die er von Klein auf kannte,solche häftigen Reaktionen kenne ich nur von Hunden wo sich ein Negativverhalten über Jahre hochgepuscht hat ohne das der Mensch vernünftig eingegriffen hat.Beim nächsten mal konnte es sein das die selben Dinge ihn gar nicht interessiert haben als wären sie gar nicht da.
Mir kam er oft irgendwie sozial Behindert und Lernbehindert vor.Allein Pfote geben hat fast 7 Monate gedauert bis er das Komando und die Aktion dazu verknüpft hat.Die Stubenreinheit genauso.
Da ich selber viele Hunde gearbeitet habe habe ich auch einige Hundetrainer im Freundeskreis,wenn ich von ihm erzählte sagten die auch,so was gibt es nicht,so reagieren Hunde nicht.Die wussten aber auch das ich keinen Mist erzähle und die Dinge eigentlich sehr gut beurteilen kann.Wenn sie ihn dann selber in einigen Situationen erlebten schüttelten die Leute nur Ratlos den Kopf mit den Komentaren "So was habe ich auch noch nicht gesehen.Keine Ahnung was man da machen könnte"
Dann habe ich überlegt (den er tut mir ja auch leid in seiner kleinen kaputten Welt) ihn richtig durchchecken zu lassen ob es körperliche Ursachen gibt.Der Hund ist völlig gesund und hat beste Werte.
Dann Sprach ich mit einem Hundesachverständigen den ich von früher noch kannte,er meinte in den meisten Fällen ist es ein Führungsfehler wenn Hunde so eigenartig reagieren aber bei ihnen kann ich mir das kaum vorstellen,sie haben immer sehr gut geführt,wenn es nichts medizinisches ist muss es eine Anlagenbedingte Geschichte sein und er empfahl mir ein homeopartisches Mittel als Dauergabe für ihn.
Seid dem hat er für seine Verhältnisse sehr große Fortschritte gemacht.Er hat ein deutlich besseres Nervenkostüm,er lernt jetzt!!!!!Er hat eine Beziehung zu mir aufgebaut (lange nicht so eng wie ich es von Schäferhunden kenne aber für seine Verhältnisse sehr eng) er ist auch immer mehr an anderen Hunden interessiert und versucht langsam das was die Natur ihm an Instinkt nicht mitgeben hat über lernen zu kompensieren.Aber ein normaler Hund ist er noch lange nicht.Er ist mittlerweile, sagen wir mal brauchbar.
Seine Lernschwäche scheint durch die Nervendrops ausgeglichen aber auf sozialer Ebene mit allen Lebewesen hat er weiter seine Defizite.
Ganz interessant,neulich hat er das knurren für sich entdeckt.Er knurrte einfach mal so,im Korb liegend ohne das sich irgendwas bewegte,später auch in anderen Situationen.Dann war eine Schäferhündin zu besuch.Er lernt gerade erst wie man spielen kann mit Artgenossen und probiert sich regelrecht aus was geht und was nicht.Dann teste er ganz interessiert das knurren aus und bekam langsam Erkenntnisse durch die Reaktion seines Gegenübers wie das knurren verstanden wird und was es wohl zu bedeuten hat.So langsam fängt er an das knurren auch dafür einzusetzen wofür die Natur es in der Komunikation vorgesehen hat.
Ich habe so einen Hund noch nie erlebt!!!
Er kommt mir ein wenig so vor wie ein Autist.
Kennt noch jemand solche Hunde?
Hat jemand Erfahrungen das man sich evtl mal austauschen kann und Ideen sammeln kann wie man mit so einen seltsamen Hund noch besser klar kommt und ihm ein vernünftiges Leben schenken kann?