Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

  • weil es andere mittel und wege gibt, hunde auszubilden und freilaufen zu lassen.


    Meine vorherigen und jetzigen laufen immer dort frei, wo es es möglich ist z.b. auf wiesen und felder, sind jederzeit abrufbar und haben kein stromzeugs gebraucht. Dafür muss ich kein genie sein, das ist tierliebende und souveräne hundeausbildung. Wenn allerdings alles schnell gehn muss, ist für manche dieser weg zu anstrengend. Für mich ist das der einzige und richtige weg bei jungen hunden.


    Ich bin dann ein befürworter von strom o dergleichen, wenn hunde von haltern total versaut wurden und nur ein echter profi sie dadurch vor einer euthanasie bewahren können und ihnen dadurch die chance gegeben wird, weiterleben zu können in einem besseren umfeld. Sonst nicht.

  • Cinja wieviele taube hunde kennst du denn? Hand aufs herz, wieviele??


    Ich kenne nur welche und das sind wenige, die im alter einen gehörsturz hatten und dann auch noch schlecht sehen, so dass sie da sowieso besser im freien an der leine bleiben und der garten, wo sie sich auskennen, zum freilaufen genügt. Da muss ich sie nicht mit strom au h noch quälen. Das ist nicht mein ding.

  • es kann Gründe geben für das Vibrationshalsband, es kann auch Gründe für ein Sprühimpulshalsband geben. Nur würde ich das einzig im Einzeltraining mit Hundetrainer einüben, denn man kann viel damit zerstören.

  • Genau @Ellionore, viel zerstören und hoffentlich ist es dann auch ein sehr guter Hundetrainer. Aber wenn er gut ist, dann braucht er auch kein Stromzeugs oder Hilfsmittel die nicht in die Kategorie souveräne Hundeausbildung gehören. Außer der Hund ist komplett versaut (vom Vorgänger) und da kann nur noch ein Profi bei großen Problemen helfen.

  • Genau @Ellionore, viel zerstören und hoffentlich ist es dann auch ein sehr guter Hundetrainer. Aber wenn er gut ist, dann braucht er auch kein Stromzeugs oder Hilfsmittel die nicht in die Kategorie souveräne Hundeausbildung gehören. Außer der Hund ist komplett versaut (vom Vorgänger) und da kann nur noch ein Profi bei großen Problemen helfen.

    Rütter verwendet auch mal das Sprühimpulshalsband sogar im Fernsehen. Es kann durchaus helfen. Ich will Strom nicht per se verteufeln, auch hier kann es Gründe geben, aber es ist nun mal verboten und daher handelt jeder der Strom anwendet Tierschutzwiedrig. Lasst sowas mal den falschen mitbekommen.

    Wir bewegen uns aber von den Rassenunterschieden völlig weg. Und klar gibt es die, sonst würde es ja wohl nicht zig Schäferhunde/Hütehunde geben.

  • Und auch wenn wir an der Leinenaggression rumbasteln müssen, das Zeit beansprucht, aber da nehme ich mir lieber die Tipps von Knickohr oder @Dimi27 oder Waschbär zu Herzen und versuche das täglich umzusetzen und zu trainieren (was auch immer mehr hilft), aber Strom kommt bei mir nicht in Frage.

  • Aktuell kenne ich eine junge taube Hündin, komplett weiß und taub zur Welt gekommen.

    Hast du schon mal getestet, wie ein Vibrationshalsband funktioniert? Das brummt wie ein Handy, das auf Vibration gestellt ist. Weiß echt nicht, was daran so schlimm sein soll.

    Hat mit Stromimpulsen nichts zu tun.

    Da ich auch sehr skeptisch bin, was Teletakt angeht, habe ich mir mal eins umlegen lassen, als man mir die Stärke demonstrieren wollte. Ich musste hinterher zugeben, dass ich nahezu nichts gemerkt habe. Da hatte ich schon Reizstrombehandlungen, die deutlich! stärker waren.

  • Ich weiss die Rasse wurde in der Anfangsfrage nicht thematisiert, trotzdem möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand schonmal einen Chodenländer gesehen hat? Als ich letztens mit einem Tierheimhund unterwegs war, sah ich einen Mann mit einem Chodenländer. Ich dachte zuerst, ist das ein Schäferhund? War deutlich kleiner, sehr gut erzogen und sah optisch ein wenig wie ein zu klein geratener Langhaar DSH aus.

  • @Ellionore Laut Wikipedia ein tschechischer Schäferhund. Hier in der Schweiz gibt es einige Zuchten, habe ich im Inet gelesen. Fand den Hund optisch sehr interessant. Nicht für mich selbst aber habe ich noch nie gesehen gehabt vorher.