und nur der hundeführer muss korrekte kommandos geben ostholstein. Das was nette schreibt ist total nachvollziehbar.
Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern
-
-
ostholstein Natürlich stimmts für dich, sonst wär ja auch was verkehrt an der ganzen Sache. Du musst aber vielleicht auch mal über den Tellerrand hinaus denken und ich sags jetzt mal bewusst: Du machst ja aus deiner Sicht alles top mit deinem Mali, hast keinerlei Probleme, alles ist Schokoladig. Freut mich auch wirklich für dich. Nur ist jeder Mensch individuell und Fakt ist einfach, dass es wahnsinnig viele Problemmalis gibt. Schau dich in den Inseraten um, in den Tierheimen. Hier bei uns im Tierhein warten aktuell 2 Malis auf einen neuen Platz, die freiwilligen dürfen die Hunde nicht ausführen, weil diese sich im Resotialisations Training befinden.
Wenn man bei einem Mali in der Erziehung nicht konsequent genug ist, driftet dieser Hund aufgrund des hohen Temperaments etc irgendwann ab und dann wirds verdammt gefährlich. Der DSH hat da "meistens" doch noch etwas mehr Geduld und ein dickeres Fell, verzeiht bei einem Ersthundehalter eventuell noch den ein oder anderen Fehler mehr. Deshalb finde ich persönlich es auch fahrlässig, einem Hundeanfänger zu sagen, laste den Mali aus und du wirst kein Problem damit haben. Denn würden alle Malihalter diese Hunde auslasten, würden die Hundeplätze aus allen nähten platzen.
Hingegen sehe ich viele HZ DSH Halter, die einfach viel Spazieren gehen und den Gehorsam trainieren, was diesen Hunden oftmals völlig ausreicht. Logisch gibts von jeder Rasse solche und solche Hunde, Fakt ist leider einfach, dass viele ein besonders triebiges Exemplar nicht händeln können oder keine Geduld haben und zu wenig Wissen oder irgendwann Angst vor dem eigenen Hund haben und diesen wieder weggeben.
-
Das ist schon richtig. Aber man übt die Kommandos doch vorher auch richtig ein und der Hund weiss was er zu machen hat.
Wenn ich bei der Distanzkontrolle im Obedience das Hörzeichen für STEH gegeben hätte und gleichzeitig aber das Handzeichen für PLATZ gegeben hätte, dann hätte ich von meiner Trainerin ein gewaltiges Donnerwetter bekommen.
Auch der Hundeführer muß sich beim Arbeiten korrekt verhalten und eindeutige Kommandos geben.
Wenn ich STEH rufe und Handzeichen PLATZ gebe, da hat jeder Hund ein Problem egal welcher Rasse.
Das meinte ich nicht - mir ging es nicht so sehr um solche groben offensichtlichen Dinge und Kommandos, sondern mehr um die Nuancen oder Widersprüche die vor allem Dingen in unserer Körpersprache und vor allem oft eben auch in der inneren Haltung liegen.
Betrachte mal nur die Interaktion im Alltag, das Wahrnehmen von Reizen, das reagieren auf einen Blick oder Lächeln an den Hund usw. je genauer ich im Einklang mit mir bin was Körpersprache, Innere Einstellung und verbale Mitteilung bin um so einfacher für Lexy.
Ich musste bei den anderen Hunden nie so genau darauf achten wie bei ihr. Diese Grundspannung macht es eben aus, dass sie entweder selbst eine Entscheidung trifft oder fahrig wird wenn die 3 Sachen ihrer Meinung nach nicht zusammenpassen. Und das ist für den Halter selbst manchmal schwer zu erkennen.
-
Wenn man bei einem Mali in der Erziehung nicht konsequent genug ist, driftet dieser Hund aufgrund des hohen Temperaments etc irgendwann ab und dann wirds verdammt gefährlich. Der DSH hat da "meistens" doch noch etwas mehr Geduld und ein dickeres Fell, verzeiht bei einem Ersthundehalter eventuell noch den ein oder anderen Fehler mehr. Deshalb finde ich persönlich es auch fahrlässig, einem Hundeanfänger zu sagen, laste den Mali aus und du wirst kein Problem damit haben. Denn würden alle Malihalter diese Hunde auslasten, würden die Hundeplätze aus allen nähten platzen.
Und genau hier sehe ich das Problem - welches ich in Ansätzen auch habe - man ist so sehr gebrieft davon einen Mali müsse man auslasten, dass man vor lauter Auslastung komplett vergisst dem Hund beizubringen runterzukommen und Dinge zu verarbeiten.
Und dann dreht der Hund trotz Auslastung am Rad und explodiert wegen einer Fliege an der Wand.
Bei einem Mali ist die (innere) Ruhe noch wichtiger als bei einem DSH - eben weil er Holzwürmer husten hört.
-
Genau in die Falle bin ich mit meinem Mali auch getappt.....jetzt weiß ich das ich mit ihm viel zu viel gemacht habe.
Körperlich kannst du solche Hunde kaum auslasen, die werden nur fiter und fiter, wenn, dann über Koppfarbeit.
Meinen DSH aus den 80er Jaren habe ich durch laufen, rennen Fahrrad faren usw. auch nicht wirklich Müde bekommen.
Lex (HZ) ist da wirklich komplett anders.
-
nette Sorry aber die Ruhe muss man JEDEM Hund lernen. Wenns dort schon anfängt mit zu wenig Wissen dass vorhanden ist, wirds mit der Auslastung noch viel schwieriger. Ich muss doch wissen, wie viel Ruhezeit mein Hund benötigt am Tag und wenn ich in den ersten Tagen merke, dass dieser keine Ruhezeiten hält, muss ich sofort anfangen es zu ändern. Auch muss ich rausfinden, WIE ich den Hund am besten Auslasten kann, Nasenarbeit, Training auf dem Platz, damit der Hund vor allem Kopflastig arbeiten kann, eine Aufgabe hat. Wie will denn ein Anfänger einen solchen Hund lesen können? Die meisten reagieren viel zu spät, nämlich dann, wenn schon Probleme da sind. Dafür habe ich persönlich wirklich 0 Verständnis. Dieses Larifari: Ja ich lese mich dann schon ein, wenn der Hund da ist, klar ich trainiere mit dem Hund, wenn er da ist. Pustekuchen, bei vielen entwickeln sich rasant ziemliche Probleme und zwar, weil sie keine Ahnung davon haben, was der Hund braucht in welcher Form und weil Sie bereits die kleinen Anzeichen nicht lesen können, Anzeichen die ganz klar zeigen, JETZT muss was getan werden, sonst entwickelt sich ein Problem.
Auch verstehen die meisten unter Auslastung: Ich muss Stundelang mit dem Hund Fahrrad fahren oder Joggen gehen etc. Dass man sich aber genau so ein Nervenbündel erzieht dass obendrauf noch eine wahnsinns Ausdauer entwickelt, ist vielen nicht bewusst. Genau deshalb sollten solche Hunde meiner Meinung nach nicht in unerfahrene Hände kommen und wenn doch, dann nur mit einem guten Trainer an der Seite, den man sich aber schon VORHER aussucht, BEVORS Probleme gibt!
-
super rübergebracht @Dimi27. Besser hätte man es nicht erklären können.
Ein mali ist einfach kein anfängerhund wenn kein trainer dabei ist und da wird es auch schon schwierig, weil der nicht alles überwachen kann, wie z.b. auch die ruhezeiten, die ja erst auch mal durchgesetzt werden müssen und vieles andere mehr (couch oder nicht usw..).
ich finde die rasse toll, würde aber keinen haben wollen. Mir reicht schon mein dsh, für den ich mir viel überlegen muss, welche kopfarbeit ich ihm heute wieder bieten kann, um ihn auszulasten und wenns nur eine halbe stunde geschäfte anschauen war, er schläft dann weil er ausgelastet war. Am nä tag gibts dann powerrunde mit uo usw... einfach immer wieder abwechseln und nicht hochtrainieren.
-
nette Ich hatte damals am Anfang sogar Bedenken, ob ich mit einem LZ DSH klarkomme, weil ich bisher einfach HZ DSH kannte.
Habe mir dann bereits im Vorfeld auf dem Platz viele Infos geholt, habe mir die Trainings angesehen, mir Tipps aufgeschrieben. Als mein Rüde dann da war, beobachtete ich, wie verhält er sich draussen, was macht ihm Spass, wie viel Schläft er am Tag, auf was hat er keinen Bock etc. Ab Woche 2 waren wir auf dem Sporthundeplatz, haben Spielerisch angefangen zu üben, mit dem Futtertreiben Sekundenweise begonnen, sind in die Stadt regelmässig und in den Welpenkurs.
Ich habe früh bemerkt, dass er ein Problem hat mit Hundebegegnungen und habe auch am gleichen Tag Leute gesucht zum Üben und ab da täglich geübt mit ihm. Ich habe in dieser Zeit viele andere Dinge vernachlässigt ( Freunde Treffen etc). Habe die meiste Freizeit auf dem Platz verbracht, in der Natur oder mit ihm Zuhause, damit er genügend schläft. Da war dann auch kein Besuch erwünscht, weil ich eben wollte, dass er seine Ruhezeiten einhält.
Hätte ich mir nicht den A**** aufgerissen und mich richtig drangehängt, hätten bereits in der Pubertät Probleme begonnen, mit denen ich dann überfordert gewesen wäre. Gebe ich offen und ehrlich zu. Denn er war durch und durch ein Hund, der die Arbeit nicht nur liebte, sondern auch gebraucht hat. Aber er war eben auch ein Hund, der gerne seine Grenzen getestet hat.
-
Luna Danke, sehe es wie du. Wir sind ja alle nicht perfekt und versuchen doch unser Bestes. Wie du aber auch schreibst, ich finde auch, dass es definitiv kein Anfängerhund ist. Dein Sam aus der HZ ist ja vom Energielevel auch nicht gerade typisch HZ oder?
Obendrauf bewundere ich deine Ausdauer, wie du ihn Auszulasten versuchst, trotz seiner HD. Ist nämlich auch nicht einfach.
-
Bei mir hat es leider mit den hundebegegnungen nicht so gut geklappt wie bei dir @Dimi27 . Aber aus erfahrung wird man klug
-
Mit HD kann man wunderbar Nasenarbeit machen....was lastet besser und mehr aus?
-
-
-
Wenn man bei einem Mali in der Erziehung nicht konsequent genug ist, driftet dieser Hund aufgrund des hohen Temperaments etc irgendwann ab und dann wirds verdammt gefährlich. Der DSH hat da "meistens" doch noch etwas mehr Geduld und ein dickeres Fell, verzeiht bei einem Ersthundehalter eventuell noch den ein oder anderen Fehler mehr. Deshalb finde ich persönlich es auch fahrlässig, einem Hundeanfänger zu sagen, laste den Mali aus und du wirst kein Problem damit haben.
Ich habe noch nie zu einem Hundeanfänger gesagt, das er seinen Mali auslasten soll und dann wird er keine Probleme damit haben.
Ich habe gesagt, daß ein Hundeanfänger sich das nötige Wissen aneignen muß, wenn er unbedingt einen Mali haben will.
Wenn man seinen Mali im Gehorsam hat, wird es keine Probleme geben.
Das gilt doch auch bei einem DSH.
Und das nötige Wissen eignet man sich auf dem Hundeplatz bei erfahrenen Hundeführern an, die ihren Mali erfolgreich auf dem Platz führen und auch problemlos im Alltag führen können.
Das man als Anfänger einen Mali nicht unnötig aufpuscht und ihn verrückt macht, sollte jeder wissen.
Die Vorbesitzer meines Malis fanden es toll, wenn ihr kleiner Welpe alles jagen wollte was sich schnell bewegte und haben ihm noch aufgehetzt.
Als der Welpe dann groß war fanden die Vorbesitzer es nicht mehr so lustig und waren überfordert mit dem Hund.
Solche Idioten dürften nicht mal einen HZ-DSH haben.