Micha , ich kann dir nur raten Witus zu schonen, und zwar lange.
Rae ist mit 11 Monaten operiert worden und, auf anraten des Orthopäden, hat sie 6 Wochen nur kurze Gassigänge an der Leine bekommen. Danach bin ich mit ihr wieder längere Runden gelaufen, aber habe die ganz langsam gesteigert. Insgesamt gab es 3 Monate Schonprogramm. Sie hat übrigens nie Schmerzen gezeigt, weder vor noch nach der OP. Schwer war das, das kann ich sagen. Hier lebten damals nämlich noch 2 Hunde und der Border war nur 7 Monate älter. Wir haben sie nur mit Mühe vom Spielen abhalten können. Mir tat das alles sehr leid für Rae, aber ich bin froh drum mich an alles gehalten zu haben.
Von Hundesport Agility haben wir uns sofort verabschiedet. Sprünge sind (über 7 Jahre später) bis heute verboten und hinter einem Ball herrennen auch. Dieses abrupte Stoppen ist Gift für ein geschädigtes Gelenk, denn es wird nie wieder so stabil wie es mal war.
Der Eingriff ins Gelenk ist nicht ohne und man geht davon aus das sich unweigerlich Arthrosen bilden, wenn sie nicht schon vorher da waren. Bei Rae konnte man schon leichte Ansätze dazu sehen.
Sie läuft bis heute super, darf auch mal rennen oder mit anderen toben, aber nicht lange. Wir laufen aber ohne Probleme auch Strecken von mehreren Stunden. Hundesportmäßig sind wir auf Hooper und Rally Obedience umgestiegen, wobei ich beim Hooper nur Parcours stelle die ohne starke Wendungen sind. Dieser Hund kann nämlich nicht langsam, nur mit Höchstgeschwindigkeit.
LG und gute Besserung für Witus
Terrortöle