Röntgen für Hundesport - Hinweise erbeten

  • Micha369 Erstmal tuts mir mega leid zu Lesen, dass doch ein Befund da war der gleich Operativ behandelt werden musste😏Andererseits habe ich aber auch ein Lächeln im Gesicht, weil ich mir bildlich vorstellen kann, wie Witus dich mit seiner aktuellen Energie auf Trab hält. Schonzeit durchhalten, nach vorne schauen und dich freuen dass er dann nicht mehr lahm geht und wieder voller Freude toben kann, steht jetzt an der Tagesordnung. Knuddel deinen Witus mal von mir <3

  • Genau so ist es Dimi27

    Ich bin frohen Mutes dass diese Lahmheit nun überwunden ist und Witus dann wieder toll mit mir trainieren kann. Wir freuen uns schon riesig drauf


    Danke!

    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass er danach vielleicht sogar deutlich motivierter im Sport ist, wer weiß wie sehr das weh tat und wenn das echt schon so lange geht, hat ihn das sicher gehemmt. Ich drück jedenfalls die Daumen für eine komplikationslose Heilung! :)

  • Dass Witus nicht motiviert ist kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls Unterordnung und Fährte findet er toll. In der UO muss ich ihn fast schon ruhig führen dass er mir nicht zu drehen anfängt. Ist aber immer eine Gratwanderung. Ich weiß nicht wie er wird wenn das kleine MO unter meinem Arm mal ganz verschwunden sein wird. Das werde ich aber fast bis zur Prüfung hinauszögern, also fast immer mit MO arbeiten, ruhig noch eine Weile mit viel MO und kurze Sequenzen.

    In der Fährte muss ich das Futter jetzt mal wirklich schrittweise reduzieren aber er suchte die letzten Male richtig gut und motiviert.


    Im Schutzdienst muss ich erst nochmal sehen, da haben wir nicht so viel gemacht, aber unser Helfer macht das auch alles schön behutsam.

  • Also von dem wie er sich verhält hat er überhaupt keine Schmerzen.

    Er bekommt aber auch jeden Tag 2,5 g Inflacam (Entzündungshemmer).


    Er läuft wirklich sauber. Auf den kurzen Spaziergängen von jeweils 5 - 10 Minuten ist er schon ganz schön am Zerren bzw., wenn ich mittrabe, dann wird er zu schnell. Jedoch soll er das ja nicht.

    Habe ihn ja immer an der Leine.

  • Eins habe ich nicht so richtig verstanden. Der operierende Arzt sagte ich soll jetzt jeden Tag mehrere Male sein Bein strecken und beugen um einer Muskelverkürzung entgegen zu wirken.

    Woher kommt denn die Muskelverkürzung, der Hund bewegt sich ja jeden Tag, zumindest an der Leine zerrt er und trabt mit mir auch ein paar Schritte.


    Auf die Frage ob ich eine Physio aufsuchen sollte sagte er nein, das ist nicht nötig, das kann ich doch selbst machen, jeden Tag so 30x beugen und strecken und gut.

    Ich kann es auch machen, der Hund scheint keine Schmerzen zu haben. Aber weil er akut unter Auslastung leidet nimmt er jede interaktion mit ihm als Aufforderung zum Spiel war und will dann eben gerade das nicht von mir machen lassen, der nimmt meine Hand in den Fang oder positioniert sich immer wieder irgendwie aber auf der Seite bleibt er nicht liegen damit ich schön in Ruhe beugen und strecken kann.


    Frage: müsste ich denn nicht alle viel Beine beugen und strecken? Weil, seine Bewegungseinschränkung wirkt sich doch auf alles aus, nicht nur auf das operierte Bein :/ :/ :/

  • Micha369 Ich freue mich zu lesen, dass es Witus schon wieder so gut geht. Denk aber daran, dass er unter Schmerzmitteln steht und somit kein natürliches Stopschild hat, das ihn vor Überlastung schützt.


    Ich neige darum auch dazu, alles Schmerzlindernde nur so zu dosieren, dass der Hund bei normaler Belastung schmerzfrei ist, aber noch merkt, dass es weh tut, wenn er sich schneller bewegt. Das ist bei Inflacam schwierig, weil es auch entzündungshemmend wirkt und damit der Prophylaxe nach dem Eingriff dient.


    Umso wichtiger ist, dass Du ihn wirklich schonst - auch wenn Witus sich fit fühlt und gerne mehr tun würde.


    Die Sache mit der Muskelverkürzung ist eigentlich dann relevant, wenn der Hund ungleich auftritt - also das Bein schont, das operiert wurde. Wenn Witus gleichmäßig belastet, dürfte es eigentlich nicht zu einer Muskelverkürzung kommen.


    Wenn doch, dann wäre die Behandlung des Beugens und Streckens für das operierte Bein wichtig. Allerdings ergibt sich aus einer möglichen Schonhaltung auch gerne das Problem, dass die anderen Gliedmaßen überlastet werden oder eben der "schiefe" Gang zu Muskelverspannungen an ganz anderen Stellen führt (Schulter, Rücken, Genick). Darum wird dann auch zur Physio geraten.


    Wenn Du die Cissus-Kapsel weiter fütterst und das Motions Seven, hast Du aber bereits natürliche Stereoide (Ketestorone) im Erganzungsfutter, die den Muskelaufbau fördern und überdies auch schmerzhaften Verspannungen vorbeugen.


    Mein Tipp wären die Balancekissen. Ich bin davon total begeistert und sie lockern die Muskeln und bringen Bewegung in den Körper, die überall hinfließt und Verspannungen vorbeugt.


    Weiterhin gute Besserung an Witus und an Dich ganz viel Durchhaltevermögen :thumbup:

  • Gegenfrage du brichst dir einen Finger deiner rechten Hand musst du dann alle Finger bewegen? Oder nur den gebrochenen?

    Der Arzt wird wollen, dass die Beweglichkeit schonend erhalten bleibt, da a) die wenigen Gassigänge nicht ausreichen werden und b) vermutlich das Bein /Beugung der Ellenbogen zu wenig stattfindet durch die Schonung.

    Möglichkeit C) du fragst deinen Arzt was er sich davon erhofft.

    Und davon ab würde ich wohl trotzdem eine gute Physio mir suchen. Alleine schon wegen dem Muskelaufbau der garantiert folgen muss.

  • @Ellionore

    Ich verstehe Deinen Vergleich mit dem Finger.


    Bei Witus ist es jedoch so dass er nichts schont. Er hat ein gleichmäßiges, schönes Gangbild. Evtl. dachte der Arzt von der Klinik, dass er nach der OP mordsmäßig schont, weil ihm alles weh tut. Aber dem ist ja nicht so. Vor der OP hatte man immer gesehen, dass er die rechte Vorderhand entlastet hat, er stand immer mehr auf links. Und eben oft das Einknicksen.


    Ich würde hier jetzt gar kein Theater machen wenn mein OP-Arzt mich mal zurückrufen würde. Hat die TA-Helferin an der Annahme ihm eigentlich als Aufgabe eingestellt. Ich hatte schon zweimal um Rückruf gebeten. Da kommt leider nichts.

    Ist halt auch nicht gleich um die Ecke.

    :cursing:

  • Ist zwar doof und nervig aber dann würde ich mit einem neuen Termin da auf der Matte stehen. Und zur Not Arztwechsel, die Befunde und Berichte stehen dir ja zu von daher.

    Aber wenn ihr unsicher seid würde ich da wirklich mit Witus hinfahren.