So ein Pech auch, aber man steckt nicht drin und Du weißt jetzt was Du mit Witus weiterhin unbedenklich machen kannst und sogar solltest.
HD ist nicht das Schreckgespenst als das es immer empfunden wird, es ist nur die bekannteste Hundekrankheit über die auch sehr viel unsachliches verbreitet wird.
Ich halte die Ellenbogendysplasie für wesentlich tragischer, hatte selber 2 Hündinnen im laufe meines Berufslebens die beim ED-Röntgenbefund "durchgefallen waren, die eine mußte ich mit 6 Jahren bereits aus der Hütearbeit nehmen, die 2. mit 8Jahren da sie dann zu arg hinkten und nur noch unter Schmerztabletten gelaufen sind.
Ein DSHRüde eines Kollegen wurde auch mit mittlerer HD eingestuft, er ist jetzt 8 Jahre alt, hütet noch fast jeden Tag und Du siehst ihm keinerlei Beschwerden an.
Durch das kontinuirliche ausdauernde Traben an der Schafherde ist der Hund so gut bemuskelt das die Muskeln und Bänder ihn tragen - das sollte jetzt Dein Ziel sein - Muskelaufbau, dann bleibt Witus fit auch für UO, Fährte Obidience etc.