Röntgen für Hundesport - Hinweise erbeten

  • Auch wenn es dich nervt, such dir eine gute Physio. Wollte ich eigentlich nicht mehr mit nerven, aber jetzt ist es ja besonders wichtig schonend ihn wieder aufzubauen.

  • @Ellionore

    Und auch um schnelle Bildung von Arthrose o.ä. Ggf zu bremsen.


    Mensch, der arme Bub. Zum Glück konnte man das sehen und gut raus holen, dann geht’s ihm sicher fix wieder besser. Und nicht immer ist Arthrose etwas schwer einschränkendes, wenn du ihm viel gutes tust was Bewegung und Prophylaxe angeht, kann der damit sehr alt werden. Der Labbi hatte auch schon mit wenigen Monaten arthrotische Veränderungen im Ellenbogen und das hat man ihm erst angemerkt, als er dann so 12 aufwärts war.


    Da wurde aber ganz viel gemacht mit Nahrungsergänzungsmitteln, physio, osteo und so weiter. Vielleicht wer osteopathie ja noch was?

  • Verbena


    Wenn wir jetzt das Motion 7 geben, da ist ja u.a. auch Cissus drin. Soll ich ihm dann nur noch eine Kapsel von dem Cissus geben?


    Zusatzfrage:


    Wenn das Cissus mittels der magensäureresistenten Kapsel durch den Magen geschleust wird um dann besser in den nachfolgenden Abschnitten zu wirken dann wird das Cissus in dem Pulver ja dann doch von der Magensäure zersetzt, oder? Das wäre natürlich nicht so zielführend. :/

  • Micha369 mach dir da jetzt mal keine allzugroßen Sorgen.

    Bei A.J. passen die Gelenkshälften auch nicht so richtig gut zusammen und leichte Arthrose hatte er im Alter von 13 Monaten schon (2mm hoch waren die Ablergerungen zu dem Zeitpunkt).


    Und der ging bis heute noch keinen einzigen Tag vorne lahm.


    Jetzt lass Witus mal gesund werden, schone ihn konsequent und dann startest du langsam mit dem Training und Wiederaufbau. Die beste "Medizin" gegen Arthrose ist Bewegung, die hält die Muskulatur aufrecht und kurbelt die Produktion von Gelenksschmiere an.

    Ich würde mich dann noch nach Nahrungszusätzen für den Knorpel umschauen, die man dauerhaft geben kann. :thumbup:

  • übrigens,


    das CT von Ellenbogen und Schulter links und rechts kam "nur" 233 €.


    Wenn wieder so was ist dann könnte man sich eher Klarheit verschaffen und zum CT greifen, mit Röntgen sieht man leider lange nicht so viel.

  • Danke an Euch allen für die lieben Genesungswünsche!


    Ich hab nur Sorge, dass da etwas zurück bleibt.

    Der Arzt zeigte mir ja auch, dass das Gelenk nicht so ganz super zusammen passt.

    Er meinte auch, dass eine 50% Wahrscheinlichkeit besteht dass es dennoch Arthrose dort geben wird. :(

    Tut mir sehr leid @Micha und welche Gedanken einem da durch den Kopf gehen, kann ich nachvollziehen. Es ging mir mit Boss vor gar nicht so langer Zeit auch so. Der hatte mit 8 Monaten vorne links schon leichte Arthrose und dadurch ergab sich eine Schonhaltung auf der rechten Seite. Vorne und auch hinten.

    Das bekamen wir durch die Chiropraktik, Physio und das Schwimmtraining aber wieder gut auf die Reihe. Er bekam schon seit dem Welpenalter Grünlippmuschelpulver, Kollagenhydrolysat und Hagebuttenschale als Vit. C Lieferant und Lachsöl, das wird auch so bleiben.


    Ich bin da auch bei Ruebchen. Lass Witus mal gesund werden und sich schonen, erst dann alles weitere. Alles Liebe und Gute für euch. Das wird schon.

  • Meine Güte, das kann ja noch was werden!

    Jetzt sind seine Lebensgeister anscheinend wieder vollends erwacht. Eben war ich draußen zum letzten Gassi-Gang, da ist er schon wieder im Kreuzgang gelaufen, und hat auch schon gleich mal beim Nachbarn in die Hecke reingeguckt, wo denn die Katze hin ist. Ich habe ihn da natürlich am Halsband gesichert.

    Auch hat er sich zu Hause schon wieder sein Stofftier geschnappt und uns hingehalten. Was soll das nur werden?

    Er soll jetzt drei Wo. Entzündungshemmer bekommen. Wenn der nicht unter Schmerzen leidet hoffentlich vergisst er sich da nicht mal und macht einen Sprung zur Seite, wenn ich mal abgelenkt bin.


    Auf die Couch ist er auch schon wieder rauf und auch hinunter, aber zum Glück ganz vorsichtig.


    =O

  • Es freut mich, dass es Witus grade schon wieder so gut geht. ^^


    Und gleichzeitig möchte ich dir mein Beileid aussprechen und viel Durchhaltevermögen für die kommenden Wochen wünschen - was muss, das muss ;) :thumbup:

  • Ich weiß, dass man sich natürlich viele Gedanken macht, wie das mit dem Schonen eines so aktiven Hundes klappen soll, aber trotzdem freut es mich zu lesen, dass Witus schon wieder so git ist ... auch wenn ich schon sehe, wie Dir der Kopf raucht, während Du Dir Gedanken machst, wie Du ihn beschäftigen kannst ... und ich unke ungern, aber Bene ist im Gegensatz zum aktiven Witus eine ruhigere Seniorin und die war nach drei Tagen des "nur Pipi und Häufchen an der Leine" schon unleidlich und nur noch mit entsprechenden Keksrationen zu besänftigen :D


    Ich habe mir dann ja die Balancepads besorgt, um etwas mit den Hunden tun zu können, was nicht anstrengend ist, als Chia dann krank war und sich nicht anstrengen sollte. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Witus?


    Und beim Pulver ist eine andere Dosis vom Cissus drin, als in den Kapseln. Da bleibt trotz der Magensäure auch noch genug Wirkstoff übrig, um einen Erfolg zu erzielen. Aber bei einem halben Gramm braucht man die Kapsel zum Schutz.


    Es schadet nicht, wenn Du die Cissus Kapseln trotzdem weiter gibst. Du kannst dann auf eine Kapsel täglich reduzieren.


    Wenn Bene es zwischendurch mit der Aktivität übertreibt, kann es auch mal sein, dass sie dann etwas steifer läuft und dann bekommt sie zum Motions Seven eine Cissus-Kapsel dazu.


    Cissus hat den Vorteil dass es eben auch die Heilung anregt und die Muskeln nicht abgebaut werden - darum ist es bei Bodybuildern ja auch so beliebt.

  • Bis jetzt geht es Witus sehr gut. Er ist noch in der normalen täglichen Routine. Aber wenn er jetzt merkt dass wir immer nur ganz kurz rausgehen dann wird es wohl anstrengend für mich ihn ruhig zu halten.


    Heute morgen waren wir draußen auf der Wiese hinterm Haus. Da musste ich ihn schon mal bremsen. Gekackt hat er jetzt noch nicht aber gefressen hat er gierig.


    Das Glück ist ja, dass bei Witus nichts Gerissenes oder Gebrochenes wieder zusammen wachsen muss damit es Belastungen verträgt. Bei Witus kann quasi nichts wieder kaputt gehen, was gerade genäht oder geklebt oder geschraubt wurde. Es wurden ja "nur" zwei Löcher gemacht und dann ein Knochensplitter herausgenommen ( ca. 3 mm³ ). Klar, sind da jetzt Wunden die heilen müssen. Also müssen wir schön langsam machen.


    Ich frage mich aber schon, wann ich mit ihm denn wenigstens mal eine kleine Fährte machen könnte. Na, erstmal hält er es ja noch aus. Aber wenn in wenigen Tagen ihm die Bude auf den Kopf fällt dann muss ich mal sehen.


    Jedenfalls, wenn er mich über die Wiese ziehen will dann versuche ich den Zug heraus zu nehmen, einmal indem ich ihn bremse und zum anderen indem ich langsam mittrabe.

    Und sein Laufbild ist wieder echt klasse. Echt schön gleichmäßiges dahinschweben. Toi, toi, toi. :)



    Ich bin schon voller Freude auf die Zeit, in der ich mit ihm wieder so richtig Sport treiben kann. :love:

  • Das hört sich doch insgesamt gut an.


    Mit dem Fährten wäre ich erst mal noch vorsichtig, da ja dabei doch auch Belastung auf der Vorhand ist. Was und wieviel du machen kannst würde ich mit dem TA absprechen.

  • Klingt richtig gut.


    Auch wenn es keine größeren sichtbaren Wunden gibt, war es doch ein Eingriff und die Wundstelle und Wundumgebung sind dementsprechend „gereizt“.


    Du darfst nicht vergessen, dass im Gelenk immer eine Bewegung stattfindet, sobald sich Witus nur aufsetzt, umlagert usw. Deshalb auch die strengen Vorgaben zur Schonung. Das ist wieder eine ganz andere Situation als nach einer OP im Bauchraum, wo zwar die Wunde größer ist aber in der nicht diese Art der Belastung auftritt. Dass es natürlich auch da Muskelgruppen, Bänder, Sehnen und Blutgefäße betrifft, ist klar, deshalb auch hier die Schonung.

    Wie @Cinya schon sagte, sich mit dem TA besprechen, was Witus ab wann machen darf und kann.