Klein C's eigener Thread

  • hey Cinja,


    Jein. Ich wohne ja in der 2. Etage (mit Aufzug) und wenn sie nachts muss bin ich ja nicht so schnell unten. Ich habe aber einen riesigen Balkon und da habe ich so ein Sandkasten hingestellt. Tagsüber gehen wir natürlich alle 2 h raus oder sind eh im Schrebergarten.

    Ich kann dir nur raten, das definitiv nicht anzufangen mit dem Balkon, sonst wird das irgendwann immer eine Toilette bleiben und wenn du mal Kinder hast und einen Sandkasten aufstellst, führt die frühe Prägung dazu, dass der Hund dann durchaus genau den wieder als Klo betrachtet.


    Wir wohnen selbst im 3. OG mit Aufzug und wir sind anfangs nachts alle 3-4h raus (zur Not das Baby geweckt, das pennt danach eh direkt weiter) und tagsüber alle 2h. Mit 3 Monaten alle 3h und so weiter. mit 3 Monaten nachts dann alle 6h. Es ging nur ganz selten was rein die ersten Tage und mein Leben war völlig durchgetaktet bis er 4 Monate alt war und wir endlich auf 4h gehen konnten und nachts schlief er dann problemlos 8h durch. :)


    Wir haben direkt vor dem Haus unten eine Stelle mit Erde, auf dem Unkraut wächst, da sind wir nachts hin. Tagsüber dann an eine Wiese gerannt, die so 50m vom Haus weg ist. Das ging alles :)

  • oh Okay das wäre nicht das was ich will 😅🙈. Ich dachte sie vergisst den Balkon wenn sie nachts durchkommt. Wäre ja nur ne 1x Benutzung nachts. Aber sonst versuchen wir es herunter zu schaffen.


    Madam bekommt jedenfalls ne Meinung und wufft Fremde an 😅 aber sie lässt sich gut ablenken. Eben sind wir zum ersten Mal in der Box Auto gefahren, da hat sie auch erst genutzt und gewinselt sich dann aber durch Nichtbeachtung hingelegt und war ruhig. Nun sitze ich neben der offenen Box (sie pennt friedlich) und warte das meine Mutter von der KH Besuchszeit zurückkommt

  • Sie vergisst auch irgendwann den Balkon, zumindest war das bei uns so. Hier ist das auch ein paar mal passiert.

  • Ich würde den Balkon mit Pipikiste auch abschaffen. Wenn du sie auf den Arm nimmst und runterfährst, passiert eher nichts.


    Mit Crazy, als sie so klein war, bin ich abends gegen 23 Uhr noch mal auf den Grünstreifen gegangen und dann wieder, wenn sie sich gemeldet hat, was meistens so gegen 4 Uhr war. Dann noch mal ein zwei bis drei Stunden schlafen und dann wieder gleich raus. Ich hatte mir für nachts und früh morgens extra Sachen bereit gelegt, in die ich schnell schlüpfen konnte :)


    Warte mal ab, in zwei bis drei Wochen schläft sie dann bestimmt auch schon durch.

  • Immer wieder schön zu lesen wie problemlos und schnell sich die meisten Schäferhundwelpen in ihr neues Zuhause einfinden, zeigt auch das sich die meisten Züchter Verantwortungsvoll um die Sozialisation der Welpen vor deren Abgabe kümmern.

    Sherlock45 viel Spaß mit deiner kleinen Carla!

  • Sie vergisst auch irgendwann den Balkon, zumindest war das bei uns so. Hier ist das auch ein paar mal passiert.

    Es ist ein unterschied, ob irgendwo was „passiert“, wie zum Beispiel in der Wohnung (Brummi ist auch mal auf dem Balkon ausgelaufen), oder ob man dem Hund bewusst die Stellen zeigt/ihn hin bringt und ihn dafür lobt, dort zu machen. Und es gibt im Internet zuhauf Menschen, deren Welpen eine Welpentoilette im Haus oder auf dem Balkon hatten (mit solchen Saugtüchern, Sand, Zeitung o.ä.), die einfach nicht stubenrein werden oder sich dann Ersatz suchen, sobald diese Ersatztoilette entfernt wird bzw später dann als erwachsene auch mal den Zeitungsständer anpieseln etc. Dann werden gerne Teppiche oder Betten o.ä. als Ersatz genommen. Da verzögert man nur die Stubenreinheit und hat extremen Aufwand, das wieder abzugewöhnen später. Es macht dagegen nichts, wenn der Welpe die ersten paar Wochen häufiger mal versehentlich in die Wohnung macht, er wird trotzdem stubenrein werden. :) man kann das durchaus, wenn der Welpe ein paar Wochen schon da ist, auch mit einem unglücklichen „och nöööö“ kommentieren, wenn das in der Wohnung passiert und man draußen den Welpen ruhig(! Nicht aufgeregt) lobt, damit er spätestens dann verknüpft „Pipi in der Wohnung ist uncool, draussen pipi ist cooler!“. Dabei darf man natürlich nicht schimpfen, schon gar nicht in der Anfangszeit, denn da kann der Welpe das weder verstehen noch überhaupt seine Blase kontrollieren.


    Die ersten paar Wochen habe ich auch in Jeans geschlafen bzw voller Montur, nur noch Schuhe und winterjacke an und dann rausgestürmt mit dem Krümel auf dem Arm. :D Im Sommer ist das wesentlich unkomplizierter.

  • Azemba ich habe es anders interpretiert, Stelle auf dem Balkon etablieren würde ich auch nicht tun. Ich meinte lediglich, dass sowas sich nicht einprägt wenn man es nicht forciert.

  • Danke für eure Anregungen, dann gehen wir nachts halt runter 😉


    Ich hätte sie allerdings nicht ausgiebig gelobt sondern habe sie auch heute Nacht einfach gepackt, auf den Balkon und sie dann wieder zum Schlafen zurückgebracht... weil nacht und schlafenszeit. Gelobt wird selbstverständlich wenn sie draussen macht.

  • da ich auch nur zur Miete wohne, verstehe ich dein Problem, aber halte durch irgendwann kommt der magische Moment. Aber vermissen tue ich die schlaflosen Nächte wirklich nicht

  • Wir wohnen nicht zur Miete und trotzdem in einer Wohnung im 3. OG - das ist alles kein Problem. Einfach zügig wegwischen, damit nix in (Holz-)Böden einziehen kann und gut is :) Manchmal sind wir auch die Treppen runter gerannt, wenn der Fahrstuhl zu lange gebraucht hat. Er hat nur ein einziges Mal meinen Freund angepirselt, als er auf dem Arm war, weil ein anderer Nachbar hallo sagen wollte und der Krümel dann total aufgeregt war. Aber sonst blieb der vom Wohnzimmer zur Wiese dicht ^^


    Das ist zwar die erste Zeit etwas lästig, geht aber schneller rum als man denkt und nun vermisse ich die Zeit, wo ich mein keines Plüschbaby (auch nachts) auf die Wiese getragen habe 🥺 Bzw noch tragen KONNTE :thumbup:

  • Es ging mir eher ums auslaufen auf dem Weg nach unten 😅


    Heute hat sie gut draussen gepiselt (waren ja im Garten) aber hier mag sie noch nicht....da wartete sie bis wir 2 min oben waren und dann lief aufs PVC (hab ich gegen meine Teppiche ausgetauscht für den Moment).


    Nu liegt sie KO an mich gequetscht....ihr ist aber sichtbar zu warm hier drinnen. Hoffe sie gewöhnt sich die nächsten Tage dran 😔