hey Cinja,
Jein. Ich wohne ja in der 2. Etage (mit Aufzug) und wenn sie nachts muss bin ich ja nicht so schnell unten. Ich habe aber einen riesigen Balkon und da habe ich so ein Sandkasten hingestellt. Tagsüber gehen wir natürlich alle 2 h raus oder sind eh im Schrebergarten.
Ich kann dir nur raten, das definitiv nicht anzufangen mit dem Balkon, sonst wird das irgendwann immer eine Toilette bleiben und wenn du mal Kinder hast und einen Sandkasten aufstellst, führt die frühe Prägung dazu, dass der Hund dann durchaus genau den wieder als Klo betrachtet.
Wir wohnen selbst im 3. OG mit Aufzug und wir sind anfangs nachts alle 3-4h raus (zur Not das Baby geweckt, das pennt danach eh direkt weiter) und tagsüber alle 2h. Mit 3 Monaten alle 3h und so weiter. mit 3 Monaten nachts dann alle 6h. Es ging nur ganz selten was rein die ersten Tage und mein Leben war völlig durchgetaktet bis er 4 Monate alt war und wir endlich auf 4h gehen konnten und nachts schlief er dann problemlos 8h durch.
Wir haben direkt vor dem Haus unten eine Stelle mit Erde, auf dem Unkraut wächst, da sind wir nachts hin. Tagsüber dann an eine Wiese gerannt, die so 50m vom Haus weg ist. Das ging alles