Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • Soweit ich weiß, hast du genau das geschrieben, was auch bei uns in Deutschland für die BH gefordert wird. Ich habe damals mit Harras in unserer Hundeschule für die BH geübt. Und auch außerhalb im Wald habe ich mit Harras dann das Schemalaufen usw. geübt.


    Letzten Endes haben wir die BH nie abgelegt, weil es mir zum einen dann nicht mehr wichtig war und es mich auch gestört hatte, dass ich für das Ablegen der BH (zumindest für die Prüfung) einem Verein hätte beitreten sollen,


    Zum anderen hat Harras das auf dem Hundeplatz alles super gemacht. Aber so bei uns auf normalen Wegen, in der Stadt etc. hat er sich dann doch anders verhalten. Dass das Hauptproblem ich dabei war und bin (meine Unsicherheit und dass ich überall kritische Situationen gesehen habe, die aber real eigentlich nicht da sind, mein Kopfkino eben) habe ich erst so in den letzten Jahren richtig realisiert. Daher bin ich weiterhin mit ihm bei einer Hundetrainerin (eigentlich Menschentrainerin ;)).

  • Ich glaube auch, dass es zimlich gleich sein wird.


    Mich ärgert dann schon ein wenig diese Einstellung, ne ich muss ja nix machen, das läuft ja alles sowieso so easy.

    Man wird ein wenig belächelt wenn man mit dem Hund ins Training geht, weil der eigene Hund braucht ja sowas nicht. Kann aber wender alleine bleiben (sie wurde ja auf der Straße gefunden, da ist das ganz klar, dass das nicht geht, sie hat ja solche Verlustängste, weil sie so schlimmes durch machen musste). Jagen, nö das macht mein Hund nicht. Das ist ja nur weil sie keine Orientierung hat. Hab ihr schon mehrfach erklärt, der Hund hat eine feine Nase, der weiß schon wo er lang gelaufen ist und das hektische zick, zack und (aus ihrer Sicht) verzweifelte Suchen ist die Spur des Wildes. Und nein die läuft nicht von dir weg wenn du sie dann rufst, weil sie dein Rufen aus der falschen Richtung ortet, sondern weil sie die Spur weiter verfolgt!

    Eigentlich ein typischer Tut-Nix.

  • In D musst du auch in der Freifolge die Tempowechsel zeigen.. bei der Ablege gehst du 20 Schritte weg vom Hund und stehst mit dem Rücken zum Hund..

    Für solche Leute wie deine Freundin hab ich ein Heilmittel.. "Zeig doch mal"

    Die BH ist doch nur eine Sporteinstiegsprüfung und hat mit Alltag recht wenig zu tun.

    Dafür gibt diese teamtests, die dann wohl auch in die Stadt gehen und sowas. Ist aber für den Sport nicht relevant..

  • Kathy nein das ist nicht gleich.


    In DE gibt's nur die IGP-BH, die ab 15 Monaten abgelegt wird:


    Da läufst du das komplette Schema 2x. Einmal mit Leine und dann genau dasselbe nochmal ohne Leine. Nur die Menschengruppe ohne Leine fällt weg.

    Sitz und Platz wie von dir beschrieben.


    In der Ablage hast du 30 Schritte vom Hund entfert zu stehen mit Rücken zum Hund.


    Das was du beschrieben hast ist die ÖPO BH, die ist ab 12 Monaten möglich und nur in Österreich gültig.

    Da musst du nur eine Grade von 30 Schritten ohne Leine laufen und darfst in der Ablage direkt neben dem Hund stehen bleiben.


    Dafür ist der Verkehrsteil umfänglicher, u.a. musst du da auch den Hund mit Maulkorb vorführen.

  • Danke Ruebchen, ich wusste das es bei uns einen Unterschied zwischen IGP-BH gibt und der nach der ÖPO. Die IGP-BH ist bei uns eigentlich mit der BGH 1 gleich zu setzen. So auf die schnelle fällt mir da kein Unterschied ein. Ich glaub Sitz und Platz is da nämlich auch aus der Bewegung, wenn mich nicht alles täuscht. Also ist die BH in D eigentlich noch anspruchsvoller als die BH bei uns.


    Ja ne, dann kann sie ja mal los startet, wenn da eh nix dabei ist sowas zu machen.


    BirgitF ich glaube die hören da was läuten, dass eben die BH als Voraussetzung für das frei laufen lassen von Hunden (evtl ab einer gewissen Größe) gesetzlich verankert werden soll. Keine Ahnung ob Bayern da was konkret dazu plant. Aber die Freundin will halt da auf Nummer sicher gehen.


    Klar sind das 2 verschiedene Dinge, Hundeplatz und zu Hause Alltag, aber ein Hund der am Platz gearbeitet wird (gilt natürlich auch daheim), wird auch im Alltag leichter zu führen sein und weils nur deshalb ist, weil sich der Hundeführer mit dem Hund auseinander setzt. Wenn ich mir eben solche Hundebesitzer ansehe, die keine Ahnung davon haben wie ihr Hund tickt, dann würde ein wenig Hundetraining (egal welcher Art) schon Sinn machen.

    Weißt du was ich meine damit?

    Daher wäre ich ja bei uns für eine verpflichtende BH Prüfung für alle Hunde, anstatt dieser sinnlosen Sachkundenachweise.

  • Ganz sicher? Ich dachte die PO von 2019 hat das eliminiert, dass man das ganze nochmal ohne Leine machen muss.

  • Also laut meine Info ist der erste Teil wie ihr beschrieben habt. Fuss an der Leine, inklusive Gruppe, dann ist ableinen und dann

    FREIFOLGE nur noch 50 Schritte geradeaus, Kehrtwendung, dann Laufschritt und langsamer Schritt – normaler Schritt – Anhalten am Startpunkt.

    Von dem gleichen Startpunkt wieder los und noch das Absitzen mit Abholen und das Ablegen mit Heranrufen.

    (die Positionen aus der Bewegung kann man mit Anhalten machen oder eben aus der Bewegung)

  • Axman eigentlich schon... ich hab' mit Ero im Nobemver 2021 vei der IGP BH alles ohne Leine nochmal laufen müssen, außer eben die Gruppe.


    Aber vielleicht hatte mir der Richter da auch Quatsch erzählt =O


    Ich kram nachher mal die PO raus.. ^^

  • Axman eigentlich schon... ich hab' mit Ero im Nobemver 2021 vei der IGP BH alles ohne Leine nochmal laufen müssen, außer eben die Gruppe.


    Aber vielleicht hatte mir der Richter da auch Quatsch erzählt =O


    Ich kram nachher mal die PO raus.. ^^

    Ja, ich glaube er hat Quatsch erzählt.

    Das gleiche ist meinem Helfer vor 2 Jahren passiert. Die (älteren) Richter habe es wohl teilweise verschlafen, dass es geändert wurde.

  • Na super :D


    Aber dann fällt in der Freifolge nur diese "Ecke" weg, also die 2 Rechtswinkel, Kehrt und der Linkswinkel, ja?

    Ja genau. Nach der Gruppe kommt dann ohne Leine nur noch diese Gerade, 1x mit den Geschwindigkeitswechseln und 1x mit dem Sitz und Platz

  • Ich komme mal wieder darauf zurück:

    Die PO ist scheisse. Es steht da nicht klar verständlich. Vielleicht ist das der Grund warum sogar die Richter es teilweise nicht kapieren wenn sie sich nicht grossartig drum bemühen.

    Es gibt aber einige Zusammenfassungen, wo explizit erklärt ist, dass die Freifolge verkürzt wird und was wegfällt.

    Vielleicht sollte man vorsichtshalber aber auf alles gefasst sein und alles üben, schaden kanns ja nicht :D

  • Na super :D


    Aber dann fällt in der Freifolge nur diese "Ecke" weg, also die 2 Rechtswinkel, Kehrt und der Linkswinkel, ja?

    Ja genau. Nach der Gruppe kommt dann ohne Leine nur noch diese Gerade, 1x mit den Geschwindigkeitswechseln und 1x mit dem Sitz und Platz

    Nicht 2 Geraden?
    1x normal hoch, dann Kehrtwendung und dann 1x runter mit Tempowechsel?

    EDIT: Grade deinen zweiten Post gelesen... :D