Ich denke mal, ich sollte es ihm wirklich auch noch ab und zu zwischendurch mal geben.
Ja, da spricht nichts dagegen, würde ich auch machen.
Soll ich jetzt, wenn ich, so wie Du beschrieben hast, am Ende der Gruppe gleich mal die Beißwurst kurz rausholen oder nur verbal loben und dann zur Ausgangsstellung gehen für die weiteren Übungen?
Nein, nach der Gruppe eben NICHT mit Beißwurst bestätigen, sondern nur verbal loben. Dann zum Ausgangspunkt und da dann das Anlaufen mit Kommando "Fuß" üben. Wenn er dann mitgejt, dann kannst du das mit der Beißwurst bestätigen. Aber immer schön variabel, nicht immer im gleichen Muster bestätigen.
Ich habe ja nur Sorge, dass ich ihn irgendwie vom Trieb her abflache, er ist ja ein HZ-Exemplar, wie Du weißt.
Ein gelegentliches Ausbleiben der Bestätigung beflügelt sogar den Eifer und die Motivation.
Studien haben gezeigt, dass Hunde, die nur in 75% oder 25% der Fälle bestätigt wurden, sich die Übungen sogar besser eingeprägt haben, als Hunde die in 100% der Fälle bestätigt wurden... weil es die Spannung hoch hält, der Hund kann sich nie ganz sicher sein, OB und WAS kommt.
Ich denke Ruebchen meinte, ihm eben nach der Gruppe KEINE Beißwurst zu geben, sondern ohne Zwischenbestätigung weiterzuarbeiten. Das wäre auch mein Rat gewesen, denn so wie es sich liest, scheint Witus "Gruppe=Ende der Übung" verknüpft zu haben. Also die Gruppe an den Anfang packen und danach nicht mit der Beißwurst bestätigen, sondern ihm zeigen, dass er weiterarbeiten MUSS, um sie zu verdienen.
Ganz genau so meinte ich das, vielen Dank