Aber ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht weiter komme und auch, dass Witus bald keine Lust mehr haben wird auf den ganzen Mist.
Also dann lieber mit Zwang, Gewalt und Schmerz, weil der Hund dann viel mehr Lust hat und du auch, wo du doch selbst dagegen bist? Nee Micha, das wirst du nicht mit voller Überzeugung tun können.
Würde mir jemand sagen, ich muss solche Dinge auf meinen Hund ausüben, wenn ich das nicht mal will, hätten die nur noch Staubwolken von mir gesehen - auf Lebzeit. Da würde ich keinen Fuß mehr auf den Platz setzen.
Was meinst du mit Arbeitshalsband? Ein Stachelhalsband? Die sind gesetzlich verboten und die Strafe ist bis zu 25.000€ hoch, wenn ich mich richtig entsinne, wenn man damit erwischt wird.
Vielleicht muss Witus einfach mehr zuhause und in Umgebung mit schwachen Reizen üben (zb beim Gassi) und ist noch zu unkonzentriert für einen Hundeplatz, kann das sein? Vielleicht ist er auch nicht *der* Hund für den Hundeplatz - vielleicht kannst du mit ihm (noch!) nicht so auf Leistung trainieren, wie du es dir grade wünschst, vielleicht dauert das noch 2-3 Jahre, bis auch so was wie Insekten und Gartenschläuche langweilig sind.
Ich weiß nicht, ich lese immer wieder raus, dass du das ganz unbedingt willst und du machst auch so viel dafür, bist auf dem Platz sehr nervös, etwas ungeduldig wenn es in den Übungen nicht klappt... vielleicht machst du dir einfach selbst ganz viel Druck und Stress, weil du das so gerne möchtest, kann das sein? Und dann wird Witus natürlich auch hibbelig und so macht ihr euch gegenseitig etwas nervös und dann haben wir den Salat
Lass dir keinen Stress oder Druck von außen machen, du machst das mit Witus doch, weil ihr zwei Spaß dran haben wollt und wenn die euch im Verein die Zeit nicht geben wollen, bis Witus das kann, ist es meiner Meinung nach einfach voll der falsche Verein. Das ist ein Hund, keine Maschine, der Witus macht bestimmt so gut er kann, du machst so gut du kannst (und was ich auf den Videos gesehen habe und wie gut du Tipps umsetzt und vor allem wie schnell zeigt, wie sehr dein Herz da dran und an dem Hund hängt) und wenn das dort so mit Füßen getreten wird, ist das sehr, sehr schade.