Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

• Pinguetta

Danke für Deine Hinweise. :)

Futtertreiben mache ich schon seit der 9. Lebenswoche.

Ich bin jetzt da, wo der Hund was machen soll ohne immer Futter vor der Nase zu haben. Außerdem will der das gar nicht mehr so richtig.

Das mit den richtigem Maß an Üben und Gammeln lassen ist regelmäßig Anlass zu Auseinandersetzungen zwischen mir und meiner Frau :D

Ich mache oft was mit dem Hund. Aber "gearbeitet" wird nur immer rel. kurz. 5 Minuten.

Aber ich gehe auch 3x am Tag raus, Spaziergänge zw. 45 min und 'ner guten Stunde pro Spaziergang. Damit ist der Hund aber nicht so knülle, dass der nicht mehr aufsteht. Oft kommt er nach einer Stunde schon wieder mal gucken, was ich denn gerade so mache.

• Oft kommt er nach einer Stunde schon wieder mal gucken, was ich denn gerade so mache.

ja, das hast du schon öfters geschrieben. Und für mich klingt das dann immer so, als würdest du

es seitens Witus als Animationsaufforderung ansehen. Es reicht doch auch, dann einfach "nur" mal mit

ihm zu kuscheln oder zu rangeln oder ihn etwas zu streicheln.

• Oft kommt er nach einer Stunde schon wieder mal gucken, was ich denn gerade so mache.

ja, das hast du schon öfters geschrieben. Und für mich klingt das dann immer so, als würdest du

es seitens Witus als Animationsaufforderung ansehen. Es reicht doch auch, dann einfach "nur" mal mit

ihm zu kuscheln oder zu rangeln oder ihn etwas zu streicheln.

Pinguetta klar doch, das mache ich doch auch oder ich ignoriere ihn. Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass der Hund nicht total platt und für Stunden ausgepowert ist durch meinen Spaziergang. :)

• Pinguetta

Danke für Deine Hinweise. :)

Futtertreiben mache ich schon seit der 9. Lebenswoche.

Ich bin jetzt da, wo der Hund was machen soll ohne immer Futter vor der Nase zu haben. Außerdem will der das gar nicht mehr so richtig.

Aber ganz offensichtlich kann Dein Hunde Futtertreiben gar nicht, obwohl Du Dich damit abmühst seitdem er 9 Wochen alt ist. Finde den Fehler..... (und der liegt nie beim Hund).

Und was zum Geier willst Du mit einem Ball, wenn Du Futtertreiben und darüber den erst Schritt nach der Grundstellung unter Aufmerksamkeit des Hundes konditionieren möchtest?

Tote Beute hat übrigens den Zweck dass der Hund im Beutetrieb nicht so hochgepusht wird. Was in der UO völlig kontraproduktiv wäre (im Schutzdienst übrigens auch). Wenn Du tote Beute interessanter machen möchtest, nachdem der Hund sie hat, dann gehört da ein Strick dran damit Du mit dem Hund zergeln kannst.

Aber solange DU (nicht Dein Hund) das Futtertreiben nicht geschnallt hast, so lange würde ich von Beute (egal ob tot oder "lebend" oder verdeckt oder offen getragen) in der UO die Finger lassen.

• Waschbär

Danke für Deinen Beitrag :)

Übrigens, an der toten Beute ist eine Wurfschnur (die original Schnur des Top-Matic System)

Was verstehst Du denn unter Futtertreiben?

In den Welpenstunden haben sie uns überall immer gelobt, wie schön mein kleiner Hund meiner Futterhand hinterher geht.

Heute macht er auch Futtertreiben, wenn gerade nichts anderes zu tun ist. Sobald er das Futterstück hat guckt er erstmal, ob wieder etwas wichtigeres anliegt um ihm herum.

Also ich halte ihm einen Brocken an die Schnute und er will es haben, ich gebe es ihm aber nicht. gehe einige Schritte, sage auch mal Sitz und gehe dann noch zwei Schritte weiter und lass ihn das Futter fressen. In dieser Zeit ist er mit der Nase/Schnauze an der linken Hand, ich kann ihn wie mit einem Joystick steuern.

Ist das Futterttreiben?

Ich stelle ja nur fest, dass dieses tolle Top-Matic-System und wie es im grünen Buch verwendet wird für mich nicht richtig funktioniert

Und wenn ich den verdeckten Ball eh von Hand werfen muss damit die Beute fliegt dann brauche ich auch das Magnetsystem nicht. Weil der Hund sieht dass ich den Ball jetzt gleich werfen werde.

• Hm, für Crazy ist es Bestätigung genug, dass sie sich den Ball selbst holen kann. Ihr kommt es darauf an, die Beute zu haben. Ich mache keinen Trieb auf den Ball. Wenn sie ihn hat, zergele ich mal kurz!, aber dann kommt der Ball wieder weg und die UO geht weiter.

• Also beim Futtertreiben, wie ich es aufgebaut habe mit Zwergi (also quasi ganz am Anfang), da habe ich noch nichts von Top Matz System gelesen.

Wenn, dann solltest du wirklich bei einer(!) Methode wieder bei NULL anfangen und dich da dann durcharbeiten und diese Dinge, die du machst, auch erst mal wirklich lange machen. Also Futtertreiben in der Hand mehrere Wochen, immer und immer wieder, bis er an deiner Hand bleibt und nicht nach links und rechts schnüffelt, sobald er gefressen hat. Danach erst der nächste Schritt, das wäre wohl das Einführen des Kommando "Fuß". Und auch das wieder mehrere Wochen.

Ich würde wohl nicht etwas von weiter hinten im Buch nutzen, um damit die Basics, die ich mir neu aufbauen will/muss, zu belohnen, wenn das in eben jenen Basics gar nicht so belohnt wird. Da es mit Witus auch gar nicht klappt, würde ich das dann erst recht erst mal lassen und wirklich, wiiiiirklich bei Null wieder beginnen. Denn wenn du so weiter machst, wischiwaschi hier, mal diesdasjenes dort, dann wirst du auf dem Stand von jetzt weiter rumschlürfen und dich weiter ärgern, obwohl du doch eigentlich nach vorne kommen willst ?(

Und wie gesagt, ich bin jetzt, nach über 3 Monaten, grade mal dabei das Kommando Fuß zu etablieren. Vllt dauert das auch 3 Monate, keine Ahnung, aber ich will ja kein Wettrennen mit Zwergi laufen ^^

• Micha, ich Klinke mich hier jetzt aus. Das wird mir zu anstrengend.... 😎 Du machst Futtertreiben mit Deinem Hund und weisst gar nicht was das ist???? (und nein, das ist kein Hinterherlaufen einer mit Futter gefüllten Hand....)

• na dann nochmals vielen Dank für Deine Mühe in einem scheinbar hoffnungslosen Fall.

p.s. Wie ich es oben beschrieben habe so wurde es bei uns in allen Welpenstunden gezeigt, ich wurde gelobt, weil ich es immer mit am besten gemacht hatte. Aber was versteht man denn bei Euch unter Futtertreiben?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Micha369 du hast doch dieses Buch dir gekauft. Steht denn da nicht drin wie man das macht?

Ich kenn mich aber nicht aus

• na dann nochmals vielen Dank für Deine Mühe in einem scheinbar hoffnungslosen Fall.

p.s. Wie ich es oben beschrieben habe so wurde es bei uns in allen Welpenstunden gezeigt, ich wurde gelobt, weil ich es immer mit am besten gemacht hatte. Aber was versteht man denn bei Euch unter Futtertreiben?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Solche Videos sind halt... nunja...

In der Regel werden solche Videos mit Hunden gemacht, die das sehr gut bis perfekt beherrschen. Dann auch noch in wenigen Minuten alles abgefrühstückt, was man so erwähnen kann. Das Video kenne ich auch, das habe ich damals auch gefunden und kann dir deswegen wirklich nur raten: halte dich ans Buch.

Solche Videos sind vllt gut, um einen Überblick zu bekommen wie das mal aussehen soll, aber zum lernen find ich das fast schon kontraproduktiv, weil der eigene Hund das natürlich nicht so kann, sonst würde man das Video ja nicht gucken :D

• @Azemba  @Ellionore

natürlich weiß ich was Futtertreiben ist. ;)

In diesem Buch fällt dieses Wort jedoch nirgends (wobei ich mir einbilde ich hätte es an einer Stelle gelesen, leider finde ich das nicht mehr).

Außerdem geht es nicht mehr um das Futtertreiben. Wir laufen ja schon ohne Futter in der Hand. Ich will halt noch einige Kleinigkeiten verbessern bzw. sicherer machen.

Auch muss ich die Länge der Fußarbeit noch sehr verlängern im Laufe der nächsten Monate. Und natürlich muss ich noch ganz viel üben unter Ablenkungen.

Aber mit Futter in der Hand soll ich nicht mehr arbeiten, ich locke nicht mehr. Ich belohne ihn nach der "Arbeit", auch wenn "Arbeit" manchmal nur einige Schritte sind.

Und nun habe ich auch, um ihn noch freudiger, erwartungsvoller zu bekommen, mit den Magnetbällen herumexperimentiert. Und darum geht es mir eigentlich. Ich habe das Gefühl, dass mir diese Magnetbälle nicht wirklich einen Vorteil bringen im Vergleich zu einem x-beliebigen anderen MO.

• Aber wenn da so viele Probleme sind, es hier und da zwackt, dies und jenes nicht gescheit funktioniert, wäre es wirklich ratsam, zumindest ist das meine unbedeutende Meinung, mit EINER Methode noch mal ganz von vorne zu beginnen, egal was er jetzt schon in Bruchstücken vielleicht hinbekommt. Weißt wie ich meine? Evtl musst du einfach nach einer neuen (oder auch der jetzigen) Methode komplett neu aufbauen, statt zu versuchen, die 20 Baustellen, die du jetzt hast, irgendwie zu drehen und wenden, bis es am Ende irgendwie dann doch mal hinhaut und am Ende bleibt es dennoch unsauber. Ich glaube, da wirst du nämlich viel mehr Zeit und Mühe drauf verwenden müssen, als das neu aufzubauen. Du musst ja Teilschritte, die 1a klappen beim Fußlaufen, nicht monatelang wieder üben, aber nimm dir Zeit, um die korrekte Ausführung bis zu Schritt x zu festigen, damit die bleibt, wenn du zum nächsten Schritt über gehst.

Beispiel: nur, weil Zwergi mit mir mit läuft (Glücksfall), wenn ich mal die Hand hoch nehme und vergesse stehen zu bleiben während ich Futternachschub von Hand A in Hand B nehmen möchte, heißt das ja nicht, dass ich nun freudig sofort die Futterhand weg lassen kann. Denn dann passiert auch das, was man nicht will: Die Übung wird unsauber, mangelhaft, fehlerbehaftet. Auch wenn es erst mal zu klappen scheint, er läuft ja trotzdem weiter.

Dann muss man immer wieder an den Ausgangspunkt zurück, wo es sehr gut funktioniert hat und erst dann geht man wieder ein Teilschrittchen weiter und nicht die 5 Schritte weiter, bei denen man eigentlich schon war, bevor der Fehler einschlug.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung ganz bei dir, aber ich denke, es ist nicht verwunderlich, wenn du nun daran festhältst, das so durch zu ziehen, weil "Witus kann doch schon..." und der Schritt ganz an den Anfang abschreckt. Aber könnte Witus schon so gut, wären wir ja jetzt nicht alle hier versammelt :)

• Ich habe es so verstanden, das Futtertreiben genau das nicht sein soll: locken. Da stimmt dann die Umsetzung nicht.

Nein, die Magnetbälle werden dir nicht einfach einen Vorteil bringen, wenn kein Konzept dahintersteht.

So und dann frage ich mal ganz dreist. Was stellst du dir denn vor unter "noch freudiger bekommen"? Gibt dein Hund das überhaupt her? Was stellst du dir eigentlich darunter vor? Dein Hund klingt nach einem recht gelassenen Typus. Mit was für Hunden arbeitet ihr denn Vorort hauptsächlich? Also womit vergleichst du deinen Hund? Kann dein Hund diesem Maßstab überhaupt erfüllen?