dann ist man ja in 5 Jahren noch nicht fertig
aber ok, ich kaufe mir in Gottes Namen jetzt auch dieses Buch.
Klar, das dachte ich auch. Aber es stimmt schon. Ich bin jetzt nach vielen, vielen Wochen immer noch beim Futtertreiben. Mittlerweile setze ich nur das Kommando „Fuß“ immer wieder ein, damit er es damit verknüpft und ich kann auch schon weiter laufen, wenn ich die Hand oben habe (zb weil ich Futternachschub in die Hand nehmen muss und vergesse stehen zu bleiben), da glotzt er dann mich an bzw nach oben, manchmal aber noch nach vorne. Ich denke mir halt auch: je länger ich eine Teilübung mache, desto eher geht das ins Blut über. Und ich glaube das ist auch der Grund, warum er weiter läuft, selbst wenn ich die Hand hoch nehme, weil er ja erst aufhören soll zu laufen, wenn ich ihn mit Kommando „geh“ auch von mir wegschicke. Dabei übe ich das gar nicht lange, nur 2x die Woche einen Beef-Stick „lang“, bis der halt leer ist. Das sind kaum ein paar Minuten und das reicht völlig er soll ja auch nicht mit einem Jahr alles perfekt können, aber das ist ja die Basis und da lasse ich mir auch Zeit. Wenn er die BH mit 3 laufen kann, ist das für mich völlig okay. Man darf ja trotzdem nebenbei Hundesport machen, nur eben keine Prüfungen, aber das habe ich eh nicht mehr vor