Ich werde nie auf Meisterschaften laufen. Ist nicht mein Anspruch.
Dein Anspruch spielt gar keine Rolle. Es ist egal ob Du nur mal eine BH laufen möchtest oder davon träumst auf einer WM zu starten. Wichtig ist in jedem Fall dass Du Deinem Hund gegenüber fair bist. Du möchtest dass sich Dein Hund den ganzen Zeitraum, während Du mit ihm auf dem Platz bist, nur auf Dich und die Ausführungen der Übungen konzentriert. Folglich musst Du selbst ganz genau so mit Deinen Gedanken ganz bei Deinem Hund und Deinem Teil der Übungsausführungen sein. So wie sich z.B. Dein Hund im Optimalfall darauf konzentriert in der möglichst optimalen Position neben Dir zu laufen, musst Du Dich genau so darauf konzentrieren dass Du mit den dafür relevanten Körperteilen im entscheidenden Moment in der richtigen Position bist. Vor allem musst Du erst einmal lernen wie genau sich Dein Hund an Dir orientiert.
Hundesport, auch das Ablegen einer BH, ist ja kein Selbstzweck. Sondern in erster Linie soll doch die Beschäftigung mit dem Tier Spaß machen und das Tier ebenfalls Freude daran haben. Ich sehe Hundesport so dass der Weg das Ziel ist. Also das Training. Und alles was Damit zu tun hat. Also auch über die Übungen der PO hinaus (z.B. Maßnahmen zum Aufbau und/oder der Lockerungen von Muskelgruppen, die durch das Training beansprucht werden).