Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • Ja mit Pansen und Leber würd ich jetzt nicht so trainieren und die Knochenportion (wenn es nicht gerade Hühnerhalsschnippsel sind) ist auch eher ungeeignet, aber ich hab doch genug Muskelfleisch in den Rationen.

    Gerade Leber finde ich ideal für's Training. Natürlich ncht roh, zudem sie dann ja auch abführend wirkt und nicht im Übermaß verfüttert werden sollte.


    Sie ist aber schnell durchgekocht und anschließend mit einem scharfen Messer schnell in Trainingsbröckchen der passenden Größe geschnitten. Die kann man im Backofen bei moderater Temperatur (max. 100 °C) dann noch nachtrocknen und man erhält weiche supertolle Leckerchen für's Training. Wenn man einen Dörrautomaten besitzt kann man sie natürlich auch darin trocknen. Je trockener sie werden, desto länger halten sie sich. Werden dann aber auch härter. Wenn sie weich bleiben sollen (was ist für's Abschlucken im Training für besser halte) kann man sie auch portionsweise einfrieren.


    Wenn ich mit einem Welpen in eine Welpengruppe gehe, dann verwende ich gerne solche Leckerchen. Mit dem Ergebnis dass ich dann immer alle Welpen an der Tasche kleben habe... 8)

  • Wir kaufen Fertig-Barf-Mischungen. Also ist alles gewolft.


    Damit kann man nicht arbeiten.


    Ich habe immer Hundewurst als Leckerchen in der Westentasche.


    Aber auch Witus arbeitet nicht allzu freudig wenn es nur Futter gibt.

  • Mein Hauptproblem ist das "Aus" welches immer mal wieder nicht geht.

    Und ohne sicheres "Aus" macht das UO-Training einfach keinen Spaß, es kommt kein Fluss auf und es ist nach jeder Belohnung Stress und nicht Freude für den Hund. Also muss ich erstmal jetzt so richtig das "Aus" üben. Wenn ich 1x Aus sage, dann will ich den Ball auch haben. dann geht es ja doch auch blitzartig weiter mit Spaß

  • ich müsste draußen halt hinterher rennen bei Spielzeug. Aportieren klappt noch nicht so gut. Das Aus hingegen schon. So hat aber jeder seine Baustellen zum Glück ;)

  • Wir kaufen Fertig-Barf-Mischungen. Also ist alles gewolft.


    Damit kann man nicht arbeiten.

    Gibt ja nicht nur Fertig-Barf auf der Welt... Z.B. Metzger haben auch schönes Fleisch... 8)

    Ich empfehle das Rumpsteak. :D

  • Ich nehme meine Hundewurst und das reicht. Ich werde ja ohnehin jetzt das ewige Locken abbauen. Und auch das MO zeige ich nicht mehr, gebe es ihm nur noch wenn er was gut gemacht hat, muss ja nicht viel sein. Aber ich werde auch mit Futter aus dem Mund üben. Also ich muss das geschickte Spucken üben. :D

  • Bitte mach ein Video von deiner Mund zu Mund Fütterung :D . Aber nicht , dass du nachher Witus Wurst selber futterst. ;)

  • @Ellionore Ich hatte tatsächlich mal im Training solchen Hunger ( war noch mit Diamiro) dass ich mir ein paar Brocken Wiener gegönnt hab ^^^^ Man waren die in diesem Moment gut, sehr gut sogar ^^

  • na gut, Wiener geht ja noch, oder Käse.


    Aber richtige Hundewurst schmeckt nicht, Ich habe heute Spuckübungen gemacht, da kam das dann raus.


    Aber Witus ist auch nicht gerade der beste Fänger.

  • Ich versuche einige Anregungen des Grünen Buches zu übernehmen und anzuwenden.


    Aber ich kriege das einfach nicht so hin.


    Erstens ist der Hund nicht so richtig Futtergeil. Trotz dass er kein Frühstück hatte dockt er nicht sofort an der Futterhand an. Und wenn mal dann immer nur so lange bis er das Futterstück hat. Schon geht der Kopf wieder weg und der Blickkontakt wird gelockert.

    Wir üben ja momentan das Anlaufen mit Blick halten beim ersten Schritt.

    Das geht auch schon einigermaßen. Witus guckt mich an wenn ich Fuß sage und sitz.

    Dann sage ich wieder Fuß (zum Anlaufen) und er hält den Blick (meistens).


    Ich will irgendwie einen Nutzen aus dem Top-Matic-Ballsystem ziehen, wie es im Buch beschrieben ist. Aber es geht nicht oder ich mache was falsch.


    Ich übe derzeit einige Basics. Der Hund soll lernen, sich den Ball selbst von meiner Weste abzupflücken wenn er das "Pack" Signal bekommt. Der Ball klebt derzeit noch hinten links, auf Hüfthöhe.


    Nach wenigen Schritten schönes Laufen und Gucken sage ich "Pack". Und dann nimmt er sich den Ball von der Weste.

    Aber warum soll der Hund sich den Ball da abpflücken? Die Beute bewegt sich ja nicht, sie ist ja tot. Witus rennt freudig hinter allem her was sich bewegt. Bringt es mir auch in der Hoffnung ich werfe es wieder.


    Ich fand es halt so toll, dass ich ihn mittels akustischem Signal den Ball selbst holen lassen kann. dadurch wird ja nie etwas falsches bestätigt sondern immer die korrekte Fuß-Position beim Laufen.

    Aber Witus nimmt sich den Ball auf mein "Pack" und dann?

    Dann hat er ihn und nichts tolles passiert. Ich kann ja nichts machen weil er den Ball hat. Also muss ich ihm den Ball erst wieder abnehmen was für ihr ja nichts mit Freude zu tun hat sondern da nimmt jemand ihm die Beute weg.



    Wenn ich aber den Ball aus dem Unsichtbaren herausziehe und z.B. nach hinten werfe dann hat er natürlich Freude, weil er seinem Jagdtrieb ausleben kann. Aber er sieht ja von mit irgendeine Bewegung kurz bevor der Ball fliegt. Und geht dadurch, in Erwartung des Balles, raus aus korrekter Pos. oder/und Blickkontakt. Kriegt die Ball-Bestätigung dann aber dafür.


    Ich glaube das Hauptproblem ist dass die Beute an der Weste "tot" ist, oder?

    Den Ball findet Witus schon gut, aber nur wenn er animiert ist, sich also bewegt.

    Ich glaube das Selbstabpflücken ist hier für uns eine Sackgasse.


    Wenn ich natürlich einen Mali habe und ich das gesamte Vorgehen nach dem Buch schon verstanden habe und mit einem 8 Wochen alten Welpen gezielt und langsam aufbaue dann mag das alles super funktionieren. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Micha369 , ich habe den Eindruck, dass du zuviel auf einmal willst.


    Konzentriere dich doch für längere Zeit mal auf nur eines; also vielleicht NUR Futtertreiben

    oder NUR mit dem MO arbeiten. Und auch immer nur kurze Übungssequenzen von vielleicht 10 Minuten.

    Dafür dann öfters mal.


    Man sagt immer, ein Hund braucht viele Wiederholung, bis er das Gelernte auch verinnerlicht hat.

    So 100 x oder 1000 x .... Und manchmal hilft auch eine Pause: und auf einmal kann der Hund das,

    was du von ihm forderst.


    Kann es sein, dass Geduld NICHT deine Stärke ist? ;) So wie mein Problem die Konsequenz ist.

    Ich will dich nicht angehen, nur mal zum Überdenken anregen.