Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal ein paar Ideen und Überlegungen von euch. Ich hänge gerade ein bisschen mit Crazy fest.
Ich habe bei Crazy das Gefühl, dass sie sich bei der UO nicht wirklich auf mich konzentriert. Klar, wenn ich einen Ball unterm Arm habe, dann schon. Aber sobald die Beute weg ist, wird sie etwas luschiger. Sie lässt sich nach wie vor leicht ablenken, wenn noch ein anderer Hund auf dem Platz ist. Sie ist ja jetzt drei Jahre alt und wir trainineren seit August 2019 auf dem HuPla (vorher war das eher nicht so gut in der Gruppe, in der ich bis dahin war).
Wir hatten die Fußarbeit über Futtertreiben neu aufgebaut, auch die anderen Übungen haben wir neu erarbeitet. Es klappt auch meistens recht gut, aber für mich geht immer ein bisschen der Ausdruck verloren, sobald der Ball weg ist.
Gestern z. B. waren wir allein auf dem Platz und ich dachte, super, dann können wir schön konzentriert arbeiten. Pustekuchen. Immer mal wieder ging der Blick weg, sie hielt ihn nicht in der Grundstellung, das Sitz eher zögernd. Beim Springen war sie auch sehr unkonzentriert und gab sich irgendwie nicht richtig Mühe.
Wie kann ich mit ihr arbeiten, um ihre Konzentration besser und länger auf mir zu halten? Dass sie auch konzentriert bei mir ist, wenn noch ein anderer Hund mit auf dem Platz ist und gearbeitet wird? Besonders dann, wenn für diesen anderen Hund das Spielzeug geworfen wird?
Ich habe echt keine Lust, ständig am Halsband zu zippeln. Aber wie mache ich ihr deutlich, dass sie auf mich und nicht auf andere achten soll?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
LG Heike