Ausfluss bei Hündinnen

  • Hallo zusammen,


    mir ist seit ein paar Tagen etwas bei unserer Samántha aufgefallen und wollte euch nur mal nach Erfahrungsberichte fragen. Samantha wird im November ein Jahr alt und war bereits im August läufig...alles verlief bestens.


    Mir ist aufgefallen, dass mein Rüde ständig an ihr rum schnuppert und Püppy sich etwas mehr für ihre Körperpflege interessiert, sowie kleine durchsichtige Tröpfchen auf unserem Laminat wurden entdeckt. Da dachte ich gleich daran, dass sie ja vielleicht läufig werden würde...nun schaue ich aber nach und es war ja erst vor ein paar Monaten und der Gedanke war auch wieder verschwunden... Hätte jau auch sabber sein können auf dem Boden...


    Heute morgen dachte ich eine Art Faden an ihrem Bein zu sehen, der aus Ihrer Scheide kommt, dachte aber ich hätte mich verschaut. Jetzt gerade eben lief sie an mir vorbei und wieder hing solch ein "Faden" etwa 10 cm raus. Sieht halt aus wie Ausfluss, nur als Faden raushängend...(man möge mir die Beschreibung verzeihen). Sie drehte sich um und schleckte es einfach weg.


    Nun hoffe ich natürlich nicht, dass Sammy irgendwie nen Infekt oder sowas hat...also gibt es auch Ausfluss bei Hündinnen?




    Danke euch!

  • Mh das könnte ein Zeichen für eine leichte Scheinschwangerschaft sein. Ronja hatte das immer nach der Hitze, ein leicht milchiger Ausfluss.


    Riecht es irgendwie? Nicht das es eine beginnende Gebärmutterentzündung ist

  • Bei Hündinnen die ihre erst Läufigkeit hatten kann es passieren das sie 1-2 Monate danach nochmal läufig wird.
    In aller Regel kein Problem, da die Hormone bei manchen Menschen sowas auch auslösen, ich hatte das bei einer Hündin gehabt, genau der selbe Zeitraum.
    Sollte sie nach dieser Hitze nochmal Läufig werden, wäre es problematischer.
    Ich habe damals einen TA kontaktiert um eine Entzündung ausschließen zu können.


    Vielleicht machst du das auch, aber eer wird sie "asuhitzen" lassen.


    Sollte sie in eine Dauerhitze, ähnlich wie bei Katzen fallen, solltest du dann über Kastra oder eine Spritze nachdenken, auf keinen Fall werfen lassen, soweit mir das mein TA erklärte wird dieser Wurf die Situation nicht verändern.
    Darüber brauchst du dir aber frühstens in 6 Monaten den Kopf zu zerbrechen, meine ist nach der 2. Hitze nicht mehr "unrund" Läufig geworden :whistling:

  • Ich danke euch für eure Berichte! Ich bin natürlich - ganz Übermutti like - zum Tierarzt gefahren und habe sie checken lassen. Madame ist Scheinträchtig mit Milch und allem drum und dran. Die Gebärmutter ist hochgradig gerötet und eitert vor sich hin. Wir haben Medis mitbekommen und das Problem sollte bald verschwinden.


    Wir müssen dann nur schauen, dass das nicht nochmal so stark vorkommt, aber das sehen wir dann. Ich denke erstmal positiv! Euch erstmal einen schönen Abend!

  • Na siehst Du, habe ich doch bei FB gesagt :D . Ist also nichts Schlimmes, nur lästig.
    LG Barbara

  • Ja, danke dir...bin halt sone Hundemama die gleich Panik bekommt :D