So ihr lieben
Das richtet sich an die, die sich dazu vielleicht schon einlesen konnten, aufgrund des eigenen Hundes Bescheid wissen oder sonst wie einen Plan im Fell- und Haardickicht des Schäferhundes haben
Ich bin ja super neugierig, wie Zwergi irgendwann mal aussehen wird und daher immer freudig am rumlesen und Vermutungen aufstellen, was für Überraschungen da wohl auf uns lauern.
Ich habe die genauen Infos zu den Eltern nicht. Ich weiß nur, dass die Mutter eine graue Sable sein soll und der Vater ein schwarz-gelber Bicolor.
Die Welpen bzw Zwergi war anfangs fast vollständig schwarz. Lediglich der untere Teil der Pfoten war auf den Vorderseiten dunkelbraun, die Rückseite an den Vorderpfoten auch, die Hinterpfoten waren hinten allerdings fast bis ganz runter fast schwarz. An der Brust hatte er so Mini-Abzeichen in braun-grau und der Po hatte einen hellbraunen Fleck. An den Ohren war etwas braun und an den Bäckchen jeweils links und rechts ein kleiner Fleck. Das Braun war und ist überall von schwarzen Haaren „durchsät“, also nirgends „rein braun“.
Ziemlich schnell wurden die Beine brauner, aber sind nach wie vor recht schwarz. Die Abzeichen an Wangen und Po und Brust wurden größer. Außerdem kamen zeitgleich weiße Haare an den Innenschenkeln und den Achseln.
Das blieb dann erst mal recht „konstant“ so und mittlerweile wird er aber noch heller. Das Schmuddelige Weiß / Gelb / Hellblond an Achseln und Innenschenkeln beginnt, sich am Bauch zu verbinden, es wachsen immer mehr helle Haare dort, auch über den Bauch. Das Abzeichen an der Brust und der Kehle wird deutlich größer, die Farbe bleibt aber eigentlich ziemlich gleich. Die Wangen sind wieder mehr schwarz. Die helle Farbe am Po hat sich vergrößert, bis auf die Innenseite der Rute.
Grundsätzlich war sein Babyfell eher wellig und falls er danach noch Unterwolle entwickelt hatte, die ebenfalls. Die Deckhaare bzw. neuen Haare sind aber alle völlig glatt. Die Haare sind entweder ganz schwarz oder hellblond/weiß-gelb im Verlauf. Viele Haare sind zwei- oder auch dreifarbig. Dabei scheinen sowohl die Spitzen als auch die Haarwurzeln schwarz zu sein, der Rest dann eben hell. Oder auch schwarz an der Wurzel, hell in der Mitte und dann wieder eine schwarze Spitze. Schwierig zu erkennen, aber hier mal eine Auswahl mit „Unterwolle“ und Fusseln (hab den Haarsalat vom Boden gefischt), Spitzen alle oben und Haarwurzeln unten:
So, das ist mal so der „Verlauf“ der letzten 4 Monate. Vielleicht habt ihr ja etwas Ähnliches erlebt, einen Hund mit solchen Farben/Verpaarungen zuhause oder wisst, wie die Farben sich da vererben und was vielleicht draus wird?
Ich habe auch jeweils ein Bild der Eltern, aber ich weiß nicht, ob ich die hier zeigen darf und bin nicht sicher, wie ich die Hunde quasi unkenntlich machen kann.
Falls wer interessante links hat zu Haaren und deren Vererbung bei Schäfis würde mich das natürlich auch interessieren
Liebe Grüße von uns