Ich schicke voraus, dass ich meine Hunde liebe, wie mein Leben, aber momentan schickt mich Chia immer mal wieder in den Hundehalterfrust, wenn ich das Gefühl habe, dass alle Erfolge der letzten 12 Monategerade im Hormonpool ertrinken.
Gestern beispielsweise, brachte sie mir einen toten, aus dem Nest gefallenen Jungvogel und legte ihn mir vor die Füße. Ich war erst mal hin- und hergerissen, ob ich sie für Ihre Aktion tadeln oder loben soll, denn eigentlich gilt die Regel, dass nichts vom Boden mitgenommen wird, respektive dass Gefundenes angezeigt und von mir zur Mitnahme freigegeben oder gegen einen Keks getauscht wird. Andererseits hat sie den Vogel zu mir gebracht, denn wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg sich halt auf den Weg zum Propheten machen und nachdem ich nicht kuckte, als Chia die Leiche anzeigte, brachte sie sie eben zur Begutachtung gleich mit. Ich habe mich dann doch für einen mahnenden Blick und ein "Nein!" entschieden, den Vögel in ein Papiertaschentuch gehüllt und ihn zur letzten Ruhe gebettet, indem ich ein kleines Grab aushob, ihn reinlegte, die Erde drüberschaufelte und die Stelle mit einem Backstein sicherte.
Danach ging ich die Katzen versorgen und Chia kam mit, legte sich auch brav vor die Glasscheibe und beobachtete die Miezen. Irgendwann muss ihr das aber zu langweilig geworden sein, denn als ich den Katzen einen schönen Abend gewünscht hatte, lag Chia neben Bene vor dem Lagertor ... die Nase erdverkrustet und neben ihr der tote Vogel.
Chia schaute mich erwartungsvoll an und schien mir sagen zu wollen: "Das ist kaputt! Machs heil und vergrab es nicht!"
Mein Gute Laune Pegel begann nun merklich zu sinken, denn 1. hatte ich den toten Vogel für ein Tabu erklärt und 2. hatte die Chaosfürstin nicht mal ein schlechtes Gewissen!. Ich packte Chia also ins Lager und die kleine, steife Vogelleiche wieder in ein Papiertaschentuch, um nun eine sicherere Grabstelle zu finden und das Vögelchen erneut zu beerdigen.
Heute früh stand Chia dann um 4.30 Uhr vor meinem Bett und winselte. Im Grunde ist das ja sowieso unsere Aufstehzeit, aber nachdem wir uns heute einen Brückentag gönnen wollten, hätte ich schon gerne noch ein halbes Stündchen länger gelegen. Aber wenn der Hund so dringend raus muss?
Also stand ich auf, öffnete im Halbschlaf die Haustür und spürte nur noch den Luftzug an meinen nackten Beinen, als Chia wie der geölte Blitz an mir vorbeischoss ... und dann sah ich unser Hofreh auf dem Rasen vor dem Haus. Zum Glück ist es nicht sonderlich schreckhaft, denn es begleitet uns schon seit vier Jahren und hat sich an die Hunde gewöhnt. So sprang es auch nur ein paar Meter weg und Chia fiel wohl ein, dass sie gerade echt Mist gebaut hat, denn sie schlich mit nach hinten geknuckelten Ohren zu mir und war das personifizierte schlechte Gewissen.
Das Reh früstückte weiter, Chia war zerknirscht und ich verzichtete auf den Anschiss und öffnete nur wortlos die Haustür, um meine Chaosfürstin wieder reinzuschicken.
Um 5.30 Uhr brachen wir dann zum Morgenspaziergang auf und Chia stellt sofort auf Durchzug. Also übten wir den Rückruf und das bei Fuß laufen und tatsächlich hatte meine Chaosfürstin einen lichten Moment und meine Laune begann sich gerade zu heben, als zwei große Rehe genau vor uns durchrannten.
Letzte Woche hätte Chia erst mich angeschaut und dann einen Belohnungskeks erwartet, weil sie nicht hinterhergerannt ist. Heute schoß sie los und überlegte erst unterwegs, dass sie gerade einen Belohnungskeks verspielt und einen Spaziergang an der Leine gewonnen hat. Sie kam zwar sofort zurück, als ich sie rief, aber mein Frustpegel war inzwischen schon außerhalb des grünen Bereichs und so gab es auch keinen Keks, sondern einen Anschiss. Natürlich tat es mir gleich darauf auch wieder leid, denn der Rückruf hatte ja wirklich perfekt geklappt, aber mein Selbstbewusstsein war schwer geknickt, weil ich eigentlich so stolz bin, sagen zu dürfen, dass meine Hunde nicht jagen ... und dann wird Chia läufig und alle Regeln stehen plötzlich in Frage. Ich ließ sie trotzdem wieder von der Leine, denn das Bällchenspielen gestaltet sich problematisch, wenn der Hund nicht hinter dem Ball herlaufen kann.
Für ca. 20 Minuten war Chia dann auch wieder ganz sie selbst und weitere Rehbegegnungen verliefen wie gewohnt entspannt.
Aber dann war heute Früh anscheinend der "Hasentanztag". Auf jedem Grasweg neben Wald und Feld hoppelten die Langohren und Puschelschwänzchen - teilweise zu Fünft! Das war dann für Chia doch zuviel und sie begann zur Statue zu erstarren und die Hoppelpoppels zu fixieren. Also wieder Leine dran und Frust genährt, weil irgendwann auch Bene unentspannter wurde und am Feldrand einen Fasan störte, der dann exakt neben uns hochflog und mir fast einen Herzklabaster bescherte. Bene feierte ihren Erfolg und wollte auch noch Kekse dafür und Chia war beleidigt, dass sie sich an dem Spaß nicht beteiligen durfte und die Leine sie von Untaten abhielt, die sie sich vermutlich gerade in schillerndsten Farben ausdachte.
Im Wald löste ich dann Chias Leine wieder und stellte fest, dass Chia sich jetzt aufs Trödeln verlegt hatte, denn sie blieb an jedem Strauch stehen, schnüffelte hingebungsvoll daran und musste dann ihre Botschaft hinterlassen, dass sie einen jungen, attraktiven Lover sucht. Also übten wir uns im "Stehgassi" und warteten auf die Chaosfürstin ... und es gibt ja sooooo viele Büsche im Wald, an denen die Rüden am gestrigen Feiertag ihre Beine hoben, um ihre Bewerbung abzugeben.
Vielleicht jammere ich gerade auf hohem Niveau und ich weiß, dass es Hunde gibt, die zu einem dauerhaften Frustfaktor für ihre Menschen werden, weil sie wirklich jagen und für 30 Minuten im Wald verschwinden, mit jedem anderen Hund streiten, immer ihre Ohren auf Durchzug schalten und Jogger, Fahrradfahrer und Stockschwinger kläffend verfolgen.
Aber wenn man außerhalb der Läufigkeit einen weitgehend gehorsamen Hund genießt, ist man solcherlei Ungehorsam einfach nicht gewohnt und kann damit auch nur schlecht umgehen.
... aber wenigstens hat die Chaosfürstin heute früh dann Sammy, den Jack Russel der Nachbarin, ignoriert. Aber der hatte uns auch nicht gesehen und nicht gebellt und vermutlich steht dann sogar die hormongeschwängerte Chia mal über den Dingen.