IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • hab ich mit meinem hund schon durch..der lr war größer als der scheintäter ,dieser wurde vom hund voll ignoriert :S

    da gab es aber noch kein dis,nur punkteabzug. das in deinem fall ist dann dieser ermessens-spielraum, den ich meinte. ;)

  • Hund rennt los, ohne zu zögern auf den Richter zu.

    Helfer merkt den Irrtum um rennt laut schreiend und mit dem Stock auf den Beissarm klopfend auf Richter und Hund zu.

    Hund bemerkt ca 5m vor dem Richter seinen Irrtum, dreht ab und beisst in den Beissarm des Helfers.

    Ja, also 5m vor dem Richter und der Helfer muss schreien und klopfen, womöglich noch dazwischen hechten - definitiv dis.


    Wenn der Hund ganz oben erst den Richter anpeilt und dann nach ein paar Metern seinen Fehler selbst bemerkt und korrigiert, dann könnte man es bestimmt gut sein lassen. Dann wird halt in der Belehrung erwähnt werden, dass der Hund zielstrebiger auf den Helfer zulaufen sollte, o.ä.


    Aber so wie du beschrieben hast, ist das eindeutig eine Disqualifikation.

    Ich meine, JEDER Richter hat ein Klemmbrett in der Hand und 90% winken mit dem Arm um den Einsatz des Hundes frei zu geben.

    Die Sonne stand beim Hund davor oder danach bestimmt gleich tief, und die haben auch nix verwechselt, nehme ich mal an. Das war bei dem einen Hund halt Pech...

  • hab ich mit meinem hund schon durch..der lr war größer als der scheintäter ,dieser wurde vom hund voll ignoriert :S

    da gab es aber noch kein dis,nur punkteabzug. das in deinem fall ist dann dieser ermessens-spielraum, den ich meinte. ;)

    Wie lang ist das her? Grade wenn du sagst, der Hund hat den Helfer bewusst ignoriert und den LR angepeilt finde ich nen' dis. umso gerechtfertigter.


    Wie ging's dann aus? Am Ende wird der Hund ja doch noch den Helfer gebissen haben, hoffe ich... oder hat der Richter mit Hund in der Wade 3 Punkte dafür angezogen? :D :D 8o

  • ist schon ein paar jahre her, da gab es noch kein dis dafür :saint: .. mein hund hat sich dann kurz vor der kladde vom lr dann doch für den helfer entschieden.. war nur ein pokalkampf, wieviel punkte es noch gab weiß ich nicht mehr.. :S

    der richter war ganz cool, hatte nichtmal schweißtropfen auf der stirn :D

  • Nachdem der Richter vom Notarzt wiederbelebt und versorgt war hat er nur ein paar Pünktchen abgezogen :D :D :D


    Nee Schmarrn, der Richter hat nicht disqualifiziert aber man konnte sehen, dass er mit sich gerungen hat und knapp davor war. Wahrscheinlich hat ihm der Hund gefallen, es ist ein Hund mit tollen Einstiegen, der regelmässig die Helfer zu Fall bringt.


    Pepper , Ja ich auch, es war schon recht knapp aber es ist ein erfahrener Richter und es passiert ja wirklich so gut wie nie ein Unfall mit Schäden. Wahrscheinlich hätte der Richter dem Hund das Notizbrett in den Rachen geschoben und/oder einen Schritt zur Seite ausgewichen und damit wäre es erledigt gewesen.


    Äh, sorry, nein, der Richter wurde vom Hund nicht berührt :)

  • Wahrscheinlich hat ihm der Hund gefallen, es ist ein Hund mit tollen Einstiegen, der regelmässig die Helfer zu Fall bringt.

    Find' ich schwierig, wenn man wegen "aber der ist doch so gut/schnell/hart" dann nen Hund trotzdem durchwinkt...

    Es gibt Sachen, die dürfen einfach nicht sein. Das gehört definitiv dazu 🙈


    Wahrscheinlich hätte der Richter dem Hund das Notizbrett in den Rachen geschoben und/oder einen Schritt zur Seite ausgewichen und damit wäre es erledigt gewesen.

    Von der Cacit Germany gibts da doch so ne nette Bilderstrecke von Petra Fürstova... :S

  • Find' ich schwierig, wenn man wegen "aber der ist doch so gut/schnell/hart" dann nen Hund trotzdem durchwinkt...

    Es gibt Sachen, die dürfen einfach nicht sein. Das gehört definitiv dazu 🙈

    Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Aber tja.....wat soll ma machen?



    Wo kann man die Bilderstrecke sehen? :) :) <3

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

  • Hallöchen...

    mein letzter Beitrag ist auch schon 4 oder 5 Jahre her... Mit Joker läuft es übrigens hervorragend, wir bereiten uns mittlerweile auf die Einsatztrailerprüfung vor aber das ist OT.

    Ich war im Zuge der BH Vorbereitung auch auf einem SV Platz und konnte mir ein wenig die SD Ausbildung anschauen. Ich spiele mit dem Gedanken mit Joker zusammen die ersten Schritte in diese Richtung zu machen, er wird dieses Jahr 7 Jahre alt - ist also nicht mehr der Jüngste (ich finde es aber toll, mit ihm immer wieder was Neues zu erarbeiten und auch er hat viel Spaß daran- UO liebt er- das Fährten habe ich durch Mantrailing ersetzt :D ).

    Die Ausbildungswartin und einige Leute in der OG unterstützen mich bei diesem Gedankengang, nur der Helfer ist nicht ganz so dabei - von Joker ist er er begeistert - aber mir traut er anscheinend mein 40 kg Geschoss nicht zu :( ("ein schnelles Auto muss man auch fahren können" zwecks Abstammung und "Dampf unterm Kessel"). Jetzt bin ich doch etwas verunsichert- zum einen wegen Jokers Alter (mir geht es hier nicht um Prüfungen sondern erstmal das "Gefühl" für SD zu bekommen und eben Sachen kleinschrittig zu erarbeiten) und zum anderen, weil mit dem Helfer alles steht oder fällt (ich muss nicht auf Biegen und Brechen die IGP 1 ablegen- das kann ich mit dem nächsten Hund immer noch machen- aber auf IGP 1 Niveau hinarbeiten). Ich brauche jetzt etwas Input von außenstehenden, erfahreneren Hundesportlern: SD mit fast 7 jährigen Hund beginnen oder lassen? Eventuell zu einer anderen OG gehen bei der ich auch vom Helfer als Hundeführerin ernst genommen werde? Wobei ich sonst super mit ihm (den Helfer) gut klar komme und ich die Leute der OG auch gerne mag.

    So, wir sind vor 2 Wochen "entjungfert" worden. Wir haben die 1. beiden SD-Einheiten hinter uns gebracht und wir sind happy :S . Ich wusste gar nicht, dass wir einen weiteren Helfer in der OG haben (er macht aufgrund seines Alters auch "nur" noch den Junghundeaufbau bzw. nicht mehr die kurze o. lange Flucht). Das hatte sich ganz zufällig ergeben und vor 2 Wochen meinte er "Dann hol ma dein Geschoss her, schau´n mer ma ob er Lust drauf hat". Joker hatte definitiv Bock- er wollte die Beute und hat sie auch ganz stolz durch die Gegend getragen. Anfangs war er noch etwas zögerlich am Beißkissen aber als er kapiert hat, dass er darf, gab es kein Halten mehr. Gestern wollte er wissen, ob Joker die Beute lautstark einfordern würde- es kam kein Ton aus dem Hund :D- hat mich auch nicht großartig gewundert- als er jung war habe ich das jeweilige Spiel immer abgebrochen, wenn er anfing zu bellen. Egal- wir freuen uns auf die nächste Einheit.

    P.S. ich hatte inzwischen mit dem anderen Helfer gesprochen- der hatte nie Probleme mit mir als Hundeführerin, er hat nur zu oft die Erfahrung gemacht, dass Leute SD mit ihren Hunden machen wollen und nach 6-8 Wochen das Handtuch schmissen, weil der Hund (verständlicherweise) noch nicht prüfungsreif war sondern immer noch an den Basics gearbeitet wurde. Ihm wäre es nur wichtig, dass wir die BH machen (Prüfung wird wohl erst im Frühjahr sein) und wir an der UO dranbleiben.

    JA- reden hilft manchmal :D